Laubbäume im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Laubbäume im Terrarium

Beitragvon Scissor am 20.08.2011, 21:52

Hallo Community

Ich möchte gern auf Nummer sicher gehen und habe deshalb eine Frage:

Kann man grundsätzlich alle Europäischen Laubbäume im Terra als Futter geben oder als Steckling reinsetzen?
Ich weiss das es einen Thread gibt bei dem schön geschrieben steht welche Planzenarten gehen aber ich habe keine Lust jede Baumart durchzugehen. (Danke ausserdem für diese Liste)

Ausserdem kann ich gerade fragen ob es sich lohnt sowas als Futter anzubieten. Ich meine es ist doch eine gute Abwechslung zu den anderen Speisen oder?

Danke, lg euer Scissor
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Laubbäume im Terrarium

Beitragvon km266 am 20.08.2011, 22:13

Ich gebe gerne Buchenzweige, aber als Futter in dem Sinne sehen es meine Schnecken nicht an, sie knabbern nur ein bisschen daran herum.
Die Zweige werden eher als Turngeräte benutzt und sie trinken von den Blättern auch die aufgesprühten Wassertropfen ab.
Das Gleiche mit Haselnuss.
Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich nicht mal alle unsere Laubbäume im Wald kenne - und von daher habe ich keine anderen ausprobiert.

Als Laub (vom Vorjahr) mögen meine aber lieber Eichenlaub, Buchenlaub "umgehen" sie meist. Komisch.
Ich habe auch Zweige von ungespritzten Apfel/Pflaumenbäume rein, die sind dann interessant, wenn sie voll Flechten sind.
Allerdings haben bestimmt alle Schnecken verschiedene Vorlieben ... so ist es halt bei meinen.

Sorry das ist keine befriedigende Antwort auf deine Frage, ich weiß.
Du musst ja nicht jede Baumart von der Liste durchgehen, benutze doch einfach die Suchfunktion, immer wenn du eine bestimmte Pflanzensorte aktuell gefunden - oder im Sinn hast? Ich mache es so und bin immer zufrieden mit dem Ergebnis.
Sollte ich eine bestimmte Pflanze hier nicht finden, dann lass ich es einfach, weil es ja noch genug Andere gibt.

lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Laubbäume im Terrarium

Beitragvon Scissor am 20.08.2011, 22:39

Hm na gut hilfreich ist es ja. :)
Ich habe nur Angst das es unnötige Komplikationne gibt.

Was hat es eigentlich mit diesen Flechten auf sich? Fahren die Schnecken so drauf ab?
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Laubbäume im Terrarium

Beitragvon km266 am 20.08.2011, 23:04

Unnötige Komplikationen kannst du verringern, wenn du nicht soviel Neues ausprobierst, sondern auf Bewährtes zurückgreifst.

Ich habe das mit den Flechten auch hier gelesen, meine Schnecken knabbern die immer komplett vom Ast ab.
Irgendwie sollen die auch eine heilende Wirkung haben.
Meine mögen die helleren Flechten lieber, ich kenne mich aber mit der genauen Wirkung leider nicht aus.
Aber ständig und jeden Tag habe ich auch keine Flechten da.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Laubbäume im Terrarium

Beitragvon Fine am 21.08.2011, 06:53

Scissor hat geschrieben:.......aber ich habe keine Lust jede Baumart durchzugehen.

.....und das sollen dann andere für dich machen? :? :wink:

Also, ich benutze auch Buchenzweige für die Terrarien, die halten sich gut über etwa zwei Wochen. Buchenlaub hab ich ebenfalls bei einigen Arten drin, es wird teilweise auch gerne gefressen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10, Pesi