Futter Apfelschnecken ???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon sunny-boy am 06.04.2012, 08:54

Hab mal eine Frage, was genau fressen Apfelschnecken.

Hab mir vor ein paar Tagen neue Fische gekauft und irgendwie habe ich das Gefühl das meine Fische spurlos verschwinden.
Kann es sein das Apfelschnecken auch lebendige Fische fressen?
sunny-boy
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 20:20

Re: Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon Fusselnase am 06.04.2012, 09:12

Hi,

nein, Apfelschnecken fressen keine lebenden Fische. Es muss andere Gründe für dein Fischsterben(?) geben.

Apfelschnecken freuen sich zwar hin und wieder über tierische Proteine z.B. in Fischfutterform, jagen aber nicht. Du kannst sie mit allem ernähren, was du auch Landschnecken geben kannst, nur sollte ihr Futter entweder kurz überbrüht oder durchgefroren werden, damit es weicher wird und von den Schnecken gefressen werden kann.
Fusselnase
 

Re: Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon Fabian.E am 06.04.2012, 11:15

Vielleicht sind die Fische von selbst gestorben und die Kadaver wurden dann vielleicht von den Apfelschnecken aufgefressen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon sunny-boy am 07.04.2012, 15:07

Ich war ja eigentlich der Meinung das ich Fische und Schnecken im Aquarium habe und nicht Schlangen.

Mein kleiner Fisch hat es leider nicht überlebt das sein Partner weg ist.
So schnell konnte ich diesen Fisch nun nicht aus dem Becken holen war er gleich mit jede Menge Schnecken befallen (junge Apfelschnecken).

Bis mein ausgewachsenes Männchen vorbeikam schwups alle kleinen an Seite geschoben und weg war der Fisch, wie bei einer schlange.


Das hab ich noch nicht gesehen. Noch nicht mal so schnell den Photo bekommen.
sunny-boy
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 20:20

Re: Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon Fusselnase am 07.04.2012, 16:37

Was für Fische hast du denn?
Fusselnase
 

Re: Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon Bio-Co2 am 07.04.2012, 19:01

Klingt nach Dornaugen
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon sunny-boy am 08.04.2012, 15:29

zum einen Rote Neon waren mal 10 jetzt nur noch 7

das andere dürften Schrägschwimmer sein hatte am anfang ein pärchen danvon hat das mänchen nicht überlebt dann habe ich noch 2 männchen ein weibchen geholt

sehen leicht rötlich aus haben in der mitte nen schwarzen streifen bei uns ist dann aufgefallen das zwei zimlich hell sind ( die haben bisher überlegt) die anderen waren dunkler sie hatte sich eigentlich wieder gefangen nach dem neukauf doch plötzlich war das neue männchen verschwunden und dies hat das weibchen nciht verkrafftet nichts mehr gefressen nur noch versteckt.

eins weiß ich diesehol ich nicht mehr denn als Schneckenfutter ist mir dies zu teuer

an die anderen fische gehen sie nicht ran diese putzfische mögen sie weil sie schon mal das schneckenhaus saubermachen und die Gesäumter Schillersalmler sind wohl zu aggresive.
sunny-boy
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 20:20

Re: Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon Fusselnase am 08.04.2012, 15:39

Die Schnecken sind nicht Schuld am Tod der Fische, sie räumen nur die Leichen weg.

Wenn man sich Fische aus dem Zoohandel holt, sollte man sie zuerst einige Wochen lang in einem Quarantänebecken aufpäppeln. Tiere aus dem Handel haben meist eine Menge erlebt und sind durch den Dauerstress sehr geschwächt. Es ist nicht selten, dass sie beim "Endverbraucher" sterben, wenn sie dort direkt in ein Becken mit fremden Fischen (und fremden Krankheitserregern) gesetzt werden.
Es ist sehr wichtig, dass du weißt, was für Fische du hältst, denn nur dann kannst du ihnen die Lebensbedingungen schaffen, die sie zum Wohlfühlen brauchen. Zum Beispiel sterben Schrägschwimmer nicht, weil sie den Verlust eines anderen Tieres nicht verkraften. Es muss einen anderen Grund für den Tod dieses Tieres geben, eine Erkrankung, eine Vergiftung, falsche Umweltbedingungen...
Fusselnase
 

Re: Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon sunny-boy am 08.04.2012, 21:25

kann leider hier keine Bilder einstellen da ich diese nicht auf die angegebene gr. bekomme, jedesmal sind diese zu groß.
sunny-boy
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 20:20

Re: Futter Apfelschnecken ???

Beitragvon sunny-boy am 08.04.2012, 22:26

so nun noch ein versuch was nciht auf den Bildern zu sehn ist ist meine tylomelania-spec-donnerkeil schnecke habe davon leider nur noch eine

und meine zwei rennschnecken oder auch zebra genannt glaub ich nur komisch die eine ist gestreift die andere ganz schwarz
ov_img_1924.jpg
von den schnecken gibt es 3 / die neons sind zu 7 waren mal 10 wobei 3 als nahrung gedient haben müßen
ov_img_1926.jpg
Mänchen Apfelschnecke mit einem der besagten Fische die von ihr verspeist worden sind
ov_img_1927.jpg
die fensterputzer sind in 5 facher ausführung im becken
ov_img_1928.jpg
hier sieht man ein paar jungschnecken und mein besagter Fisch den Totnkopf hat er gemocht
sunny-boy
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 20:20


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder