Die erste Schnecke ist gefunden..

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Mimi am 23.05.2012, 18:54

Hallo liebe Foris!

Als ich heute an diesem regnerischen Tag, mit meinem Hund spazieren war, ist sie mir tatsächlich über den Weg geschneckt... eine hübsche "Straßenschnecke" (aka Schnirkelschnecke, soweit ich weiß).
Jedenfalls konnte ich nicht widerstehen und nun gehört sie zu meinen tierischen Mitbewohnern :-D

Allerdings hatte ich in der Faunabox (die für den Anfang erstmal bereit steht) vorher Blumenerde gefüllt, ohne mich (Asche auf mein Haupt), genügend über geeigneten Bodengrund zu informieren. Wie's aussieht ist diese gedüngt... hmm... was nun tun?

Ich hätte alternativ momentan nur komplett runden Aquarienkies im Haus (Größe 1-3 mm). Würde das gehen?
Zur Zoohandlung komm ich voraussichtlich in den nächsten Tagen leider nicht und mangels eines Autos auch nicht zu anderen Geschäften, die so Torfballen oder so führen könnten.

Hoffe auf eure Hilfe, damit es der Lütten auch gut bei mir geht.

Lieber Gruß,
Mi
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Fine am 23.05.2012, 21:50

Den Kies würde ich nicht nehmen.....warum holst du nicht einfach Erde von draußen, aus dem Garten (sofern unbehandelt) oder von irgendwo anders? Vielleicht nicht grade neben der Hauptstraße... :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Mimi am 24.05.2012, 06:25

Hmm... aber da schleppt man sich doch recht schnell andere Untermieter mit ein, oder?
Sonst wär das natürlich prima, einfach und günstig ;)
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Mimi am 24.05.2012, 06:44

Damit ihr auch mal seht, um wen es momentan geht... natürlich soll sie schnellstmöglich mindestens einen Mitbewohner bekommen... aber der muss halt auch erstmal gefunden werden ;)
(Auf dem Foto kommen die Farben leider nicht annähernd so schön rüber, wie in echt)

5695

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5695
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon AnnaK am 24.05.2012, 06:59

Uih :-D! Da hast du aber ein besonders hübsches Exemplar erwischt :shock:!

Die Erde von draußen könntest du kurz in die Mikrowelle geben, wenn du ungebetene Untermieter ausschließen willst :wink:.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Mimi am 24.05.2012, 07:08

Jaaa... das fand ich auch... Danke :)
Sie schneckte so über den Gehweg und strahlte mich mit ihrem wundervollen Muster an... Ein feiner Trost, zumal ich ja durch eine Doku über Polymita Picta auf die Schneck gekommen bin... und die sind ja nicht zu bekommen... :D Ich hoffe, ich finde noch so einen hübschen Kollegen für sie... aber bei dem feuchten Wetter dürften die Chancen ja soooo schlecht nicht stehen.
Dann werd ich heute nach der Arbeit mal ein wenig Erde von draußen sammeln und in die Mikro schmeißen.

Feuchtes Klima in der Box ist ja genau richtig, oder? Momentan ist etwa ein Drittel der Seiten nämlich beschlagen...
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon ravioli22 am 24.05.2012, 07:26

Schöne Schnecke!!!

Wir haben bei unserem Spaziergang ja auch eine Handvoll Bänderschnecken gefunden, hat zwar gedauert aber irgendwann hat man ein Auge dafür :-D
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Mimi am 24.05.2012, 08:08

ravioli22 hat geschrieben:Schöne Schnecke!!!



Danke :)
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Mimi am 24.05.2012, 15:30

Der aktuelle Stand für die, die's interessiert... ;)

Ich bin dann heute doch noch zum Zooladen gekommen und hab einfach mal so n PäckchenTerrarienkokoshumuszeugs mitgenommen. Dazu auch gleich noch Sepiaschale und ein Hygrometer.
Jetzt hab ich also die Erde raus und als unterste Schicht etwas Aquarienkies mit etwas Wasser (als Drainageschicht, hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, soll ganz gut funktionieren, ich werde es sehen) und dann ne Ladung von dem Kokoszeug. Auf das Kokoszeug hab ich dann einfach nach gut Dünken etwas Sepia geraspelt und etwas durchgemischt.
Auf dem Weg zur Arbeit hab ich auch noch ne Zweitschnecke gefunden.
Die beiden sind jetzt also mit etwas Löwenzahn und einem Scheibchen Gurke eingezogen und scheinen es ganz nett zu finden.
Die eine Schnecke schnabbuliert schon ordentlich an der Gurke :)

Über Hinweise und Tips, bin ich weiterhin froh.

LG,
Mi
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon ravioli22 am 24.05.2012, 15:36

Hört sich doch soweit toll an!

Viel Freude mit den Schneckis!
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Mimi am 24.05.2012, 16:10

Danke dir :) Da bin ich ja erstmal beruhigt.

Und wie ich gerade auf dem Balkon erblicken konnte, wächst auch mein Salat, das heißt die beiden werden auch ungedüngten, frischen Salat genießen dürfen :D sofern sie ihn mögen... aber davon geh ich jetzt erstmal grob aus... schließlich find ich auch immer mal ne kleine Nacktschnecke zwischen den Blättern.
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Skilltronic am 24.05.2012, 16:18

Hallo Mimi,

die Schnecken freuen sich auch über Moos, getrocknetes Buchenlaub und ein paar Äste zum Klettern.

Liebe Grüße :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3356
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Mimi am 24.05.2012, 16:30

Das wird in den nächsten Tagen natürlich noch nachgerüstet... also was ich so finde...

Wie sieht's denn aus mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern? (Die hätt ich nämlich grad noch von meinen Aquarien da *g*)

LG,
Mi
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Fine am 24.05.2012, 20:33

Ich würde den Bodengrund noch richtig aufkalken, hier findest du noch ein paar Infos. :)
Die Drainageschicht aus Kies könnte bei der Suche nach Gelegen etwas unpraktisch sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Die erste Schnecke ist gefunden..

Beitragvon Mimi am 24.05.2012, 20:39

Fine hat geschrieben:Ich würde den Bodengrund noch richtig aufkalken, hier findest du noch ein paar Infos. :)
Die Drainageschicht aus Kies könnte bei der Suche nach Gelegen etwas unpraktisch sein.


Danke für den Infolink. Werd ich mir mal zu Gemüte führen ;)
Mit der Drainageschicht werd ich einfach schauen... wenn's nicht klappt, wird noch mal umgerüstet.

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, als ich so auf der Couch saß. Wie sieht's bei einer Faunabox eigentlich mit der Belüftung aus?
Da ursprünglich fluchtfreudige Heimchen darin wohnten, sind die Lüftungsschlitze abgedichtet, was natürlich der Luftfeuchtigkeit sehr zugute kommt. Aber Belüftung geht da natürlich nur noch manuell. Und das CO2 zieht im so ner Box ja eh nicht ab. Ich hab ja noch vor, die eine oder andere kleine Pflanze einzusetzen, aber CO2 ist ja schwerer als O2. Wie geht man da am besten vor, damit die kleinen sich nicht selbst die Luft wegatmen?

Lieber Gruß und allen eine gute Nacht,
Mi
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder