Mantelkollaps Überlebenschance?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mantelkollaps Überlebenschance?

Beitragvon Mango am 18.05.2012, 13:39

Heute habe ich nach den Schnecken geschaut und da war der Mantel bei einer Gartenbänderschnecke ganz weit vom Häuschen weg. Sie ist aber nicht faul also sie schleimt noch fröhlich rum. Ich habe sie in ein Extra Behälter rein der Mantel ist auch ein bisschen zurück gegangen. stirbt sie jetzt? Was soll ich machen? :kin: :| :(
die schnecke ist geringelt in sich drin
Mango
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2012, 18:19

Re: mantelkollaps überlebenschance?????

Beitragvon Birte am 18.05.2012, 14:00

Hallo Mango,

kannst du ein Foto von der Schnecke machen?
Wenn sie wirklich einen Mantelkollaps hatte und sich der Mantel völlig vom Haus gelöst hat, dann wird sie vermutlich sterben. Vielleicht sah das aber auch nur merkwürdig aus und der Mantel war einfach nur etwas aufgebläht?
Stör die Schnecke in jedem Fall so wenig wie möglich.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: mantelkollaps überlebenschance?????

Beitragvon Mango am 18.05.2012, 14:03

wie schon gesagt er ist ein zurück gegangen aber mann sieht deutlich das er ab ist . ich werde ein Foto machen . :oops:
die schnecke ist geringelt in sich drin
Mango
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2012, 18:19

Re: mantelkollaps überlebenschance?????

Beitragvon Roland am 18.05.2012, 19:26

Hab letztes Jahr ne ältere bissl verletzte Weinbergschnecke gehabt, die auch über ca. 2 Wochen einen Mantelkollaps hatte, hatte fast gedacht, das Häuschen fällt gleich ab. Hab sie vor 2 Wochen gesund und munter nach der Winterpause wieder ausgesetzt. :-)

Alles nicht gleich aufgeben... je weniger man macht, umso besser vermutlich... :-)

Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Mantelkollaps Überlebenschance?

Beitragvon Rasplutin am 19.05.2012, 09:29

Es hängt anscheinend von der Schneckenart ab, ob ein Mantelkollaps gefährlich ist oder nicht. Bei Weinbergschnecken habe ich ihn schon oft beobachtet - er scheint bei ihnen eine "normale" Methode zu sein, ihr Haus zu vergrössern: Nach einiger Zeit gibt es an der Stelle einen grossen Wachstumsrand.

Bei Achatschnecken scheint ein Mantelkollaps dagegen sehr gefährlich zu sein.

Vielleicht hängt es damit zusammen, wie der Weichkörper am Haus "befestigt" ist; bei Achatschnecken kann z.B.der Apex verletzt sein, ohne dass die Schnecke stirbt. Hier im Forum habe ich oft Bilder gesehen von Achatschnecken mit eingefallenem Apex.
Bei Weinbergschnecken ist eine Apexverletzung nahezu immer tödlich.

Ich vermute, dass Gartenbänderschnecken den Weinbergschnecken ähnlicher sind, ein Mantelkollaps also auch nicht so schlimm ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mantelkollaps Überlebenschance?

Beitragvon Mango am 21.05.2012, 17:36

:danke: ich habe leider kein foto hinbekommen.Aber sie ist nicht gestorben und ist noch fröhlich.bald setze ich sie wieder aus.trotzem vielen dank!!! :danke:
die schnecke ist geringelt in sich drin
Mango
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2012, 18:19


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Nek