Winterschlaf??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterschlaf??

Beitragvon Nussich am 11.09.2011, 17:16

Hi...also ich habe jetzt im Moment 3 Weinberg- und 1 Cornu und die Weinbergschnecken sind jetzt so um die 4cm und damit auch groß genug für den Winterschlaf bloß meine Cornu ist erst so um die 0,7cm groß ich weiß ja nicht wie viel sie jetzt noch wächst weil ich muss ja bald mal den Winterschlaf ,,einleiten'' ist sie denn schon groß genug das sie es überlebt?? Und weil es das erstemal ist das ich eine Überwinterung mache wolte ich noch fragen ob ihr noch Tipps für mich habt?
Benutzeravatar
Nussich
 
Beiträge: 136
Bilder: 15
Registriert: 25.05.2011, 06:18
Wohnort: Brb

Re: Winterschlaf??

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.09.2011, 18:22

Hallo,

ich schicke auch so kleine Weinbergschnecken in den Winterschlaf. Die Cornus habe ich minimal bei 5 Grad, eher so um die 8-10. Auch die kleinsten haben es bisher immer gut überstanden....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Winterschlaf??

Beitragvon Anni&ka am 23.09.2011, 15:00

Hey,

wir können ja in der Schule nochmal drüber reden, aber mit meinen mach ich das auch ...
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Winterschlaf??

Beitragvon Nussich am 12.10.2011, 09:03

Was passiert eigentlich wen die Schnecken kein winterschlaf halten??
Benutzeravatar
Nussich
 
Beiträge: 136
Bilder: 15
Registriert: 25.05.2011, 06:18
Wohnort: Brb

Re: Winterschlaf??

Beitragvon Feena am 12.10.2011, 10:38

Die Lebenszeit wird reduziert.
Und du möchtest doch bestimmt dass deine Schnecken alt werden, oder?
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Winterschlaf??

Beitragvon _Schnecke_ am 12.10.2011, 10:42

Zitiert aus: Winterruhe von Helix Pomatia

Der Winterschlaf gehört ja zum natürlichen Verhalten von Helix pomatia und Cornu Aspersum.
Der Winterschlaf dient ja in freier Natur zum Schutz vor Kälte und dem Stoffwechsel.
Wenn der Winterschlaf nicht eingehalten wird, ist der Zellverschleiß höher und die Lebenserwartung sinkt.

Leon


EDIT: Feena war schneller
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: Winterschlaf??

Beitragvon süßbär am 12.10.2011, 10:49

Wenn die Gesamtlebenszeit sich nur um 1/3 verkürzt, ist die aktive Zeit für die Schnecken in etwa gleich und das Winterschlaf"risiko" fällt weg. Meine Weinbergschnecken haben sich bereirs in der ersten Oktoberwoche gedeckelt und eingegraben. Das Terra steht unter einem Vordach im Freien und kommt in Kürze in den Keller. Bis zb. Ende März sind das doch 6 Monate.
süßbär
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2011, 14:57


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10