Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon rheintaler87 am 28.10.2013, 22:50

Hallo liebe Schneckenliebhaber,

hat per Zufall jemand Jungtiere von Cornu aspersum? Helix pomatia oder Helix lucorum wären auch geeignet, am liebsten jedoch die Gefleckte. Schön wären 10-20 Stück. Bin vor kurzem auf das Hobby gestossen und möchte nun einige Schnecken halten. Ein Aquarium hab ich schon eingerichtet 80x40x40. Der Boden besteht aus feinster gesiebter Erde. Ich werd bei Gelegenheit noch mehr Erde rein tun. Walderdbeeren- und Feigenminzepflänzchen hab ich auch gesetzt. Jedoch mal sehen wie lange die stehen wenn die Schleimer mal drin sind..Laub wertet das ganze optisch auf und eignet sich sicherlich gut zur Speicherung von Feuchtigkeit. Wenn ich schöne Äste finde kommen die auch mit rein. Beim Umgraben hab ich schöne Kompostwürmer gefunden, die tummeln sich schon unter der Erde. War noch spannend wie die sich eingegraben haben. Ein Wurm schaute mit dem Köpfchen raus, hoffe es geht ihnen gut da unten xD Sind etwa 15 Stück von klein bis fett (bei Nachwuchs zum Angeln=). Beim Ausgraben der Erdbeerchen hab ich noch ein Gelege gefunde, könnte sich um die Spanische Schnecke handeln. Mal sehen ob sie den Transport überlebt haben, ich hab sie mal in der Erde gelassen...
Gefüttert wird dann mit Schnitt Abfällen etc.
Mal schauen wie sich alles entwickelt...
Fotos poste ich noch, geht gerade nicht weil sie zu gross sind...

Trotzdem hab ich noch 2,3 Fragen..
Könnt ihr mir sagen wie dick die Erdschicht sein sollte? Das Aquarium steht im Keller, ist 65 Luftfeuchtigkeit okay?
Was haltet ihr von einer 8 Stunden Beleuchtung? Bisschen Licht dringt von aussen ein. Soll ich den Würmern bis die Schnecken drin sind auch was zu Fressen geben?

Noch kurz Etwas zu meiner Person. Ich bin 25, bin in der Bündner Herrschaft der Schweiz zu Hause(von dort ist die Heidigeschichte). Auf die Idee mit den Schnecken bin ich gekommen, weil ich gerne mal welche probieren möchte und weil mich die Natur interessiert.



Liebe Grüsse

Rheintaler87
rheintaler87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2013, 09:59

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon rheintaler87 am 29.10.2013, 07:08

Hier sind noch die Bilder. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt?

MfG




rheintaler87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2013, 09:59

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Daiteff am 29.10.2013, 11:12

Hallo rheintaler87,

das ist ja mal ein ausführlicher Beitrag und ein tolles Terra. Du scheinst dir echt schon viele Gedanken gemacht zu haben, wie du deine Schnecken gut halten kannst.

Nun zu deinen Fragen:
Du kannst das Becken gerne beleuchten, aber dann steigt - je nach Leuchtmittel - auch die Temperatur im Terra etwas an. Den Schnecken macht die Beleuchtung nichts, sie ist auch nicht notwendig, aber du kannst besser beobachten.
Das Substrat sollte so hoch sein, dass sich die Schnecken schön eingraben können, das tun sie gerne, vor allem zur Eiablage.
Den Würmern würde ich, da sie sich ja vom 'Abfall der Tiere und Pflanzen ernähren, etwas altes Laub oder ähnliche Kompostabfälle anbieten, falls nichts anderes als Nahrung eh schon im Terra existiert.
Wegen der Luftfeuchtigkeit, also da waren 80% schön und auch das Substrat sollte nicht zu trocken werden.

Jetzt noch etwas, was mir aufgefallen ist:
Also mir scheinen 20 Schnecken in dem Becken doch ein wenig viel, aber da müssten vielleicht auch noch andere was dazu sagen. Ich halte immer gerne weniger Tiere auf viel Platz.
Und was dir noch fehlt ist der Kalk. Zum einen wäre es schön für die Schnecken, wenn du den Boden aufkalkst und zum anderen würde ich den Schnecken Sepia zum knabbern anbieten.
Das Gelege, was vermutlich von einer Wegschnecke stammt, kannst du drinlassen, aber Bedenke, dass Wegschneckenbabies sehr klein sind und du sie eventuell in dem Terra nicht wiederfindest bzw. dass sie durch die Lüftungsschlitze fliehen und austrocknen. Ich würde dir lieber raten sie in eine Heimchendose mit Substrat zu legen und das Substrat immer etwas feucht zu halten - aber nicht zu feucht, dann schimmeln die Eier.

Nun wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg mit deinem Terra und zukünftigen Schnecken.
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Fine am 29.10.2013, 18:31

Hallo :)

Ein paar Äste willst du ja sicherlich noch in das Becken tun, Cornu aspersum sind recht aktiv und klettern auch sehr gerne, die Schnecken würden Äste o.Ä. sicher nutzen.

20 Schnecken erscheinen mir auch ziemlich viel, vor allem weil sie ja auch sehr fortpflanzungsfreudig sind und die Gelegesuche dann schon recht aufwändig wird. Die Anzahl der Schnecken würde ich auch etwas davon abhängig machen, ob du die kleinere oder die größere Form der C. aspersum halten möchtest. Die größere Form "maxima" wird schon mindestens so groß wie unsere heimische Weinbergschneckenart.

Wenn der Keller eher dunkel ist, würde ich wohl auch, besonders in den wärmeren Monaten des Jahres, eine Beleuchtung anbringen.

80% Luftfeuchtigkeit ist auf Dauer wahrscheinlich zu hoch, Cornu aspersum stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, da ist es ja nicht immer so feucht und in den Sommermonaten eher trocken.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Skilltronic am 29.10.2013, 21:25

rheintaler87 hat geschrieben: Auf die Idee mit den Schnecken bin ich gekommen, weil ich gerne mal welche probieren möchte

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: du möchtest die Schnecken essen?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3356
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Tiffany1 am 30.10.2013, 08:36

Äste zum Klettern nehmen die Cornus sehr gerne an. (Hat ja Finde schon geschrieben) Ich nehme von meinem Garten Apfel-oder Birnbaumäste mit Flechten drauf. Hast Du die Erde aufgekalkt? Das Bodensubstrat ist bei mir ca 10 bis 12 cm hoch. Die Cornus graben sich zum Eierlegen sehr gerne tief ein. Ich würde allerdings auch mit wesentlich weniger Tieren anfangen, so hast Du die Möglichkeit, auch mal ein paar Eier schlüpfen zu lassen. Cornus sind sehr produktiv. :wink: Auch sind sie nicht wählerisch, was das Futter angeht, eigentlich mögen sie alles quer durch den Gemüsegarten. Ich pflanze ab und zu auch einen Kräuterbusch ins Becken, z.B. Basilikum. Korkröhren wären auch eine Alternative zu den Ästen, wird ebenfalls sehr gerne genutzt.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon rheintaler87 am 30.10.2013, 22:01

Danke für eure Ratschläge!

Das Terrarium steht nun einige Tage. Die Pflanzen gedeihen gut. Ausser kleinerer Würmer auf der Erdoberfläche hab ich keine mehr gesehen. Ein Tausendfüssler oder so ähnlich schlich sich auch mal rum. Als Futter gab ich bisschen Kaffeesatz, Eier- und Kartoffelschalen ins Becken. Bis jetzt alles gut finde ich.
Was noch fehlt sind Sepia-Schalnen, Äste, eine Abdeckung und letztenendes die Schnecken. Auf die freu ich mich am meisten. Wenn alles rund läuft hab ich bald 5 cornu aspersum und allenfalls 2 achatina albopicta *freu*

@ Skilltronic Ja, wenn es die Umstände erlauben...

@ Tiffany1 Das mit den Kräutern und Korkröhren ist eine gute Idee
rheintaler87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2013, 09:59

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Fine am 31.10.2013, 08:01

Du weißt sicher, dass du die A. albopicta nicht mit den C. aspersum zusammenhalten kannst, oder?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Carosa am 31.10.2013, 08:44

Skilltronic hat geschrieben:
rheintaler87 hat geschrieben: Auf die Idee mit den Schnecken bin ich gekommen, weil ich gerne mal welche probieren möchte

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: du möchtest die Schnecken essen?

rheintaler87 hat geschrieben:@ Skilltronic Ja, wenn es die Umstände erlauben...


Das verstehe ich nicht?! Ist das dein ernst?
Benutzeravatar
Carosa
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2013, 09:44

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon sami am 31.10.2013, 11:04

Hallo Rheintaler87,
ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber hier halten die meisten ihre Schnecken als Haustiere und nicht um sie zu essen.
Jeder kann machen was er will, aber für mich ist die Vorstellung meine Schnecken erst aufzuziehen und sie dann in den Topf zu hauen etwas
eckelhaft. :eek:
Wenn du Schnecken schon unbedingt probieren willst solltest du dir vielleicht im Supermarkt mal eine Packung gefrorene kaufen.
Kein Schneckenfan steht darauf die armen Tiere in einen Topf mit kochendem Wasser zu schmeißen. :(
Ich möchte dich jetzt hier nicht angreifen, aber mich hat es von anfang an schon gewundert das du schreibst du willst sie probieren, sorry.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon rheintaler87 am 31.10.2013, 12:00

Hallo liebe User,

@ Fine. Vielen Dank, das wusste ich nicht. Auf die A. albopicta werde ich verzichten.

@ sami Dass ich mir beim Begriff "probieren" keine Freunde schaffe, war mir bewusst. Ich war nur ehrlich.. Mein Ziel ist es früher oder später mal ne Schnecke essen zu können. Nachwuchs gibts ja so oder so...Die Elterntiere sowie die ersten Nachkommen werden verschont! Ansonsten würde ich mich nicht gerade als Unmensch bezeichnen...Ich habe grossen Respekt vor Tieren!! Als unser Hund eingeschläfert wurde habe ich ihn bis zur letzten Sekunde begleitet..es war kein schöner Anblick :(
Trotzdem gehört das halt auch dazu...
rheintaler87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2013, 09:59

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Schnack am 31.10.2013, 12:13

Natürlich gehört es dazu, das Tiere irgendwann eines natürlichen Todes sterben oder einer Krankheit erliegen... Genau wie wir Menschen.
Trotzdem gehört für uns hier im Forum der Tod durch Verzehren von Schnecken bestimmt nicht dazu! Vielleicht schere ich jetzt alle über einen Kamm, aber ich gehe einfach davon aus das die Mehrheit, wenn nicht sogar alle hier im Forum sind, weil sie Schnecken halten um sie zu beobachten und sie "lieb zu haben".
Trotzdem sage ich danke für deine Ehrlichkeit.
Schnack
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2013, 19:05

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Jasi am 31.10.2013, 12:15

Schnecken werden bei der Zubereitung lebendig in heißes, kochendes Wasser geworfen. Wie angenommen wird, verspüren Schnecken schmerzen von dem her ist sowas für mich Tierquälerei. Für mich wäre das auch "kein schöner Anblick" (wie du selbst schreibst) meinen Schnecken die ich mit Liebe gehegt und gepflegt habe, dann dabei zuzusehen wie sie qualvoll verenden müssen. Wenn du Schnecken allen erstens nur dazu halten willst um sie dann qualvoll sterben zu lassen nur "weil du mal eine Schnecke probieren willst" sehe ich dabei deinen Respekt vor Tieren leider absolut nicht. :mies:

http://www.zeit.de/1997/42/Mensch_Muschel
Zuletzt geändert von Jasi am 31.10.2013, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasi
 
Beiträge: 175
Bilder: 5
Registriert: 15.12.2012, 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon BlackNero am 31.10.2013, 12:19

Wer hat das erwiesen? Quelle?

Viele benutzen kochendes Wasser zur schnellen Tötung. Ob einfrieren oder kochen, wurde hier schon oft diskutiert und bisher wurde keine der beiden Methoden als besser hingestellt und ob sie zu 100% schmerzfrei sind oder nicht, konnte bisher nicht sicher festgestellt werden. Ich würde mich da also etwas zurückhalten bevor du hier andere als Tierquäler darstellst.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Janeylin am 31.10.2013, 13:18

Also Leute jetzt beruhigt euch mal! Wenn er sie essen möchte, ist es doch seine Entscheidung ... wenn er sie dann überhaupt noch essen kann ;) Wenigstens haben sie es vor ihrem Tod noch schön. Es gibt auch viele, die Kaninchen zum essen halten ... da kann man auch nichts dagegen machen.
Nur die jeweiligen Halter der Tierarten, die ihre Tiere lieben, halten es für unmöglich welche zu essen.
Er ist ja ehrlich und sagt gleich, dass er mal welche probieren möchte.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Nexxii