Mistkäfer (vs Schnirkels)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mistkäfer (vs Schnirkels)

Beitragvon Madame am 05.10.2011, 18:30

Huhu,

ich hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Und zwar interessieren mich Käfer sehr, insbesondere Mistkäfer sind meine "Lieblingskäfer".
Leider habe ich im Internet jedoch nirgends etwas dazu gefunden, ob und wie die schonmal jemand gehalten hat.

Hat hier jemand Ahnung, was die Käferchen für Ansprüche stellen und ob ich sie eventuell mit meinen Schnirkelschnecken vergesellschaften könnte (50cm Becken). :oops:

:danke:
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Mistkäfer (vs Schnirkels)

Beitragvon Nox am 06.10.2011, 03:01

Hallo,

Mistkäfer gibt es auch Verschiedene...

Gemeiner Mistkäfer, Waldmistkäfer, Frühlingsmistkäfer ...etc.
Weiß nur, wenn ich mal per Rad durch den Wald fahre, dann ist es Slalom um Nacktschnechen, oder halt diese dicken Käfer, welche sich oft an platt-gejoggten/fahrenen Schnecken laben. Ob das ein nettes Beisammen sein könnte :?
Besser getrennt.

L.G. Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mistkäfer (vs Schnirkels)

Beitragvon Madame am 06.10.2011, 06:08

Huhu,
Danke schonmal für die Antwort.

Ich glaube aber kaum, dass die Käfer an (lebenden) Schnecken knabbern.
Bei Wikipedia steht:

Sie und auch ihre Larven ernähren sich von Kot (Koprophagie), abgestorbenem Pflanzenmaterial (Saprophagie) und Pilzen (Mycetophagie), nur die Arten der Gattung Lethrus fressen Blätter. Es gibt aber auch welche, die als Imagines keine Nahrung zu sich nehmen.


Ja ich meine die, die man im Wald immer fast tottrampelt. :)

Achja, aber wenn es dennoch besser wäre, sie aus welchen Gründen auch immer nicht zu vergesellschaften, ich habe hier sowieso noch einige leere Terras/ Aquas. :-D
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Mistkäfer (vs Schnirkels)

Beitragvon Darkdream am 06.10.2011, 09:13

Mistkäfer sind toll ABER oft auch "knackvoll" mit Milben befallen.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Gummibärchen10, Pesi