Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 23.10.2012, 08:47

Hallo Schneckenfreunde,

ich bin ganz neu hier und bezüglich Landschnecken sehr unerfahren. Vor drei Tagen habe ich in unserer Wohnung eine kleine Schnecke gefunden. Ich hielt sie irrtümlich für ein leeres Schneckehaus, das mir aber sehr gefiel. Deshalb habe ich es in den Badezimmerschrank gelegt. Gestern abend habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als der Winzling außen am Badezimmerschrank hing. Sie lebt! Nun wüsste ich natürlich gerne, was das für ein Tierchen ist und wie ich sie optimal versorgen kann. Sie sitzt jetzt in einer großen Schüssel mit etwas Salat, Chinakohl, Rotkohl und Sellerie, da ich nicht weiß, was sie frisst. Ich hoffe, sie mag wenigstens eines davon. Über Nacht war sie sehr aktiv, das sieht man an ihren Schleimspuren.

Ihr Gehäuse ist sehr flach und braun gestreift, der Körper ist cremeweiß mit einem kleinen, unregelmäßigen fast schwarzen Fleck. Sie ist vielleicht 8mm groß. Leider habe ich nur ein Bild von unten, da sie heute morgen an der Folie entlanglief und ich sie nicht ärgern wollte. Ich kann aber sicher heute Abend auch noch Bilder von der Oberseite machen.

Wir haben die Kleine Emma getauft und hoffen jetzt sehr, dass es keine einjährige Heideschnecke ist, das wäre zu traurig :cry:

Image

Wer kann mir helfen? Was ist Emma für eine Schnecke, was braucht sie, was frisst sie?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
aliena

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imageshack.us/a/img18/7855/emma5k.jpg
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon René 2 am 23.10.2012, 13:08

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum!
Die Schnecke auf dem Foto ist auf jeden Fall eine Bänderschnecke. Lies dir dazu mal die Einleitung im Bereich "Schnirkelschnecken" durch: Haltung von Bänderschnecken. Für eine genauere Bestimmung müsstest du uns noch sagen, ob die Schnecke einen schwarzen "Ring" an der Gehäuseöffnung hat oder nicht. Es wäre außerdem gut zu wissen, ob die Schnecke bereits ausgewachsen ist, das erkennst du an einem leicht nach Außen gewölbten Rand an der Öffnung.

Aber schon einmal vorweg: Die Haltung dieser Schneckenart ist recht einfach, du kannst diese Art gut im Terrarium pflegen.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 23.10.2012, 15:35

Hallo René,

vielen Dank für deine Antwort. Es wäre wirklich schön, wenn Emma eine Bänderschnecke wäre :-) Habe mir jetzt viele Beiträge durchgelesen und Bilder gegoogelt. Emmas Haus ist sehr flach, das der Bänderschnecken scheint mir eher rundlich zu sein. Kann das damit zusammenhängen, dass Emma noch juvenil ist (sie ist wirklich sehr klein), oder ist sie doch eher keine Bänderschnecke?

Habe gleich Feierabend und gehe dann Kokoshum, Kalk und Sepia besorgen und werde dann auch nochmal detaillierte Bilder machen können.

LG aliena
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Birte am 23.10.2012, 15:42

Wenn die Schnecke grade mal 8mm groß ist, ist das wirklich schwer zu sagen. Dem Bild nach zu urteilen könnte es eine juvenile Bänderschnecke sein. Wenn sie adult sind, schließt sich der Nabel.

Wenn du scharfe, detaillierte Bilder postest, kann man dazu vielleicht etwas genaueres sagen.

Selbst wenn es keine Bänderschnecke ist, kannst du im Allgemeinen von den Dingen ausgehen, die in dem Thread stehen, den René dir verlinkt hat.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Fine am 23.10.2012, 18:29

Ich denke, das könnte auch eine Heideschnecke sein, vielleicht machst du noch mal ein paar Bilder, auf denen man die Schnecke von allen Seiten sieht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 23.10.2012, 19:43

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt zuhause und Emma ist in ihr Penthouse (30x20cm) eingezogen. Ich hab sie gemessen, sie kommt auf knapp 5mm. Fotografieren war schwierig, aber ein paar brauchbare Bilder sind es geworden.

Das neue Heim:
Image

Emma von ihrer Schokoladenseite:
Image

Emma mampft Gurke:
dscf4391z.jpg


Image


Was denkt ihr, Bänderschnecke oder doch nicht? Einen schwarzen Ring an der Gehäuseöffnung hat sie nicht, ob der Rand nach außen gewölbt ist, kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen. Die ist einfach so winzig.

Viele Grüße,
aliena

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://imageshack.us/a/img846/3357/dscf4380g.jpg
http://imageshack.us/a/img255/4070/dscf4385p.jpg
http://imageshack.us/a/img829/7452/dscf4393v.jpg
Zuletzt geändert von aliena am 24.10.2012, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon René 2 am 23.10.2012, 19:48

Ich nehme an, da muss ich meinen Bestimmungsvorschlag zurückziehen. Von oben betrachtet sieht man doch recht gut, dass das Gehäuse für eine Bänderschnecke eigentlich schon zu "platt" ist.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Birte am 23.10.2012, 19:49

Bei der großen Anzahl an Windungen, obwohl sie noch so klein ist, ist es dann doch keine Bänderschnecke.
Irgendeine Heideschnecken-Art wird sicher hinkommen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 23.10.2012, 19:55

Oh nein :cry: Dann haben wir also nicht mehr lange Freude an ihr?
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Fine am 23.10.2012, 20:22

Hast du irgendwo gelesen, dass sie nur eine kurze Lebensdauer haben?
Ich hab bis jetzt noch keine Heideschnecken gehalten, es gibt ja auch unterschiedliche Arten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle nur einjährig sind :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 23.10.2012, 20:33

Ja, ich dachte, ich hätte das irgendwo gelesen, dass Heideschnecken einjährig sind. Das wäre ja toll, wenn uns Emma doch länger erhalten bliebe :danke:
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Vergesellschaftung von Emma

Beitragvon aliena am 24.10.2012, 08:56

Hallo nochmal,

Emma soll ja nicht alleine bleiben. Nun stellt sich die Frage, womit wir sie am besten vergesellschaften können. Angenommen sie ist eine Helicella, könnte sie dann trotzdem mit Bänderschnecken zusammenleben und würde das ihr Bedürfnis nach Gesellschaft überhaupt befriedigen? Brauchen es Helicella-Arten nicht eher trocken, Schnirkelschnecken aber feucht? Um diese Jahreszeit dürfte es außerdem problematisch sein, Bänderschnecken in der Natur zu finden, die sich noch nicht auf ihre Winterruhe eingestellt haben, müsste also eine Nachzucht her, die noch nicht auf Winterruhe aus ist, oder? Oder gibt es sogar Helicella Aufzuchten? Nur, was tun, wenn Emma doch eine Bänderschnecke ist? Vielleicht zwei Helicellae (schreibt man das dann so?) und zwei Bänderschnecken dazuholen, dann sind wir auf der sicheren Seite? Aber natürlich nur, wenn man beide Arten zusammenhalten kann. Ein weiteres Terrarium würde meinen Mann wohl mental überfordern :stupid:

Was denkt ihr? Hat denn zufällig jemand hier in der Region (Dietzenbach + rund um FFM) Helicella und/oder Bänder Nachzuchten (oder auch andere Arten, die sich zur VG mit Emma eignen würden), die er gerne abgeben würde? Oder gibt es jemanden hier in der Region, der sich Emma einmal live ansehen und ihre Art halbwegs sicher bestimmen könnte? Das würde natürlich schonmal bei der Frage der Vergesellschaftung helfen. Ich biete zum Tausch eine handgeschäumte Latte Macchiatto und die Besichtigung von 2 entzückenden Zwergwiddern in Außenhaltung und drei lustigen Degujungs an. Na, hat jemand Zeit & Lust?

LG aliena

Edit: Die Helicellae fressen laut Wikipedia gerne trockene Pflanzenteile. Sollte ich also Heu, getrocknete Blätter und Kräuter anbieten? Haben wir sowieso alles da wegen der Kaninchen und Degus. Gurke, Sellerie und Chinakohl scheinen ihr aber auch gut zu schmecken, zumindest nagt sie quasi ständig daran herum, wenn sie wach ist.
Zuletzt geändert von aliena am 25.10.2012, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Baby am 24.10.2012, 13:31

Huhu und Willkommen auch von mir :)

Also erstmal bist du eine ganz tolle Schnecken Mama.
Emma kann sich freuen bei dir gelandet zu sein.

Sie sieht aus wie mein Avatar *verleibt guck*.
Sie hieß Slow und war eine Heideschnecke,welche müsste ich noch mal schauen.
Sie wurde ca 2 Jahre alt.
Ja halte sie lieber trocken. Hatte bei ihr auch kaum gesprüht.
Das mit den trockenen Pflanzen und Stroh / Heu hört sich toll an.
Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon aliena am 24.10.2012, 13:44

Hallo Baby,

vielen Dank für das liebe Kompliment. Ich bemühe mich zumindest, Emma eine gute Mutti zu sein :wink: Deine Slow sieht Emma tatsächlich sehr ähnlich, nur der Fuß ist dunkler (Emmas ist sehr hell/cremeweiß). 2 Jahre klingt schon einmal viel schöner, als 1 :) zumal ich ja nicht weiß, wie alt Emma ist. Irgendwie sieht sie gar nicht so aus, als würde sie noch wachsen wollen. Aber ich hab auch gar keine Ahnung von Schnecken und täusche mich vielleicht auch. Wie groß wurde Slow denn?

Heu, Blätter und Kräuter bekommt die Kleine dann heute abend. Mal sehen, ob sie damit etwas anzufangen weiß.

LG aliena
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Bestimmungshilfe + Haltungsfragen

Beitragvon Baby am 24.10.2012, 14:32

Ach ja ..vergessen...für Bänderschnecken interessierte sich meine gar nicht (vielleicht aber auch weil sie da noch nicht adult war)
Ich hatte sie nie gemessen. (meine sie war eine westliche Heideschnecke )
Meine war auch mal heller. Die wurde dann richtig dunkel. Sie sah immer dreckig aus :-D

Du kannst in meiner Galerie auf Seite 1 gut sehen wie groß deine noch wird.
Allerdings nur wenn deine die gleich Größe wie meine beim Fund damals hatte.

Das erste Bild zeigt sie ganz am Anfang.
Schneeweiß mit hellbraunen Streifen und hellem Körperchen.

Beim zweiten (weiter unten ) kannst du deutlich sehen wie viele Windungen noch dazu kamen, dass sie doppelt so Groß wurde :)
Du siehst eigentlich ganz genau wo noch quasi ihr Babyweißes Haus ist.
Die nächsten zwei Rundungen/ Windungen werden deutlich dunkler und "dreckiger" .
Dann ändert sie sich auch von flach auf...ähm wie soll ich sagen ,spitz ,erhobenes Häuschen.

Wünsche dir viel Spaß mit ihr und ps.:
Es bleibt selten bei einer Schnecke. :-D
Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13