Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Carosa am 31.10.2013, 14:24

Also für mich auch ein absolutes No-Go! Sorry!
Ich richte meinen Tieren doch kein schönes Heim ein, schnippel liebevoll Obst und Gemüse damit es ihnen an nichts fehlt um sie dann hinterher in einen Kochtopf zu schmeißen. Also ich könnte das nicht *meine Meinung*.

Unter diesen Voraussetzungen denke ich auch nicht, dass du hier von irgendwem "Probierschnecken" bekommen wirst (vorausgesetzt du hattest vor, dir über das Forum welche zu beschaffen).

Nee, also den Gedanken find ich ganz befremdlich. Sorry.
Benutzeravatar
Carosa
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2013, 09:44

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon sami am 31.10.2013, 15:57

Du mußt selber wissen wie du das machst, ich kann mir aber nicht vorstellen wenn du die Tiere aufziehst das du sie dann noch essen magst. :wink:
Einige von den Forenmitgliedern tun sich schon schwer die Gelege einzufrieren, da ist die Reaktion normal das sie darüber auch nicht begeistert
sind.
Vielleicht ändert sich ja deine Meinung über das Essen von Schnecken wenn du welche hast. Ich frage mich immer wieder warum ich diese Tiere
essen soll, ist nichts dran, schmeckt angeblich e nur nach Knoblauch in der Soße.
Da zieh ich mir lieber eine gescheite Portion Knoblauchspaghetti rein und gut ist es. 8)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Nathanael am 31.10.2013, 18:13

Ich find es sehr cool, sich sein Essen selbst heranzuziehen und es dann selbst zu schlachten und selbst zu verzehren. Selbstversorgung ist mein Ideal... meine Kaninchen werden nicht geschlachtet, aber hätte ich mehr Platz, würde ich mehr Kaninchen halten, sie vielleicht auch vorsichtig vermehren (Nicht blind und wahllos und es müsste keins in Einzelhaltung sitzen), vielleicht auch Hühner und Schafe...wieso nicht? Ich esse sehr gern Fleisch, habe mich auch in einem Hühnerforum angemeldet, um Eier gut zu beziehen (Die ja ursprünglich auch nicht zu unserem Verzehr gelegt werden) und finde es von mir doof, dass ich in einer Stadtwohnung ohne größere Tierhaltemöglichkeit lebe. Schnecken esse ich nicht, weil ich sie eklig labberig finde, aber fänd ich sie lecker, würde ich sie vermutlich auch verspeisen. Dann hätten die vielen gelegten Eier wenigstens einen Sinn, oder nicht? So werden sie einfach vernichtet.

Klar ist es makaber, sich in eine Liebhaberforum dafür anzumelden, dem widerspreche ich gar nicht :D Mutig ist es aber auch und immerhin wird hier ehrlich gesagt, was los ist.

LG
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Fine am 31.10.2013, 20:45

Ehrlich gesagt, ich sehe das wie Nathanael :wink:

Wenn man nicht komplett auf Fleisch verzichtet, ist es doch die beste Lösung, Tiere artgerecht aufzuziehen um sie dann zu essen. Normalerweise würde man es doch gut heißen, wenn jemand z.B. Fleisch von "glücklichen" Tieren kauft, warum sollte man dann dagegen sein, wenn jemand vorhat, Schnecken zu züchten um sie zu essen? Sind die Schnecken, die derjenige im Supermarkt kaufen würde, irgendwie besser aufgewachsen oder getötet worden? Ich denke nicht.

Das Ganze mag uns, in einem Liebhaberforum, natürlich etwas merkwürdig vorkommen, aber grundsätzlich finde ich so einen Ansatz nicht verwerflich.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Fusselnase am 31.10.2013, 20:56

Ich sehe das ähnlich. Viele Mitforis hier im Forum ziehen ja auch Futterschnecken für vierbeinige oder flossentragende Mitbewohner auf, die Schnecken für den eigenen Teller aufzuziehen ist doch nicht viel anders als das. Manch einer wird auch erst über die Futterschneckenhaltung zum richtigen Schneckenliebhaber.

Das Thema wurde offen angesprochen, es fällt also auch niemand aus allen Wolken, wenn er/sie nach ein paar Monaten fragt, wie es den Abgabeschnecken geht und dann vielleicht erfährt, dass sie gegessen wurden.
Fusselnase
 

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon BlackNero am 01.11.2013, 06:19

Ich finds auch ok, aber selbst könnte ich es nicht (aber ich hab auch noch nie Schnecken probiert). Nicht mal unbedingt weil sie Namen haben, aber weil ich sie eben primär als Haustiere und nicht als Nutztiere halte. Wir hatten auch schon Schafe mit Namen, aber da ist die Einstellung eine ganz andere zu. Und wenn man weiß, dass man sie essen wird, hängt man vermutlich auch nicht allzu sehr dran (ich hab ja auch welche, die als Futtertiere enden werden und finde das vollkommen ok).

