Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Beitragvon Pfötchen am 04.03.2012, 20:27

Huhu,

ich hab ja im Winter eine Cornu aspersum gefunden, der ich nun da es langsam Frühling wird Gesellschaft zukommen lassen möchte in Form von weiteren Cornu , aber auch Pomatia bzw. Bänderschnecken, Baumschnecken. Frage eins : was meint ihr wäre eine angemessene Terrariumsgröße. Schon mind. 80 in der Länge oder ? Wieviele dieser heimischen würden denn in ein 80er passen ?
Und 2. hab ich mir überlegt, eigentlich könnte das doch am Balkon stehen oder spricht da was dagegen ? Natürlich so, dass nicht die Sonne hinknallt, eh klar. Aber so hätte es immer automatisch die Temp. /Luftfeuchte, dies grad in der Natur auch hat/hätte. Im Winter, wenn sie dann zu schlafen beginnen dachte ich mir, könnte ich sie in mein Kellerabteil (liegt im Erdgeschoss meiner Wohnhausanlage) bringen, da das Überwintern im Terra am Balkon wahrscheinlich nicht ideal wär oder meint ihr, das könnte auch da klappen mit viel Erde ? :?
Was meint ihr ?
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Beitragvon Ekka43 am 04.03.2012, 20:58

Das geht so, wie du es dir denkst.Nur die Baumschnecken hätten es bestimmt gern höher.Ich würde auch nicht zu viel verschiedene Arten in ein Terra tun. Im Winter sind sie im Keller bei gleichbleibenden Temperaturen über 0 in jedem Fall besser, sicherer aufgehoben als auf dem Balkon.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Beitragvon Fine am 05.03.2012, 07:50

Ich hab meine Weinbergschnecken ja bisher immer im Herbst auf den Balkon gestellt, damit sie sich auf die Winterruhe vorbereiten können. Waren alle verdeckelt und rutschten die Temperaturen auf mehrere Grad unter Null, hab ich sie an einen kühlen Ort nach drinnen gestellt. Das hat bis jetzt auch immer super geklappt.

Jetzt habe ich ebenfalls vor, sie dauerhaft auf dem Balkon zu halten und nur bei Frost reinzuholen. Ich hab noch ein altes Riesen-Eckaquarium das so dickes Glas hat, dass ich keine Bedenken habe, dass es mal springt wenn z.B. im Herbst bei Sturm ein Ast auf den Balkon fliegt. Das hab ich so gestellt, dass die Öffnung vorne ist, damit es bei Regen nicht versumpft, ich muss mir nur noch überlegen, wie ich es sicher mit Gaze verschließen kann. Da mein Balkon auf der Nordseite liegt, hab ich auch kein Problem mit direkter Sonneneinstrahlung.

Zu deiner Frage mit der Terrariengröße: Ein 80er ist sicherlich eine gute Größe, natürlich kommt es auch darauf an, wieviele Schnecken darin wohnen sollen.
Ich würde auch, wie Erika schon sagt, nicht zuviele Arten darin halten. Die Kombination H. pomatia/C. aspersum hat sich bei mir bewährt. Bei diesen kleinen Arten wie Cornu, Cepaea und Arianta muss man auch bedenken, dass sie sehr fleißig viele kleine Eier legen, die ganzen Gelege aus einem 80er Becken rauszusuchen wird wahrscheinlich äußerst mühselig :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Beitragvon Pfötchen am 05.03.2012, 15:16

Danke euch !

Also meint ihr es wäre besser ein Terra mit Cornu + Pomatia und ein Terra mit den Kleinen ? Dann wär aber 80 schon fast zu "groß" oder ? Ich hätte mir überlegt gehabt, mir ein "neues" (/gebrauchtes) 100er zuzulegen, in das dann meine Fulis umziehen und das 80er in dem jetzt die Fulis sind hätt ich dann halt für die anderen nehmen können ... Andererseits, wenn ich mir das jetzt so anschau, könnt ich mir da drin schon eine schöne Weinberg-Kolonie vorstellen :-D Aber für die "Kleinen" würd dann ein 60er oder so auch reichen. Dafür vlt. ein bisschen in die Höhe. Ohje... die Terrariumsuche wird sicher lustig, so ganz ohne Auto :roll:
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Beitragvon Fine am 05.03.2012, 16:09

Zu groß finde ich ein 80er nicht, ich denke da werden sie sich wohlfühlen :)
Und wenn du noch ein 60er für andere Arten stellen möchtest, warum nicht? :wink:
Evtl. musst du aber die Becken über Winter reinholen auch wenn keine Schnecken drin sind, damit dir das Glas bei Frost nicht springt......ich weiß jetzt nicht ob du die Schnecken mitsamt Becken in den Keller stellen wolltest, oder ob du sie "umbettest".
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Beitragvon Pfötchen am 05.03.2012, 16:25

naja das kommt drauf an, wie schwer das Becken sein wird ^^ einerseits wärs sicher praktischer, wenn die Schnecken einfach im Terra drin blieben, andererseits muss ich das Ding ja dann auch (befüllt) da runterbekommen ^^ Aber mit so einer Gepäckrodel müsst das zu schaffen sein, Aufzug is eh auch vorhanden. Na mal sehen, bis zum nächsten Winter ists ja jetzt GsD noch ein Stück :-D
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Beitragvon Pfötchen am 11.03.2012, 16:08

Schaut mal, was haltet ihr von dem für die Bänderschnecken und Baumschnecken :

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=37180495

HÖHE 80cm BREIT 60cm TIEF 50 cm

oder wär das schon wieder zu hoch ?
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Beitragvon Birte am 11.03.2012, 16:46

Hui, das ist ja ein ordentliches Teil! Ich finde bei so kleinen Schnecken die Höhe nicht so gefährlich, wer leichter ist, fällt doch automatisch nicht so schwer, oder? Bänderschnecken klettern sowieso viel, da passt das gut.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Haltung am Balkon / Terrariumsgröße Einheimische

Beitragvon Fusselnase am 11.03.2012, 16:55

Schicke Größe. Meine Bänder und auch die normalen Weinbergschnecken klettern sehr gerne und sie neigen zumindest bei mir auch nicht dazu, zu fallen. Ich würd's nehmen.
Fusselnase
 


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder