Hilfe Würmer!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe Würmer!

Beitragvon Madame am 31.08.2011, 19:35

Hallo,

ich schreibe in großer Angst!

Ein Babybecken (Eisschachtel) meiner Veronicella Slaonei ist von heute auf morgen mit ca 1cm langen, dünnen,weiß-durchsichtigen Würmern befallen.
Ich tippe auf Nematoden.
Sie sehn genauso aus wie die auf den Bildern, die man im internet findet.

Aber nur diese eine Babybox ist damit bfallen, es ist nur normaler Kokos-Humus, Gurke, Karrotte und ein Minizweig von einer Buche drin.

Alle anderen Babybecken, Aqua's, Terra's sind davon nicht befallen.

Am liebsten würde ich jetzt die Eisbox mitsamt Inhalt unberührt in die Gefriertruhe packen, aber ich will meine Veronicella-Babys nicht einfrieren. :(

Ich habe solche Angst, weil ich den Thread von Veruca gelesen habe, und ich möchte nicht, dass meine anderen Schnecken befallen werden oder sogar ich mich noch "infiziere"!

Was tun? :cry:
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Hilfe Würmer!

Beitragvon Madame am 31.08.2011, 19:45

Habe gerade gelesen, dass Fadenwürmer nur 1mm groß werden, stimmt das?
Dann können meine ja wohl keine sein, oder?

Besteht Hoffnung?
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Hilfe Würmer!

Beitragvon Fine am 31.08.2011, 19:48

Ich kann dir natürlich auch nicht sagen was das für Würmchen sind......würde aber mal darauf tippen, dass es keine Parasiten sind wenn sie sich in der Box/dem Substrat oder Futter befinden. Das ist nur eine Vermutung, wissen kann ich es natürlich nicht. Vielleicht sind es auch nur Trauermücken- oder Fruchtfliegenlarven?
Wenn du die Babys nicht einfrieren möchtest dann nimm sie doch raus, spüle sie in einem alten Sieb ab und setze sie in eine neu eingerichtete Box.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe Würmer!

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2011, 21:03

Bei 1 cm Länge würde ich auf harmlose Enchyträen tippen... und nicht zusehr in Panik geraten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe Würmer!

Beitragvon Geli am 01.09.2011, 06:40

Nur die Ruhe, Madame :)
Nicht jedes kleinste Würmchen muss gleich eine parasitäre Nematode sein.

Es können genausogut harmlose Enchyträen sein, wie Rasplutin schon geschrieben hat. Hier der Link zum Wikipediaartikel. Kurzes Zitat daraus:
Gemeinsam mit Asseln, Springschwänzen und ihren Verwandten, den Regenwürmern sind sie Teil der wichtigsten Destruenten der organischen Substanz im Boden.


Noch ein Link:
Mitbewohner im Terrarium
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Hilfe Würmer!

Beitragvon Madame am 01.09.2011, 14:25

Ich danke euch für eure Hilfe.

Hmm, ja, es könnten wirklich vom Aussehen her Enchyträen sein.

Aber nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, sah ich, wie eine Horde von diesen Viechern eine Veronicella Sloanei anknabberte. Und nein,sie war vorher nicht schon tot!(PS: Die Schnecke hat die Nacht nicht überstanden! )

Dann habe ich doch lieber gleich die ganze Erde entsorgt, die Schnecks gewaschen und die Box neu befüllt.

Ich aktzeptiere ja nützliche Helfer wie Springschwänze, etc.. Aber Würmer, die meine Schneckchen killen, nein Danke!

Wo können die Tierchen denn her gekommen sein? Aus dem Futter?
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10