Laub oder Blätter im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Isalein am 24.10.2012, 19:41

Hallo!
Wollte ja meinen Schneckis jetzt mal Laub ins Terrarium machen. Kann ich da jedes Blatt nehmen oder gibt es welchen die auf keinen Fall reinsollten?
Sollen die Blätter dann nur auf eine Seite oder kann man es ruhig auf der Erde verteilen?
Lg
Isa
Isalein
 

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Natili am 24.10.2012, 20:28

Ich sammle immer Laub diverser Bäume und gebe es zu den Schnecken meist auf eine Seite des Beckens. Vor allem kleine Schnecken verstecken sich gerne unter den Blättern.
Momentan kannst Du Blätter - technisch wirklich aus den vollen schöpfen :) Ich verwende meistens Buche, Eiche, Ahorn, Apfel oder Birnenlaub, sowie Weinblätter oder Kastanie.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon smilla am 24.10.2012, 20:41

Hallo Isalein,
ich verwende eigentlich nur Buchenlaub und auch nur das getrocknete vom Vorjahr.
Frisches Laub verwende ich keins, da habe ich auch keine Erfahrungswerte.
Ich verteile das Laub immer im hinteren Teil des Terras, da ich vorne immer das Futter hinlege.
Da ich einmal in der Woche die Terras durchwühle, vermischt sich auch das Laub mit dem Substrat.
Dann lege ich immer eine frische Schicht Laub obendrauf.
Ich denke die Schnecken mögen's. Und fast alle meine Schnecken fressen auch das Buchenlaub.
Ganz früher haben wir das Laub gebacken (was m.E.n. fürchterlich stinkt), dann haben wir es mal eine zeitlang gewässert, mittlerweile brauchen wir solchen Unmengen an Laub, dass wir es sammeln und nur noch weiterhin trocknen... dann haben auch die meisten "Waldbewohner" die Zeit noch zu flüchten :wink:
Ich kann keine Nachteile feststellen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Tiffany1 am 25.10.2012, 08:08

Hallo Isalein, ich verwende vorjähriges Buchen-und Eichenlaub, außerdem Laub vom Apfelbaum, ebenso sammle ich Laub von unserem einzigen Birnenbaum.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Isalein am 25.10.2012, 19:08

Okay super vielen Dank.
Ja habe jetzt mal das Laub auf der einen Seiten vor allem verteilt...haben sich schon schön drunter gekuschelt und ein wenig auf der anderen Seite.
Zuletzt geändert von Natili am 26.10.2012, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung
Isalein
 

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon mfg_123 am 26.10.2012, 06:51

Hallo,
ich war die Tage auch Laub Sammeln, habe mich da für Apfelbaum & Pappellaub entschieden. Habe dieses 2 Tage am Ofen durchgetrocknet, und dann ins Terra gegeben. Schnecken darin herum, versteckeln sich aber gefressen haben sie noch nichts.
Grüße
mfg_123
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.10.2012, 07:28

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Maehli am 26.10.2012, 08:33

Ich würd mich hier gern mal mit einer Frage anschließen...
Wenn man wenig bis keine Möglichkeit zum Laub sammeln hat, könnte man dann auch sowas bedenkenlos nehmen?
http://antstore.net/shop/product_info.p ... liter.html
(ich hoffe es ist okay das ich den Link hier poste..)

Und wenn ich das nehmen kann, sollte ich das Laub dann irgendwie wässern, nass machen oder ähnliches wenn ich es in Terrarium packe?
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Birte am 26.10.2012, 09:20

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Ist ja auch nur Laub, von irgendjemandem gesammelt und in ne Plastikdose verpackt.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wo man wohnen müsste, um wirklich keine Möglichkeit zu haben irgendwo Laub zu sammeln, aber für den Fall, sollte das sicher auch gehen.

Ich würds nicht wässern, wenn man Herbstlaub sammelt ist das ja auch eher trocken. Im Becken dann natürlich gründlich sprühen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon aliena am 26.10.2012, 09:23

Maehli, klar kannst du das nehmen, wenn du denn Geld dafür ausgeben möchtest. Hast du denn keine Bäume oder einheimischen Hecken irgendwo? Du musst das Laub ja nicht vom Boden sammeln, sondern kannst es auch von Ästen abpflücken und dann erst trocknen lassen. Ich hab z.B. immer Äste für die Kaninchen da, von denen hab ich ein bisschen was abgemacht. Zur Zeit gibt's für Emma Zwetschgen- und Hainbuchenlaub.

LG aliena
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Maehli am 26.10.2012, 09:45

Ich wohnen mitten in der Großstadt und da trau ich mich nicht Blätter einzusammeln wegen der ganzen Abgase usw. :/
Bin da etwas unsicher.

Obwohl hier auch grad wirklich alles voll ist mit Laub. Schade irgendwie..
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Fine am 26.10.2012, 16:48

Ich wohn ja in der selben Großstadt :wink:
Blätter sammel ich hier seit Jahren einfach im Park, bis jetzt konnte ich noch nichts Negatives feststellen.
Man muss ja nichts direkt von der Straße nehmen, aber irgendeinen Park mit ein paar Buchen hast du sicher auch in der Nähe :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Maehli am 26.10.2012, 16:55

Ja hatte auch schon überlegt einfach welches aus dem Stadtpark zu holen.
Ich vertrau dir da mal und werd das demnächst ausprobieren. :lol:

Aber jetzt hat die liebe Fusselnase mir angeboten am Sonntag zur Börse in Seevetal etwas Laub mitzubringen. :)
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon dodo am 28.11.2012, 07:54

Ich habe mir letztes Jahr durch Laub eine rote Wegschnecke eingefangen, sie dann großgezogen und im Frühling in die Natur entlassen. Aber wer weiß was für Eier noch so in dem Laub stecken?
Jetzt habe ich Laub geholt und jedes einzelne Blatt abgespült und erst mal trocknenlassen. Hoffe, daß da keine Untermieter erscheinen.
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Fienchen am 28.11.2012, 08:07

Keine Angst vor Untermietern - die meisten sind ausgesprochen nützlich :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Laub oder Blätter im Terrarium

Beitragvon Drachin am 28.11.2012, 08:10

Ja, Fienchen, mich wundert die Angst auch immer.... gerade auch wenn man bedenkt, dass bei den Schnecken, die in der Natur leben, auch niemand hingeht und alle "Untermieter" Von Bäumen und Boden absucht... :stupid: :wink:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina