Problem- Schnecken sterben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Fine am 09.10.2011, 05:04

Weiße Milben die aus dem Atemloch kommen sind möglicherweise Riccardoella limacum, Schneckenmilben, die parasitär leben.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit denen, vielleicht kann dir Felidae mehr dazu sagen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Felidae am 09.10.2011, 07:30

Sofiea hat geschrieben:Hallo,
die Schnecke lebt zum Glück noch.Ich habe mir sie unter Licht angeschaut und da sind mir kleine weiße Milben aufgefallen! Sie sind aus dem Atemloch gekommen :shock: . Hilft es hier auch wenn man sie abspült?


Abspülen reduziert sie zumindest, die anderen Schnecken im selben Gehege haben diese Viecher wahrscheinlich auch, schau sie dir mal ganz genau an.Ich habe nach dem abspülen mit einem Ohrstäbchen die Milben entfernt die Sich hartnäckig auf der Schnecke gehalten haben oder die dann gerade aus dem Atemloch raus kamen. !!!!!Auf keinen Fall in das Atemloch gehen!!!!

Was auch helfen soll sind Raubmilben der Art Hypoaspis Miles. Werde ich auch kaufen wenn sich bei meinen Schnecks wieder diese Milben zeigen.

Ich habe meine Schnecks 2 mal am Tag abgespült und finde seit 3 Woche keine Milbe mehr
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Sofiea am 09.10.2011, 09:38

Hallo,

Die Schnecke ist nun gestorben :cry:
Ich habe ihr gerade einen Apfelbrei gemacht den sie leichter schlucken kann, da habe ich bemerkt dass sie tot war :cry:
Sie ist ir noch dazu runtergefallen, als ich das feststellte, und große Teile ihres Gehäuses sind abgebrochen :(
Ich werde dafür sorgen dass sie wenigstens ein schönes grab bekommt :cry:
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Felidae am 09.10.2011, 10:25

Das tut mir leid.
Untersuche aber vorsichtshalber alle andere Schnecken nach diesen Milben
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Sofiea am 10.10.2011, 03:40

Hallo,

Danke für Eure Tipps. Meine Schnecken sind schon jetzt viel aktiver :)
Ich hoffe mal, das die Schnecke gestern das letzte Tier war dass in nächster Zeit stirbt.
Milben habe ich bis jetzt keine gefunden, werde die Tiere aber in den nächsten Tagen immer wieder absuchen.
Noch eine Frage: Bei uns hat es gerade einen ziemlichen Wettersturz gegeben und es ist ziemlich kalt...
Wie soll ich die Tiere jetzt auf den Winterschlaf vorbereiten?
Wenn ich noch Milben finde, ist es überhaupt gut, befallene Tiere in den Winterschlafzu schicken oder sollen sie wach bleiben?
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Felidae am 10.10.2011, 06:36

Da kann ich leider nichts zu sagen, ist mein erster Winter mit den Schnecken :|
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Darkdream am 10.10.2011, 07:13

Generell sind Parasiten mit Sicherheit ein Problem wenns um Winterschlaf geht, die Viecher schwächen das ruhende Tier welches in der Zeit inaktiv ist und "am Speck" zehrt. In der Terraristik weiss ich deshalb von Leuten die vor dem Winterschlaf den Kot untersuchen lassen und ca. 1 Wo vorher nix mehr füttern. Ich selbst überlege derzeit auch, ob ich meinen Schnecks, jetzt wo sie noch aktiver sind, vorsorglich "entwurme", auf Zewa packe um sie besser zu beobachten und dann in 2-3 Wochen in Kühlschrank packe. So oder so ist es aber auch bei scheinbar gesunden Tieren möglich das sie den Winterschlaf nicht überstehen.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Sofiea am 10.10.2011, 12:20

Also, ich denke ich werde die Tiere alle nochmal genauest unter die Lupe nehmen...
Wenn ich Milben finde und die nicht wegkriege, werde ich sie wachbehalen...
Wenn sie zu mager sind, (Das deutet ja auch auf Parasiten hin, habe ich gehört) auch,.
Jungtiere ( Die Baumis gerade mal 2 mm, die Weinbergschneckerln gerade 5-10mm) werde ich auch wachlassen, ivh denke in dem Alter haben sie noch keine Chance den Winter zu überleben.
Ich hoffe mal die tiere setzen in nächster Zeit noch ordentlich Speck an...

Ich glaube aber nicht, das die Tiere wissen das es Herbst ist...
Sie haben sich heute nämlich wieder der Fortpflanzung gewidmet...
Seit ersten mal seit Monaten!
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Sofiea am 11.10.2011, 20:00

Hallo,

Heute habe ich doch Milben auf den Schnecken gefunden. Kaum aufgeatmet - Schon wieder ein Problem. Also, den Winterschlaf werden meine wohl missen müssen. Kranke Tiere möchte ich nicht in den Winterschlaf schicken! Aber den Milben gehts jetzt an den Kragen :evil:
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Darkdream am 11.10.2011, 20:39

irgend jemand hat hier mal mit Raubmilben getestet leider gab es m.W. keine Rückmeldung über Erfolg bzw. nicht Erfolg :?
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Fine am 12.10.2011, 05:27

Meinst du diesen Thread hier?
Vielleicht kann Rasplutin ja noch was dazu sagen wie es dauerhaft gelaufen ist?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Darkdream am 12.10.2011, 06:14

yepp der war es, Danke :)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Sofiea am 20.10.2011, 18:27

Ich bi echt verzweifelt!
Obwohl ich die Schnecken jeden Tag bade und Das Gehege alle 2 Tage säuber sind diese blöden Milben noch nicht weg. Heute habe ich wieder 3 Tote herausgefischt! 1Winberg-, 1 Bänder- und eine Stracuhschnecke. :( ICh weiß nicht was ich noch machen soll. heute hab ich mal Bänder + Weinberg zusammengesperrt, dann kann ich das Weinberg - Gehege mal heiß waschen und dann 1 Woche oder so leer lassen. Hoffe das die Milben die sich nach dem Waschen noch festgestzt haben auch abgetötet werden. :| Soll ich die Schnecken alle trennen?

Einzig allein den Babys scheint es gut zu gehen.
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Felidae am 21.10.2011, 07:13

Diese Milben sind sehr hartnäckig.
Die Schnecken einfach ins Wasser setzen und zu baden reicht nicht, du musst sie unter lauwarems Wasser aus dem Wasserhahn halten.
So das das Wasser erst auf das Haus trifft und dann an der Schnecke runterläuft, auf keinen Fall von unten abspülen weil sonst Wasser in das Atemloch kommt.
Nach dem abspülen hab ich immer mit einem Ohrstäbchen alle noch auf der Schnecke vorhandenen "abgestreift" auch da wieder :arrow: :!: nicht in das Atemloch :!:
Es kann durchaus ein Paar wochen dauern bis wirklich alle weg sind.
Der andere Weg wären Raubmilben einzusetzen. Hier im Forum hab ich einen Erfolgsbericht gelesen mit Foto auf dem so eine Raubmilbe die kleinen Milben sogar aus dem Atemloch holt.
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Betty am 21.10.2011, 08:20

wobei ich nicht so gute Erfahrungen wegen den Raubmilben gemacht habe - denn irgendwann konnte ich "gute" und "böse" Milden nicht mehr unterscheiden und hatte das Gefühl, die Milben wären überall!
Seit dem Lass ich die Finger von solchen Experimenten ... vor allem, seit ich dann auch auf mir Milben gesehen habe ... und nicht wusste, ob es Raubmilben oder die "bösen" waren ....
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends