Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Hexe_Abby am 08.09.2011, 13:08

Huhu,

ich lese schon seit ein paar Tagen hier in eurem Forum. Ich habe mich natürlich auch wo anders umgeschaut bin aber hier klebengeblieben. Jetzt stellt sich mir die Frage mit was ich am besten einsteige. Aquarium mit 60 Liter ist schon vorhanden, da meine Fischlies mitsamt Schnecken in ein großes Aquarium von 170 Litern umgezogen sind. Um die Schnecken im Auqarium hatte ich mir zuvor kaum Gedanken gemacht, weil ich die nicht als störend empfunden hatte. Sie helfen mir beim Scheibenputzen und das finde ich gut.

Soweit also zu Vorgeschichte, jetzt habe ich gelesen das es hier Schnecken abzugeben gibt und habe mich auch schon vormerken lassen. Mir ist es eigentlich egal ob ich Eier, kleine oder große Schnecken nehme. Ich finde die eigentlich alle schön, was ist den für mich als Anfänger am geeignesten?

Sollte man das Aquarium dann schon eine Vorlaufzeit geben? Ich denke nicht unbedingt nötig aber auch nicht verkehrt, oder?

Das sind so meine Fragen im moment die ich noch nicht so klären konnte, alles andere ist sehr schön übersichtlich und informativ gegliedert. Lob an die "Macher" dieser Seiten.
Liebe Grüße

Heike Image
Benutzeravatar
Hexe_Abby
 
Beiträge: 35
Bilder: 10
Registriert: 08.09.2011, 06:15

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Silke68 am 08.09.2011, 19:20

Hallo Heike,
herzlich Willkommen im Forum. Ich bin auch noch Schnecken-Anfängerin und habe mit Baby-Achatschnecken begonnen. Ich habe 5 wildfarbene Fulicas (etwa 9 Wochen alt) und heute kamen noch 3 White-Jades (glaube etwa 6 Wochen alt) bei mir an. Ich finde es unglaublich spannend, wie rasend schnell diese Schnecken wachsen, wie sie fressen und sich verhalten. Daher finde ich es schöner, wirklich kleine Schnecken zu haben und das Wachstum selbst zu beobachten. Aber, das ist natürlich "Geschmackssache". Viele holen sich auch Jungschnecken oder schon erwachsene. Da kann Dir auch eigentlich keiner etwas raten, wie ich finde. Die jeweile größen-angepasste Box habe ich nicht mit Vorlaufzeit eingerichtet. Wenn der Boden gut aufgekalkt ist und das Klima stimmt, können die Schneckchen direkt einziehen. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Schnecken :-)
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Hexe_Abby am 08.09.2011, 19:31

:danke: für Deine Aussage,

ich denke es ist letztendlich egal, aber vielleicht ist der Versand mit einem Gelege besser?

Habe gerade mal meinen Ultraschallvernebler gestestet und der geht noch, der steckt jetzt in einer Tupperschüssel mit Löcher im Deckel zum Schutz vor den Schneckies. Das nebelt auch toll dort raus, ich werde wohl mal ein Gesuch aufgeben. Mal schauen was ich bekommen kann, je nachdem wird es dann erst mal die Fauna-Box oder das Aquarium.
Liebe Grüße

Heike Image
Benutzeravatar
Hexe_Abby
 
Beiträge: 35
Bilder: 10
Registriert: 08.09.2011, 06:15

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Hexe_Abby am 25.09.2011, 09:11

Hier mal einen kleinen Anfangsbericht.

Ich habe ja die Schnecken von Sumisu erhalten, vielen Dank an dieser Stelle nochmal für den Super Einstieg. Dabei kam auf, das mein Terra etwas zu groß ist. Das Problem hat sich nun erledigt. Gestern bekamen wir Besuch und ich habe 5 Fulicas mitgebracht bekommen. Eine ist sooooooooooooooo riesig das ich immer wieder erstaunt bin das die ihr Häuschen packt. Ich schätze das Häuschen auf 18-20 cm, Wahnsinn... Wenn die Schneckies sich etwas eingelebt haben folgen Bilder und ihr dürft mir dann auch sagen welche Arten hier mit drunter sind... Da bin ich noch nicht so in der Bestimmung sicher.
Liebe Grüße

Heike Image
Benutzeravatar
Hexe_Abby
 
Beiträge: 35
Bilder: 10
Registriert: 08.09.2011, 06:15

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2011, 09:19

Hi,

hm, wenn du dir wegen der Arten unsicher bist, solltest du bald einen Bestimmungsthread starten. 18-20cm Häuschenlänge wären für eine Fulica spektakulär, das ist sicherlich eine andere Art.
Die Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind bei verschiedenen Arten teilweise weit auseinander. Ist dein Terra beheizt?

Wie groß ist dein Terra?
Fusselnase
 

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Hexe_Abby am 25.09.2011, 11:59

Ich habe Steffi am Ohr und sie gibt Entwarnung. Ich habe nicht Luftlinie gemessen. Also Luftlinie bekomme ich ca.15 cm und ich habe ihr ein Bild geschickt. Es sind fulica...
Liebe Grüße

Heike Image
Benutzeravatar
Hexe_Abby
 
Beiträge: 35
Bilder: 10
Registriert: 08.09.2011, 06:15

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon sumisu76 am 25.09.2011, 13:23

Huhu :)

Das kann ich so bestätigen - eindeutig Fuli. Allerdings sehr schöne :wink: Und mit 15cm Häuschenlänge immer noch recht ansehnlich...

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.09.2011, 16:20

na, nun sind wir aber erst recht auf Bilder gespannt... :wink:

Herzlich Willkommen im Forum
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Hexe_Abby am 02.10.2011, 19:20

OK, heute war die große in Fotografierlaune...
Forum_Gerri_001.JPG
Hier ist der Kleine;)
Forum_Gerri_002.JPG
So sieht er richtig klein aus
Forum_Gerri_003.JPG
größer als meine Hand und die ist nicht klein
Gerri_plus_mini.JPG
Das lässt sich jemand mitnehmen
Liebe Grüße

Heike Image
Benutzeravatar
Hexe_Abby
 
Beiträge: 35
Bilder: 10
Registriert: 08.09.2011, 06:15

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Hexe_Abby am 04.10.2011, 18:48

Ist die denn nun so hässlich das 26 nur schauen aber nix dazu schreiben? :kin:
Liebe Grüße

Heike Image
Benutzeravatar
Hexe_Abby
 
Beiträge: 35
Bilder: 10
Registriert: 08.09.2011, 06:15

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon mellory am 04.10.2011, 20:17

wow......was eine hübsche...aber die Bilder sind leider so klein.......ich freu mich schon auf unsere....aber die sind noch ganz klein
mellory
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 02.10.2011, 16:19
Wohnort: Salzgitter

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Hexe_Abby am 05.10.2011, 05:10

aber die Bilder sind leider so klein..
. Eine größere Aufnahme ist hier im Forum leider nicht erlaubt.
Liebe Grüße

Heike Image
Benutzeravatar
Hexe_Abby
 
Beiträge: 35
Bilder: 10
Registriert: 08.09.2011, 06:15

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Fine am 05.10.2011, 05:20

Nein, die ist natürlich nicht hässlich sondern ein hübscher Brummer :wink:

Die erlaubte Bildgröße ist maximal 800x600 px und 120 Kb, vielleicht magst du auch einen eigenen Thread in der Galerie eröffnen, dort finden deine Bilder sicher mehr Aufmerksamkeit :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Hexe_Abby am 05.10.2011, 06:00

Hallo Fine die Galerie habe ich schon eingerichtet, aber ich habe nicht gesehen das ich dort einen Thread starten kann. Kannst Du mir dort auf die Sprünge helfen?

Und ich dachte es gibt noch Entwarnung, das es ne große Fulica ist, müsste man auch so erkennen können, oder?
Liebe Grüße

Heike Image
Benutzeravatar
Hexe_Abby
 
Beiträge: 35
Bilder: 10
Registriert: 08.09.2011, 06:15

Re: Gelege oder ausgewachsene bzw. Jungschnecken

Beitragvon Fine am 05.10.2011, 06:07

Ja, das ist eine fulica :)

Deinen Galerie-Thread kannst du hier starten. Entweder du lädst die Bilder direkt hoch, oder du fügst sie aus deiner persönlichen Galerie mit dem Album-Button ein: [album]hier die Nummer des Bildes[/album]
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder