Fragen zu Weinbergschnecken, Futter,Pflanzen usw

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Fragen zu Weinbergschnecken, Futter,Pflanzen usw

Beitragvon Maehli am 26.08.2013, 17:30

2strange hat geschrieben:Natürlich muss kein User schreiben das er es nicht weiß.
Aber von Forummitarbeitern erwarte ich wie gesagt was anderes.
:P


Dir ist aber schon klar, dass das ein Hobby ist, alle Mods das hier nebenbei aus Spaß an der Freude machen und somit zu rein gar nichts verpflichtet sind?
Mal abgesehen davon dass die Mods hier auch nicht rund um die Uhr reingucken oder jeden Beitrag lesen können.

Ich finde so eine Erwartungshaltung in einem Forum immer etwas seltsam.
Es ist schön wenn jemand Zeit und Ahnung hat um einem zu helfen, aber wenn nicht kann man das ja wohl niemandem vorwerfen.
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Weinbergschnecken, Futter,Pflanzen usw

Beitragvon 2strange am 26.08.2013, 17:47

Du willst mich nicht verstehen oder ?

Wie auch immer...
Jetzt soll wieder gut sein.
Ich habe meinem "Frust" und der "Enttäuschung" mal Luft
gemacht und ein bisschen Kritik geäußert.

Lasst es uns einfach dabei belassen und
konzentrieren uns auf wichtigeres :)
“Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…”
Benutzeravatar
2strange
 
Beiträge: 51
Bilder: 12
Registriert: 16.08.2013, 08:32
Wohnort: Essen

Re: Fragen zu Weinbergschnecken, Futter,Pflanzen usw

Beitragvon Birte am 26.08.2013, 17:51

@2strange: wie jetzt bereits schon von Usern erwähnt wurde, betreuen wir Admins und Mods das Forum zum Spaß in unserer Freizeit. Es kann immer mal passieren, dass einige von uns weniger Zeit haben und ein Beitrag übersehen wird. Wir haben ja keine Antwort-Garantie :wink:
Klar kann man dann nochmal nachfragen, vielleicht das Problem noch etwas mehr ausführen. Vorwürfe, dass niemand antwortet sind aber doch eher fehl am Platz, wie bereits gesagt, hier ist alles freiwillig.


2strange hat geschrieben:die andere hängt immer noch an der decke und ich mache mir etwas sorgen.
mir ist aufgefallen das sie flüssigkeit aus dem atemloch drückt.
durchsichtig und sehr wässrig mit ein wenig schleim.
ist das normal oder ist sie krank ?

Kann normal sein (Urin), kann aber natürlich auch etwas anderes sein.
Ob sie krank ist, kann man an der Beschreibung nicht fest machen. Vielleicht mit einem Bild der Schnecke.
Ganz allgemein ist es normal, wenn Weinbergschnecken tagsüber im Sommer irgendwo festgepappt rumhängen und nur nachts aktiv sind.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fragen zu Weinbergschnecken, Futter,Pflanzen usw

Beitragvon 2strange am 26.08.2013, 18:22

Ist schon OK Birte.
Danke für deine Antwort.

Vielleicht kann man (falls noch nicht vorhanden und ich es übersehen habe)
eine Ecke eröffnen wo Neulinge dringende Fragen stellen können.

Wenn dann dort nur einmal am Tag jemand rein guckt, und was dazu sagt, wäre es doch schon völlig ausreichend.
Oder lass es zwei, drei mal die Woche sein.

Ich denke viele typische Anfängerfragen werdet ihr bzw. erfahrende Schneckenbesitzer beantworten können oder auf entsprechende
Links verweisen in denen die Fragen bereits beantwortet wurden. So muss man nicht ständig alles wiederholen.
Und falls man mal nicht weiter weiß dann sagt das doch kurz damit man sich anderweitig ( was man eh machen sollte )
schlau machen kann.
“Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…”
Benutzeravatar
2strange
 
Beiträge: 51
Bilder: 12
Registriert: 16.08.2013, 08:32
Wohnort: Essen

Re: Fragen zu Weinbergschnecken, Futter,Pflanzen usw

Beitragvon Fusselnase am 26.08.2013, 18:37

Du bist hier schon in der Ecke, in der Neulinge Fragen stellen können, auch solche, die wir schon Xmal gelesen und beantwortet haben.

Trotzdem gibt es aber auch hier keine Antwortgarantie. Ganz ehrlich? Wenn an mich der Anspruch gestellt würde, in regelmäßiger Taktung Antworten schreiben zu müssen, dann würde ich Geld dafür haben wollen.
Das Forum ist aber kostenlos. Und das, obwohl die Bereitstellung und Pflege und Moderation eines Forums keine kleine Aufgabe ist, die sich von selbst erledigt. Ich persönlich bin froh, dass es Foren wie diese gibt, auch wenn mal ein Thread hinten runter fällt.

Da du die Kleinschreibung selbst noch einmal thematisiert hast, möchte ich darauf auch eingehen: ich hatte deinen Beitrag sogar zeitnah gesehen, aber ich habe schlicht keine Lust, Beiträge zu lesen, deren Ersteller sich offensichtlich keine Mühe gibt, sie lesbar zu gestalten. Ich persönlich beantworte gerne Fragen und helfe auch gern, aber auch ich stelle ein paar Mindestanforderungen an den Fragesteller, bevor ich mich auf seine Fragen einlasse ;)
Fusselnase
 

Re: Fragen zu Weinbergschnecken, Futter,Pflanzen usw

Beitragvon 2strange am 26.08.2013, 18:40

Du hast voll und ganz Recht und für mich sind die Themen jetzt abgehagt.

:wink:
“Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…”
Benutzeravatar
2strange
 
Beiträge: 51
Bilder: 12
Registriert: 16.08.2013, 08:32
Wohnort: Essen

Re: Fragen zu Weinbergschnecken, Futter,Pflanzen usw

Beitragvon Birte am 26.08.2013, 18:48

Ich kann schon verstehen, dass es schön wäre, wenn es einen Bereich gäbe in dem man eine Antwortgarantie hätte. Aber ganz ehrlich, mal angenommen wir würden so einen Bereich einrichten, dann wären wir ja tatsächlich verpflichtet (zumindest moralisch), da immer regelmäßig alles zu überprüfen und schnell zu antworten. Ich weiß, dass ich das nicht kann, wie gesagt, das Forum wird von uns in der Freizeit betreut und die ist begrenzt und wird auch gerne mal mit etwas anderem verbracht ;), und ich würde das auch nie von den Moderatoren verlangen.
Deswegen, nein, einen solchen Bereich wird es definitiv nicht geben. Jeder ist für seine eigenen Fragen verantwortlich, je deutlicher sie formuliert und je mehr Zusatzinfos es gibt, umso eher fällt einem User etwas dazu ein. Hat man nach ein paar Tagen keine Antwort, kann man ja immernoch weiter ausführen und nochmal nachfragen, für den Fall dass die Frage, wie bei deiner, untergegangen ist.
Und leider, eine Beschreibung in zwei Sätzen und "ist das normal oder ist sie krank?" kann man rein technisch (niemand außer dir sieht ja deine Schnecke) nur mit "kann normal sein, kann aber auch ein Zeichen von Krankheit sein" beantworten. Ich nehme mal an, dass das der Grund ist, weshalb niemand geantwortet hat, denn diese Antwort hilft dir ja auch nicht weiter. (Ich persönlich hatte durch deine Ausdrucksweise auch nicht den Eindruck, dass die Frage besonders dringend war, du hattest ja grade erst etwas an der Haltung geändert und die 10 Tage haben deine Frage inzwischen vermutlich auch eh durch Beobachtung selbst beantwortet, oder?)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fragen zu Weinbergschnecken, Futter,Pflanzen usw

Beitragvon 2strange am 26.08.2013, 19:06

Ist das schön Birte.
Mit dir kann man anscheinend vernünftig reden und ich verstehe dich.
Ich finde gut wie du dich "rechtfertigst" (schlimmes Wort) bzw. aufzeigst wie´s ist und ich gebe zu das meine Fragestellung
mehr schlecht als Recht war.
Das "Problem" mit der Schnecke hat sich in der Tat schon geklärt bzw. ist es nicht mehr aufgetreten.
Woran es lag kann ich immer noch nicht sagen.
Ich bin einfach froh das es ihr nun gut geht.

Inzwischen ist ein anderes Problem aufgetreten.
Vielleicht kannst du hier mal rein gucken und gegebenenfalls Antworten.

viewtopic.php?f=16&t=20090
“Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…”
Benutzeravatar
2strange
 
Beiträge: 51
Bilder: 12
Registriert: 16.08.2013, 08:32
Wohnort: Essen

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder