Was tun gegen Schimmel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was tun gegen Schimmel

Beitragvon LENI am 18.12.2011, 16:33

HI
Ich habe ein Problem.....
Bei mir beginnen die Äste immer nach einer Woche zu Schimmeln :x
WAs kann ich dagegen tun. Der Schimmel ist ja nicht gut für die Schneckis und ich finde ihn auch nicht so toll....... :mies:

Futter Schimmelt bei mir nicht

LG LENI :-D
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon Tommy87 am 18.12.2011, 16:38

Ich hatte mal das Problem, dass bei mir Korkrinde geschimmelt ist. Ich habe sie dann in einen Eimer gelegt und mit kochendem Wasser übergossen und sie dort eine zeitlang eingeweicht. Nun hatte ich das Problem, dass eine meiner Lianen geschimmelt war. Hab sie gestern mit heißem Wasser übergossen und bisher sieht sie auch noch gut aus. Ich warte mal ein paar Tage ab und berichte dann nochmal. Jedenfalls bei der Korkrinde hat es funktioniert. Aber ist Schimmel wirklich schädlich für Schnecken?
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon LENI am 18.12.2011, 16:43

:danke:

Ich habe schon gehört das Schimmel schädlich für Schnecken ist.....
Aber warum und ob das stimmt weiß ich nicht :lol: .
Ich geh halt auf NUmmer sicher

LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon Katja Schindler am 18.12.2011, 17:01

Hallo.

Soweit ich weiß, ist Schimmel schädlich für Schnecken, wenn sie ihn fressen. Deshalb muss das Futter immer schimmelfrei sein! Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Schimmelsporen bei Berührung verbreiten. Aus dem Buch "Die Afrikanische Riesenschnecke (Achatina fulica)" von Heiko Schulz und Robert Nordsieck:

"Achatschnecken sind nicht besonders anfällig für Krankheiten. Dennoch kann es vorkommen, dass schimmelndes Futter, dass nicht rechtzeitig aus dem Terrarium entfernt wurde, zu schweren Störungen des Verdauungstrakts führt, die sich in breiigem und wässrigem Kot äußern!"

Ich hatte im Übrigen auch immer dieses Problem, bis ich Rebholzwurzeln aus dem Terraristikbedarf verwendet habe! Da hat Schimmel keine Chance!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Viele liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon LENI am 19.12.2011, 13:09

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
GUT, jetzt weiß ich was ich nehmen kann.....

LG LENI


Anhang:
Hab gerade nachgesehen....
Ich habe nur gebleichtes gefunden und dort stand das es nur für Trockene Terras ist.
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon Katja Schindler am 19.12.2011, 15:44

Hallo Leni.

Meine Rebholzwurzel hab ich beim Terraristikversand "M&S Reptilien" bestellt und diese hat noch nie Schimmel angesetzt.
Sie ist also auch für Regenwaldterrarien geeignet. Kann ich Dir nur empfehlen!
Papah Holz dürfte auch ideal sein, da es für Dendrobaten (Frösche) geeignet ist!

Viele liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon LENI am 19.12.2011, 17:02

:danke:
Es ist echt nett von dir :lol: :) :wink:
LG LENI :mrgreen:
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon zerajackie am 20.12.2011, 17:01

Auch ich würde die Wurzel entweder abkochen oder überbrühen, fängt sie dann trotzdem weiter zu schimmeln an würde ich sie entsorgen :)
So machts ja danna uch kin Spaß andauernt abkochen und und und :lol:

Liebe Grüße Jessy
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon Rasplutin am 20.12.2011, 21:01

Nach meiner Erfahrung ist Schimmel immer ein Zeichen mangelnden Luftaustausches.
Man braucht nicht unbedingt eine aktive Belüftung (= Ventilator, Aquarienluftpumpe), fast immer geht es auch mit passiver Belüftung (= richtige Positionierung der Luftlöcher / der Heizung).
Problematisch finde ich nur rundum geschlossene Behälter, wie Aquarien. Da muss zumindest zeitweise ein Lüfter laufen, sonst schimmelt es.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon Tommy87 am 20.12.2011, 21:26

Da magst du Recht haben.
Bei mir ist von zwei verbauten Lianen nur eine geschimmelt und diese stand ca. 40-50cm näher an einer Heizmatte als die andere, an der nichts war.

Nichts desto trotz, hat es mit dem kochenden Wasser übergießen geklappt. Habe die Liane (liegt noch an selber Stelle) die letzten 2-3 Tage immer absichtlich klitsch nass gesprüht. Keine Spur mehr von Schimmel.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon Lindenbaerchen am 21.12.2011, 09:02

Hmmm...anfangs hat mein Holz lange nicht geschimmelt. Im Zuge der Terrarienreinigung habe ich es dann öfter heiß überbrüht und sogar im Backofen ausgebacken.Mit Beginn des Überbrühens bildete sich der erste Schimmel....und wurde mehr, je häufiger ich das tat. Dabei beobachtete ich, dass die Stellen, an denen die Schnecken gerne langschneckten nicht betroffen waren. Antimykotischer Schleim??? Ich habe dann alle Äste mit einer Fräse abgefräst und spüle sie seitdem nur noch kühl ab. Seitdem kein Schimmel mehr, dasselbe Holz. Vielleicht zerstört man mit dem abkochen wertvolle Mikroben, die Pilze mögen?
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon Becca am 22.12.2011, 21:25

Lindenbaerchen hat geschrieben: Antimykotischer Schleim???


Gut möglich, Schneckenschleim enthält auch Verbindungen, die bakteriostatisch wirken. Das wäre mal eine Studie wert.. :o

Lindenbaerchen hat geschrieben: Vielleicht zerstört man mit dem abkochen wertvolle Mikroben, die Pilze mögen?


Das ist auch gut möglich, schliesslich führen die Mikroorganismen zum Teil auch "chemischen Krieg". Penicillin ist da das beste (und berühmteste) Beispiel.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon LENI am 23.12.2011, 13:41

HI :-D

Also mein Terra. steht nicht in der nähe des Heizkörpers...
Ich habe am Rand 20Luftlöcher und am deckel sind 90 :)

Ich probiere es mal mit dem überkochen :)

:danke: an alle
LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Was tun gegen Schimmel

Beitragvon Tommy87 am 28.12.2011, 14:36

Also bei meiner Korkrinde hat das mit dem überbrühen super geklappt.
Aber bei den Lianen leider nicht.
Hab sie heute nochmal überbrüht und in einen Eimer gestellt und als neues Wasser aus dem Blitzkocher drüber geschüttet.
Anschließend hab ich sie nochmal abgewaschen und mit einer Bürste abgeschruppt. Danach hab ich sie in den Gefrierschrank gelegt.
Mal gespannt :roll:

EDIT:

Hat nichts geholfen. Hab die beiden Lianen heute weggeworfen :|
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder