Farbe der Häuschen verändert sich...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon MelanieB. am 10.12.2011, 21:48

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und hoffe das meine Fragen nicht alzu blöd klingen...

Also meine Tochter hat von ihrem Onkel vor ca. vier Wochen drei Achatschnecken geschenkt bekommen.

Zwei sind ca ein halbes Jahr alt und die andere mind. ein Jahr. Die belden kleinen waren bei ihrer Ankunft richtig schön braun beige gestreift. Jetzt nach vier Wochen

haben sie schon ganz gut an ihrem Haus angebaut, aber werden immer dunkler... ist das normal?

Die große hat auch schon ihr "erstes" Gelage abgelegt. Es waren ca 20 Eier. 5 davon haben wir behalten und hoffen auf kleinen NAchwuchs...

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps und nette Kontakte freuen!

Schönen Abend noch!

Melanie
MelanieB.
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2011, 21:40

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon Fusselnase am 10.12.2011, 22:05

Hallo,

herzlich Willkommen! :)

Weißt du, um welche Achatschnecken es sich handelt? Könntest du Fotos von ihnen einstellen, auf denen man sehen kann, wie die Häuschen jetzt aussehen?
Manche Schnecken, z.B. viele wildfarbene Achatina fulica, sind nur bis zur Halbwüchsigkeit gestreift und bauen ihre letzte große Windung dann sehr dunkel und einfarbig an. Vielleicht sind die älteren Bereiche der Häuschen deiner Schnecks auch schon etwas ausgeblichen oder abgenutzt und sehen deshalb heller aus. Manche Veränderungen können auch an einem veränderten Futterangebot liegen, z.B. soll sehr eisenhaltige Nahrung zu dunklen Häuschen führen können, da ein Überschuss zu erhöhter Pigmenteinlagerung führen kann. Es gibt viele Möglichkeiten und ein Bild wäre deshalb sehr aufschlußreich.
Fusselnase
 

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon Cleo am 10.12.2011, 22:08

MelanieB. hat geschrieben:ihr "erstes" Gelage


...Schnecken sollen doch keinen Alkohol bekommen :wink: :lol:

Ich weiß ja nicht welche Schneckenart Ihr habt, aber es ist grundsätzlich ganz normal, dass sich die Farbe des Gehäuses verändert. Gerade junge Schnecken (z.B. Achatina fulica oder auch A. immaculata) haben oft ein gestreiftes Gehäuse, und mit zunehmenden Alter und Wachstum werden die Gehäuse oft einheitlich dunkelbraun. Also kein Grund zur Sorge....nur den Schnaps läßt Du in Zuknft besser weg *ggg*
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon MelanieB. am 10.12.2011, 22:28

:-) Ist mir auch grade aufgefallen... da kann man mal sehen zu was Schnecken alles fähig sind....

Ich werde morgen mal ein Foto einstellen.

Danke schonmal für die lieben Antworten...
MelanieB.
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2011, 21:40

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon MelanieB. am 11.12.2011, 09:13

HIer das erste Foto....

MelanieB.
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2011, 21:40

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon MelanieB. am 11.12.2011, 09:17

HIer jetzt das Foto von heute....

MelanieB.
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2011, 21:40

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon Fusselnase am 11.12.2011, 10:33

Das sieht ganz nomal aus. So verändern sich die Häuschen oft, wenn Schnecken größer werden. :)
Wunderschöne Schnecks hast du da!
Fusselnase
 

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon MelanieB. am 11.12.2011, 10:39

Danke schön! werde das Kompliment an meine tochter weiterreichen.... :)
MelanieB.
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2011, 21:40

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon Cleo am 11.12.2011, 14:46

Das sind kleine hübsche Achatina fulica, und die Veränderung des Gehäuses ist völlig normal und in Ordnung. Meist gehen bei A. fulica die Streifen (leider, finde ich) irgendwann ganz weg, und sie werden oft einheitlich dunkelbraun. Ihr habt also völlig gesunde und schöne Schnecken :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon Drachin am 12.12.2011, 12:08

Hübsche kleine Fulica hast du da.

Ja, es ist normal, dass sie sich so färben, die letzte Windung ist meistens dunkel und häufig einfarbig, aber das wurde ja schon gesagt. Was mich etwas wundert, ist was anderes:

MelanieB. hat geschrieben:Es waren ca 20 Eier.

Klingt für mich etas wenig... meine Fulica legen Geege mit um die 230 Eier. Bist du dir sicher, dass du alle Eier gefunden hast? Oder könnte das einen anderen Grund haben, weil es vielleicht wirklich das erste Gelege war?
Ich muss dazu sagen, dass das erste Gelege meiner Fulicas schon übwe 220 Eier hatte...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Farbe der Häuschen verändert sich...

Beitragvon MelanieB. am 12.12.2011, 19:05

Ja, ich denke schon das es das erste Gelege war....

Habe die Eier "alle" gefunden.... ganz sicher.... Weil ich die komplette Erde aus dem Terrarium entfernt habe und eingefrohren habe. Sie hat die Eier nämlich beim kriechen "verloren" :wink: und ich hatte keine lust alles durchzuwühlen....

Ganz sicher kann ich mir aber nicht sein, ob sie vorher schonmal welche gelegt hat.... haben sie ja erts vier Wochen.

LG Melanie
MelanieB.
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2011, 21:40


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi