Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 24.10.2012, 14:47

Hallo Baby,

das Album hab ich mir schon angesehen (die anderen übrigens auch, tolle Schnecken hast du, die Baumschnecken find ich auch unglaublich hübsch!) und stelle mich irgendwie doof an. Ich zähle auf allen Bildern von Slow die gleiche Zahl an Windungen (5). Vielleicht meine ich aber auch das falsche :stupid:

Es soll ja gar nicht bei nur einer Schnecke bleiben. Die arme Emma braucht doch Gesellschaft. Hab' schon ein Gesuch aufgegeben. Bist du denn sicher, dass Emma eine Heideschnecke ist? Könnte ich sie denn mit zwei Heideschnecken (egal welche Heideschnecken-Unterart, oder muss es die gleiche sein) und zwei oder drei Bänderschnecken zusammenhalten oder gibt es andere Schneckenarten, die ich zu den Heideschnecken setzen kann, oder sind sie durch ihre Vorlieben nicht mit anderen Arten zu vergesellschaften? Dann würde ich natürlich nur Heideschnecken nehmen.

LG aliena
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Baby am 24.10.2012, 15:55

Vielleicht rede ich auch Stuss oder drück mich schlecht aus^^

Zeigen geht besser



Bis zum Strich war sie quasi beim Fund. Der Rest danach hat sie bei mir angebaut.
Mal gespannt ob deine sich auch in der Farbe so ändert. :)

Wie gesagt ich meine sie ist eine westliche Heideschnecke gewesen. Aber Heide würde ich behaupten auf jeden Fall^^
Wenn du die Möglichkeit bekommst such ihr doch bei dir in der Gegend einen Kumpel. Emma kam doch denk ich mal irgendwie von draußen oder?
Hast du einen Hund? Oder neue Pflanzen gekauft :-D ?
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 24.10.2012, 16:10

Ah, jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Da ist sie ja wirklich noch ein ganzes Stück gewachsen!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Emma zu uns gekommen sein könnte. Entweder durch das Grünfutter (Gemüse aus dem Supermarkt), durch Äste aus Würzburg für die Kaninchen oder aber an unserer Kleidung nach einem Spaziergang hier. Heimisch ist die Art hier eigentlich nicht, deshalb vermute ich, dass sie mit dem Gemüse kam. Würzburg evtl. noch, weil der Garten meiner Eltern früher mal ein Weinberg war (viel Muschelkalk und eher trocken). Dass sie direkt von hier kam ist die unwahrscheinlichste Variante.

Bei meinem Talent schaffe ich es aber bestimmt, statt einer Heideschnecke dann eine Bänderschnecke zu finden und hab dann zwei einzelne hier sitzen, die sich gar nicht mögen :roll: Deshalb ist selbst suchen vielleicht keine gute Idee. Die Draußis müssten doch eigentlich auch alle schon auf Winterruhe aus sein, oder nicht?

LG aliena
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Fine am 24.10.2012, 16:30

aliena hat geschrieben: Heimisch ist die Art hier eigentlich nicht, deshalb vermute ich, dass sie mit dem Gemüse kam. Würzburg evtl. noch, weil der Garten meiner Eltern früher mal ein Weinberg war (viel Muschelkalk und eher trocken). Dass sie direkt von hier kam ist die unwahrscheinlichste Variante.

.....evtl. gibt es doch in deiner Nähe ein Vorkommen.
Guck mal hier *klick* in Erikas Galerie, sie hat mal gepostet, dass ihre Enkelin ihr Heideschnecken mitgebracht hat :)
Ich hab zwar keine Ahnung, wo die Enkelin sie gesammelt hat, aber Erika wohnt nicht sooo weit von dir entfernt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 24.10.2012, 18:47

Oh Fine, vielen Dank :-) Ich werd' Erika gleich mal fragen, ob sie weiß wo ihre Enkelin die Kleinen gefunden hat. Scheint ja ein regelrechtes Massenvorkommen dort zu sein. Am Ende muss ich mich dann noch entscheiden, welche beiden mitdürfen :mrgreen:


Kleines Update von Emma:

Habe ihr Terra jetzt ein bisschen auf Heideschnecken-Habitat getrimmt. Erstmal musste sie kurz ausziehen, dann hab ich (lacht nicht!) mit dem Fön Substrat und Moos etwas trockener geföhnt. Außerdem hab ich ihr etwas Heu und getrocknetes Laub rein und ein paar Zimmerlilien-Ableger, die schon eine Weile auf Erde warten, durften in einem Kunststoffbecher mit Kokoshum auch einziehen. Dann durfte Emma wieder rein und sie ist gleich mal losgeflitzt und hat sich jetzt ein gemütliches Plätzchen an der Scheibe zum Schlafen gesucht :sleep:

So schaut's jetzt aus:
dscf4403.jpg


Da schläft sie jetzt, die kleine Schnute, träum süß <3
Image

LG aliena

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imageshack.us/a/img823/2586/dscf4409cv.jpg
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Baby am 24.10.2012, 18:57

Super gemacht alles.
Für deine erste Schnecke, TOP ! :-D
Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 25.10.2012, 08:13

Leute, drückt uns die Daumen. In Frankfurt/Schwanheim gibt es wohl eine Düne, da wollen wir heute Mittag unser Glück versuchen. Falls das nicht klappt, bleibt noch die Option, dort zu suchen, wo Erikas Enkelin die Heideschnecken gesammelt hat. Leider ist ihre Tochter aber gerade im Urlaub, so dass sie sie nicht fragen kann.

Ich habe einen Hinweis für ein regelrechtes Massenvorkommen von Heideschnecken in der Schwanheimer Düne hier in Frankfurt entdeckt. Gibt sogar Beweisfotos:
http://www.fotocommunity.de/search?q=D%FCnenvegetation&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&pos=3&display=28699423 Der Fotograf schreibt: "Schneckeninvasion war in den Dünen. Die ganze Dünenvegetation war über und über mit Schnecken besetzt. Bei jedem Schritt knackte es unter den Schuhen...."

Emma hat ganz allein den Weg zum Futternapf wiedergefunden :) Heute morgen war sie schon wieder fleißig am Futtern. Obwohl man sie beim Fressen richtig rackern sieht (das ganze Häuschen wackelt), sieht man der Gurke überhaupt nichts an. Die Mengen die Emma so aufnimmt, sind halt doch mikroskopisch klein :mrgreen:

LG aliena
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 25.10.2012, 12:33

Wieder da. Es war ein sehr schöner Spaziergang, aber weit und breit keine Heideschnecke, auch keine leeren Häuschen (dafür einige Weinberg- und Bänderschnecken, aber alle leer). Das Gebiet ist allerdings auch relativ groß und wir hatten nur knapp eine Stunde Zeit. Vermutlich beschränkt sich das Vorkommen auf einen eher kleinen Bereich und wenn man nicht weiß wo genau, ist es wohl eher Zufall, wenn man sie entdeckt. Zum Glück hab ich Emma heute morgen nichts versprochen :wink:
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 26.10.2012, 15:20

Emma übt für den Catwalk:

Image

Schlafmütze:

Image


Ich hab den Eindruck, sie ist gewachsen. Sie hat vorne am Häuschen einen dünnen, kaum gefärbten Rand, der war vor ein paar Tagen noch nicht da.

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img40.imageshack.us/img40/275/dscf4438jd.jpg
http://img138.imageshack.us/img138/7702/dscf4422f.jpg
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Fine am 26.10.2012, 16:52

Wie süß :)
Was so ein kleines Schneckchen anrichten kann......ich fürchte du hast dich mit dem Schneckenvirus infiziert :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 26.10.2012, 17:04

Ja, so ein zuckersüßer Mini kann einem schon den Kopf verdrehen :lol: Jetzt braucht sie nur noch ein paar Kumpel, aber das bekommen wir auch noch hin.
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 05.11.2012, 09:05

Huhu,

wollte mal kurz von unserem kleinen Star berichten. Es geht ihr gut, aber sie ist immer noch allein. Von Erika habe ich heute einen Tipp bekommen, wo ihre Enkelin die Heideschnecken gefunden hat. Ich fürchte nur, dass es inzwischen schon zu kalt ist, um überhaupt noch welche zu finden. Von uns aus ist es etwa eine Stunde Fahrt. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir wohl am Wochenende mal einen Ausflug machen, vielleicht haben wir ja Glück.

Emma baut fleißig an ihrem Häuschen. Sie hat schon ungefähr einen Millimeter angebaut und schläft ziemlich viel - kein Wunder. Aber wenn sie wach ist, flitzt sie mit einem Affenzahn durch's Terra, da könnte ich ihr stundenlang zusehen. Gurke schmeckt ihr richtig gut, aber auch leicht angewelkter Chinakohl findet Gefallen. Sie schläft am liebsten unter trockenem Laub oder zwischen dem Heu :)

LG aliena
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Natili am 05.11.2012, 17:16

aliena hat geschrieben:da könnte ich ihr stundenlang zusehen


Ja, eindeutig: Der Schneckenvirus hat Dich gepackt! Wunderbar! :wink:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 14.01.2013, 20:21

Hallo Ihr lieben,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update :)

Emma fühlt sich sichtlich wohl, obwohl sie leider immer noch alleine ist. Sie schläft manchmal tagelang und ist hinterher dann mal flux 1-2mm größer als vor ihrem "Verdauungsschlaf". Nach wie vor isst sie am liebsten Gurke, knabbert aber auch gerne mal an getrockneten Apfelblättern oder Kräutern aus dem Heu. Sie trinkt von einem Aquarienschwamm und dreht regelmäßig ihre Runden durch's Terrarium.

Als sie zu uns kam hatte sie ca. 5mm Durchmesser, das war Ende Oktober. Jetzt ist sie schon 1,2cm groß!

vorher/nachher:
Image Image

Emmas Lieblingsbeschäftigung:
Image

Durstiges Schneckchen:
Image

LG aliena

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://imageshack.us/a/img33/6090/emmababy.jpg
http://imageshack.us/a/img21/1800/emmaminijanuar.jpg
http://imageshack.us/a/img802/9448/img0023hz.jpg
http://imageshack.us/a/img202/3161/img0055yi.jpg
Zuletzt geändert von aliena am 14.01.2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon sharonja am 14.01.2013, 20:24

Einfach nur süss!!!
Ich finde es gerade extrem lustig, die Bilder von den ausgewachsenen Achatis gegenüber Deiner Heideschnecke im Vergleich zu Gurken zu sehen - ich komme zu dem Ergebnis: Du hast Monstergurken :-D :-D :-D
lg sharonja
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina