Problem zur Winterruhe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Problem zur Winterruhe

Beitragvon Elmi am 10.10.2013, 14:00

Hallo,
ich habe wie oben genannt ein Problem.
Es handelt sich um meine Weinbergschnecken, die dieses Jahr im Sommer
zum ersten mal die Welt erblickt haben.
Hier sind alle Schnecken in Winterruhe während meine glücklich rumturnen.
Ich habe sie auch rausgesetzt und alles aber die wollen einfach nicht schlummern gehen!
Ist das normal bei der ersten Winterruhe?
Kann ich irgendwas machen?
Oder soll ich die Winterruhe ausfallen lassen?

Hoffe auf schnelle Antworten und Danke im voraus.
Elmi
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Problem zur Winterruhe

Beitragvon Birte am 10.10.2013, 14:07

Hallo Elmi,

wie hast du die Schnecken denn bisher gehalten (Temperatur) und wie genau hattest du die Winterruhe geplant?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Problem zur Winterruhe

Beitragvon sokahuscha am 10.10.2013, 17:41

Hi,
bei meinen Weinbergschnecken ist das so, das sie im erstem Lebensjahr auch nicht in die Winterstarre gefallen sind. Vielleicht ist das bei jeder Weinbergschnecke so die im Terrarium gehalten wird?
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Problem zur Winterruhe

Beitragvon Elmi am 13.10.2013, 06:21

Birte hat geschrieben:Hallo Elmi,

wie hast du die Schnecken denn bisher gehalten (Temperatur) und wie genau hattest du die Winterruhe geplant?

Erst bei Zimmertemperaturen also so 20Grad und halt draußen bei so 10Grad - 15 Grad.
Na, ja. Dann hab ich halt gemerkt dass sie nicht wollen und hab sie jetzt rein gesetzt.
Ich habe sie in ihrer Box gelassen und wollte erst mal gucken wann sie schlummern gehen, also in die Erde und unter Einrichtung sich vergraben. Dann wenn sie alle geschlafen hätten, hätte ich noch Blätter mit rein.
Hab ich denn was falsch gemacht????? :shock:
sokahuscha hat geschrieben:Hi,
bei meinen Weinbergschnecken ist das so, das sie im erstem Lebensjahr auch nicht in die Winterstarre gefallen sind. Vielleicht ist das bei jeder Weinbergschnecke so die im Terrarium gehalten wird?

Wenn das so ist muss ich mir doch keine Sorgen machen oder? :?
Aber :danke: für die Antworten
Elmi
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Problem zur Winterruhe

Beitragvon Birte am 13.10.2013, 20:09

Versteh ich das richtig, dass du sie erst bei 10-15° draußen hattest, sie dann nicht geschlafen haben, und du sie dann wieder ins Warme gestellt hast?

Dass sie bei 10-15° nicht schlafen ist ja ganz normal, das ist ja auch noch recht warm. Ich meine mich zu erinnern, dass die Grenze etwa bei 8° liegt. wenn ich da jetzt nicht etwas verwechsel.
Wenn du sie jetzt wieder warm hälst, sind sie natürlich erstmal wieder verwirrt.

Was ich aber eigentlich meinte war, wie groß die Box ist in der du sie hast, und ob du die dann komplett draußen, oder in einem geschützten Schuppen oder so stellen wolltest, in wie weit sie also isoliert sind.
Eine kleine Box mit Erde isoliert ja doch wesentlich weniger, als ein komplettes Erdreich.

Klar kannst du dich entscheiden, die kleinen Schnecken nicht draußen zu überwintern, sondern drinnen zu lassen, so dass sie vermutlich nur etwas inaktiver werden, aber eben keine richtige Winterstarre machen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Problem zur Winterruhe

Beitragvon sokahuscha am 14.10.2013, 16:08

Ja also ich denke du solltest sie im Winter auch reinnehmen, dass mach ich auch weil es mir zu risikoreich ist mit dem Überwintern weil ich dann Angst habe das sie sterben könnnen.
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Problem zur Winterruhe

Beitragvon Elmi am 14.10.2013, 16:18

OK...
Also meine Schnecken sind im Moment nur am schlafen aber wie zu sagtest keine richtige Winterstarre.
Dann hab ich das falsch verstanden mit der Winterruhe.
Soll ich sie noch umsetzen??

sokahuscha hat geschrieben:Ja also ich denke du solltest sie im Winter auch reinnehmen, dass mach ich auch weil es mir zu risikoreich ist mit dem Überwintern weil ich dann Angst habe das sie sterben könnnen.

Meine sind sowieso sehr empfindlich, zum mindestens als sie erst paar Wochen alt waren.

Ist meine erst Schneckenhaltung.
OK dann guck ich mir den Beitrag noch mal an!
Das ärgert mich auch etwas daher ich es hasse wenn ich etwas im halten von Tieren falsch mache!!!!
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder