Suche 2. Weinbergschnecke für Einzel-Fundtier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Suche 2. Weinbergschnecke für Einzel-Fundtier

Beitragvon Roselin am 10.05.2012, 18:07

Hilfe, habe eine Weinbergschnecke vor Tritten von 2 Jugendlichen gerettet. Sie soll nicht allein in unserem Garten leben und so suche ich nach einem Schneckenfan der bereit wäre mir eine Weinbergschnecke zwecks Gesellschaftung für meine abzugeben, Kosten würde ich erstatten. Bin völlig von ihr faziniert.Ich glaube es wird mein neues Hobby.
Würde mich freuen und wäre dankbar wenn ihr helfen könntet, hab vergessen ich wohne in Bremerhaven.Danke im voraus.
Roselin
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2012, 16:41

Re: Suche 2. Weinbergschnecke für Einzel-Fundtier

Beitragvon Birte am 10.05.2012, 18:38

Hallo Roselin,
scheinbar gibt es bei euch ja heimische Weinbergschnecken - sonst hättest du die eine ja nicht gefunden. Wenn dein Garten für Schnecken geeignet ist, dann wird es dort doch sicher mehr geben, die sowieso dort leben, oder?

Du solltest dir nicht eine Weinbergschnecke aus einem völlig anderen Gebiet schicken lassen, um die dann in deinem Garten auszusetzen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Suche 2. Weinbergschnecke für Einzel-Fundtier

Beitragvon Roselin am 10.05.2012, 19:21

Liebe Birte hab Dank für deine schelle Antwort. Ich habe die Weinbergschnecke auf dem Bürgersteig in unserer Nähe gefunden. Die beiden Jungs wollten sie zertreten, und nur deshalb hab ich sie mit genommen und in unseren Garten gesetzt.Ich denke aber das es nicht artgerecht wäre wenn sie allein bleibt oder?
Liebe Grüße Roselin
Roselin
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2012, 16:41

Re: Suche 2. Weinbergschnecke für Einzel-Fundtier

Beitragvon Birte am 10.05.2012, 19:26

Weshalb glaubst du denn, dass sie in deinem Garten alleine ist? Wenn du eine gefunden hast, dann leben in der Nähe doch sicherlich noch mehr.
Oder meinst du, dass du sie in einem Terrarium im Garten hast?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Suche 2. Weinbergschnecke für Einzel-Fundtier

Beitragvon Roselin am 10.05.2012, 19:43

Nein sie bewegt sich frei. aber ich hab hier in 10 jahren noch nie eine in unserem Garten oder aber in der Umgehung gesehen. Und ich gehe jeden Tag mehrmals mit unserem Hund,auch durchs Moor und trotzdem ist es die Einzige die ich je gesehen habe.Würde sie auch abgeben,wenn es für sie besser wäre.LG Roselin
Roselin
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2012, 16:41

Re: Suche 2. Weinbergschnecke für Einzel-Fundtier

Beitragvon Birte am 10.05.2012, 20:47

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es für die Schnecke besser wäre durch halb Deutschland per Post geschickt zu werden, als einfach dort zu bleiben, wo sie jetzt ist.

Natürlich braucht sie Artgenossen, aber ich denke dass es die schon auch irgendwo gibt, auch wenn du vielleicht noch keine gesehen hast. Ich kann dir zwar nichts genaues über Bremerhaven sagen, aber als ich in Oldenburg gewohnt habe, habe ich dort oft welche gesehen. Im nördlichen Niedersachsen gibt es also definitiv Weinbergschnecken.
Außerdem ist die Weinbergschnecke eine geschützte Art. Super, dass du sie vom Bürgersteig und den Jugendlichen gerettet hast, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass sie in deinem Garten jetzt auch gut so zurecht kommt - vorausgesetzt du hast einen Schnecken-freundlichen Garten natürlich!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Suche 2. Weinbergschnecke für Einzel-Fundtier

Beitragvon Fienchen am 11.05.2012, 07:34

Welche Art der Weinbergschnecken ist sie denn?
Hast Du ein Foto?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Suche 2. Weinbergschnecke für Einzel-Fundtier

Beitragvon Roselin am 11.05.2012, 08:46

Nein noch nicht, kann gerne eins machen, wenn ich sie wieder sehe. hat ein normal gezeichnetes Haus, keine besondere Maserung sowie bein den Achat-Schnecken , die ich in eurem Forum gesehen habe. Habe sie heute auch noch icht entdeckt.
hab Dank für deine Anfrage LG Roselin
Roselin
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2012, 16:41


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Nek, slime.shady