Neues Terra- woher und welche Kosten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Aurelia am 27.03.2012, 14:20

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage.
:arrow: Ich möchte mir ein neues Terrarium ( ich dachte so an 60er Würfel) anschaffen. Wo bekommt man welche und zu welchem Preis so ungefähr? :?:
Freue mich über Antwort! :)
Aurelia
 

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Fabian.E am 27.03.2012, 17:39

Einen 60-er-Würfel??? Das ist finde ich ein sehr ungünstiges Maß.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Tommy87 am 27.03.2012, 17:43

Hi,

Terrarien kannst du eigentlich an vielen Orten kaufen.

Zum Beispiel im Baumarkt, im Zooladen, im Internet usw.
Es gibt ja welche aus Glas oder aus Kunststoff. Man muss halt wissen, was man sucht. Ich für meinen Teil, schaue mir Sachen gerne vorher an und Übernehme selbst die Verantwortung für den Transport :wink:

Preislich gibt es auch unterschiede. Es gibt einfache Glassterrarien mit Schiebetüren dann gibts schon welche mit integrierte Beleuchtung, von Markenherstellern usw. Einfach mal schauen, was interessant ist und auch preislich in Frage kommt. Ich glaube die Schnecke merkt nicht ob sie in einem 100€ oder 400€ teurem Terrarium lebt (wenn diese gleich groß sind)
Du musst halt schauen, wie es mit dem reinigen aussieht. Kann man die Türen aushängen? Wie sieht es mit der Belüftung aus? Gibt es oben z.b. ein Lochblech in der Decke? Löcher in Glas bohren ist nicht ganz so einfach. Gibt es Eingägne für Kabel bzw Messinstrumente? Und vielleicht auch andere Sachen die DIR wichtig sind.

Wie schon gesagt, gibt es preislich schon unterschiede. Mein 100x40x50 Becken (No Name) aber mit Lochblech in der Decke hat beispielsweise 130€ gekostet.
Hinzu kamen natürlich noch Heizmatten, Deko, Messinstrumente, eine Hängelampe für darüber usw usw.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon von_Schnegg am 27.03.2012, 18:17

Hallo,

guck doch mal in den ebay-Kleinanzeigen in Deinem Ort und Umkreis. Ich habe dort so einige in meinem Umkreis gesehen und dann ein 35 Euro Schnäppchen gemacht. 60x40x40 cm Terrarium, was nagelneu war. War ein Fehlkauf für die Vorbesitzer.

Ggf. hast Du ja auch über eine Reptilienbörse Glück günstig ein Terra zu bekommen?

Viel Glück.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Cleo am 27.03.2012, 18:27

von_Schnegg hat geschrieben:guck doch mal in den ebay-Kleinanzeigen in Deinem Ort und Umkreis


Jo, das ist der beste Tip überhaupt...von dort bekomm ich meine Terrarien auch immer, oft werden sie mir sogar gegen einen kleinen Aufpreis ins Haus geliefert, ich hab die besten Erfahrungen damit gemacht, einwandfreie Becken zu sehr günstigen Preisen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Yezariel am 27.03.2012, 18:32

yupp, genau DORT habe ich ein Terra (allerdings ohne Deckel) für 10 Euro entdeckt (60x40x40)... Deckel war schnell gebaut, alles supi!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon von_Schnegg am 27.03.2012, 19:07

Yezariel hat geschrieben:yupp, genau DORT habe ich ein Terra (allerdings ohne Deckel) für 10 Euro entdeckt (60x40x40)... Deckel war schnell gebaut, alles supi!


*lach* und ich sag 35 Euro wären ein Schnäppchen. :mrgreen:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Yezariel am 27.03.2012, 19:19

naja, meins war ja auch ohne Deckel und leicht ranzig... habe LAAAAANGE geschrubbt!!! Mit Putzmitteln und Deckel war ich bestimmt auch auf 35 Euro :wink:
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon von_Schnegg am 27.03.2012, 19:33

Danke! Das beruhigt mich :) :mrgreen:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Pixy_Fay am 28.03.2012, 05:58

Ich kann Ebay Kleinanzeigen auch empfehlen.
Das mit euren "günstig" lässt sich noch steigen. Ich habe dort ein Aquarienbecken 100 x 30 x 30cm geschenkt bekommen. Der Besitzer wollte es wegschmeisen hat es aber nicht klein bekommen. Leider ist durch die Einwirkung eines Hammers ober die Leiste abgebrochen auf die normalerweise der Deckel liegt und bei mir Zuhause hat sich noch ein Spannungsriss gebildet.
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Fabian.E am 28.03.2012, 06:14

In der lokalen Zeitung könntest du auch mal schauen. Da sind oft gute Sachen drin. Dort wollte ich mit ein Aquarium kaufen und dann zum Terrarium umbauen. ES wäre ein 260l-Aquarium für 20€ VB gewesen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Drachin am 28.03.2012, 09:13

Also, ich werde mir heute ein Schnäppchen holen. Ist aus meiner Nähe (ein Hornbach hier im Stadtteil) und er verkauft ein Aqua ohne Deckel mit 100x40x50 für 44 Euro. Mein Terrarium mit Schiebetüren (60x30x40) hat fast das Doppelte gekostet :shock:
Fahren heute und holen es, im Lauf der Woche wird es gereinigt (stand ja die ganze Zeit im Verkaufsraum und ist dementsprechend eingestaubt) und am Wochenende gibts eine Umräumaktion mit Schneckenumzug. Ich freu mich schon!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Tiffany1 am 28.03.2012, 14:42

Ich hab mir bei E**y vor Kurzem ein Schnäppchen ersteigert, ein 60-er Becken ohne Deckel zwar, aber für 1 Euro, un das war auch noch bei mir um die Ecke!!
Drachin, das Terra find ich jetzt auch super-günstig!
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Fusselnase am 28.03.2012, 15:28

Ich habe just for fun eben bei Amazon nach Terrarien geschaut. Zu dem Preis, den die Händler da für OSB-Terras haben wollen, kriegt man die nicht selbst gebaut. Nur noch lackieren, fertig (falls die Qualität stimmt...). :eek:
Fusselnase
 

Re: Neues Terra- woher und welche Kosten?

Beitragvon Drachin am 29.03.2012, 08:42

So, mein Aquarium ist jetzt da. Es hat die Maße 100x40x40cm und hat knapp 45 Euro gekostet. Nur zum Vergleich: Im selben Laden (Hornbach) auf der anderen Seite der Palette haben die Terrarien gestanden. Eins mit vergleichbarer Größe (100x40x50cm) hätte knapp 90€ gekostet.

Und da ich mein Becken ohnehin vegrößern muss, hatte ich schon bei Ebay-Kleinanzeigen nachgesehen und die Preise dort für (wohlgemerkt gebrauchte Aquarien) mit 100er Größe lagen alle in dem Segment. Zumindest alles, was mit dem Auto erreichbar gewesen wäre, denn wenn man sich ein Becken schicken lässt, sollte man as immer per Spedition machen (ihr wisst ja selbst, wie die Post mit Paketen umgeht, selbst wenn "Glas" draufsteht) und das kostet nochmal ordentlich.

Und ich persönlich muss sagen, dass ein Aquarium nett aussieht, weil man keine sich überschneidenden Kanten von Glasscheiben hat, was sehr viel praktischer ist, wenn man fotografieren will, das untere Lüftungsgitter mit dieser Kante fehlt, was zum einen mehr Platz für die Schnecken bedeutet und zum anderen die Verletzungsgefahr hindert, wenn mal eine auf die Kante knallt. Außerdem denke ich, dass es sich auf diese Weise wohl leichter reinigen lässt, man braucht keine Scheiben rausnehmen und putzen und man muss kein zugekrümeltes E-Profil saugen.

Natürlich gibt es wie gesagt auch Nachteile, z.B. muss ein Deckel selbstgebaut werden und die Belüftung ist auch nicht so Spitze, was allerdings mitunter auch wieder ein Vorteil sein kann, denn gerade bei Schnecken, die eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, werden von manchen Leuten die Lüftungen ja sogar extra abgeklebt.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Aqua ist noch nicht eingerichtet und bezugsfertig. Ich werde es heute erstmal putzen und am Wochenende starten wir dann die Umräum- und Einzugsaktion.
Zuletzt geändert von Drachin am 29.03.2012, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder