Hilfe bei Arten-bestimmung! Spitzeshaus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe bei Arten-bestimmung! Spitzeshaus

Beitragvon Schleimspur am 22.08.2011, 15:03

Hallo ihr lieben,

ich bin ratlos. Gestern bin ich fast auf eine kleine Schnecke getreten die auf dem Weg lag. Kurzerhand habe ich das kleine Ding mitgenommen und in das Faunarium meiner Schwester gesetzt.

Ich würde sie ja gerne fotografieren doch sie hat sich irgendwo verkrochen und ich wollte jetzt nicht überall drin rumwühlen. Falls ich sie endecke mach ich ein Bild.

Ihr haus sieht so aus:

http://www.pitopia.de/pictures/standard ... 140578.jpg

Nur durchgehend braun-grau .
Die schnecke selber ist nur ein viertel groß wie ihr haus. Wenn sie versucht los zuschleimen kommt sie kaum vorwärts weil ihr Haus so riesig ist.

Das haus ist jetzt zarte 1,5 cm ca.

Hat hier jemand eine Idee was das für eine Schnecke sein könnte? So eine hab ich hier noch nie gesehen.

Lg, India
Schleimspur
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2011, 16:11

Re: Hilfe bei Arten-bestimmung! Spitzeshaus

Beitragvon Fine am 22.08.2011, 16:12

Ohne Bild ist es natürlich schlecht, aber google mal nach Schließmundschnecken :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei Arten-bestimmung! Spitzeshaus

Beitragvon Schleimspur am 22.08.2011, 16:17

Man du bist gut, genauso sieht sie aus :o
:danke:
Was weißt du denn über sie? kann sie genauso gehalten werden wie bänderschnecken?

Lg, India :-D
Schleimspur
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2011, 16:11

Re: Hilfe bei Arten-bestimmung! Spitzeshaus

Beitragvon Fine am 22.08.2011, 16:18

Ich weiß leider garnichts über die Haltung, da muss dir jemand anderes weiterhelfen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei Arten-bestimmung! Spitzeshaus

Beitragvon Schleimspur am 22.08.2011, 16:22

nagut, weil im Internet finde ich nichts. Trodzdem Danke jetzt weiss ich wenigstens mit wem ich es zutun habe :mrgreen: Habe gelesen das sie in Südeuropa am meisten vertreten ist, würde auch erklären warum ich sie das erstemal sehe.

Vielleicht liest das hier ja jemand der sich mit dieser Art ein wenig auskennt und kann mir weiterhelfen. wäre lieb :-D

Lg, India
Schleimspur
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2011, 16:11


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10