Also: Guten Appetit :-D
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon sami am 01.11.2013, 08:13

Ich sehe das auch so, selber könnte ich nie ein Tier schlachten, ich bin auf dem Land aufgewachsen und hab als Kind die ganze schlachterei
mitbekommen, ich hab mir immer das Kopfkissen über den Kopf gezogen bis das Schwein tot war. Anschließend hab ich dann immer etwas mit-
geholfen und geschmeckt hat es natürlich dann auch immer. :)
Es wäre natürlich besser wenn jeder sein Fleisch selber produzieren könnte ,dann blieben vielen Tieren diese unglaublichen quälereien erspart.
Ich finde wenn man Fleisch ist sollte man nicht dieses billigzeug kaufen, lieber weniger und dafür weiß man wo es her kommt.

Schnecken mag ich trotzdem ned, bei mir fallen auch manchmal ein paar Schnecken an den Igel ab, aber zum Glück nicht viele er frißt fast nur
Vegetarisch. :roll:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon rheintaler87 am 02.11.2013, 11:12

Danke dass ihr mich nicht gleich auf den Scheiterhaufen verbannt. Auf die Schnecken bin ich tatsächlich gekommen, weil ich gerne mal welche essen will. Gut, ich werde mir mal ein Glas kaufen oder welche essen gehen...Dann kann ich sagen ob sie schmecken oder nicht. Welche halten werde ich so oder so, auch wenn es nur zum Beobachten ist und um Freude daran zu haben. Ein bisschen ausgeflippt ist es ja schon Schnecken zu halten :P
Bisschen paradox ist es trotzdem, wenn man Tiere von der Grösse einer Kuh isst, Schnecken jedoch nicht...Früher war das ja gang und gebe...
Ich war vom Kindergarten bis Schulende Vegetarier, und ziehe es auch heute noch vor pflanzliche Kost zu essen...da ich denke das der Mensch anatomisch gesehen, mehr auf pflanzliche Ernährung eingestellt ist. Darum kann ich es auch nicht verstehen, wenn Menschen gedankenlos konsumieren was man Ihnen vorsetzt. Die Propagandamaschinerie leistet hier grosses...Hier in der Schweiz gibt es zum Beispiel den Werbeslogan von Fleisch: Schweizer Fleisch, alles andere ist Beilage...Den Menschen wird vermittelt, sie sollen möglichst viel Fleisch essen. Darüber könnte ich noch weiterschreiben, doch genug jetzt.
Zu der Tötung von Schnecken kann ich nichts sagen, ob in kochendes Wasser oder "einfrieren", das ist bis jetzt noch kein Thema. Es sollte dann einfach alles möglichst schnell und schmerzlos sein. Dass eine Schnecke keine Schmezen verspührt, das bezweifle ich gar nicht. Selbst ein Regenwurm zappelt am Angelhaken. Seien wir doch mal ehrlich, wer von euch ist noch nie auf eine Schnecke etc getreten..Vielleicht ändert sich mit der Aufzucht auch meine Einstellung und ich werde dann aufs Essen verzichten...Aber soweit ist es noch lange nicht. Den Schnecken solls an nichts fehlen. Das seht ihr vielleicht auch daran wie ich mein Aquarium eingerichtet habe.
rheintaler87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2013, 09:59

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Fusselnase am 02.11.2013, 14:55

Schnecken werden oft gegessen, es gibt Schneckenfarmen für H. pomatia, für Cornu aspersum maxima, für Achatina fulica. Aber ich kann gut verstehen, dass sie nicht jedermanns Sache sind, es mag ja auch nicht jeder Meeres"früchte". Schnecken sind aufwändig in der Aufzucht (ein halbes Jahr dauert es mindestens, bis sie groß genug sind, H. pomatia sind bei der Tötung bereits über ein Jahr alt), man braucht viele Leben für eine Portion, die Zubereitung ist langwierig, man wirft vom Tier mehr weg als man essen kann und das Ergebnis gewöhnungsbedürftig.
Erwarte nicht zuviel, der Eigengeschmack ist sehr dezent, fast nicht vorhanden, die Konsistenz tatsächlich gummiartig.

Und zwanzig Tiere wären für dein Becken wirklich etwas viel. Du suchst besser nach C. a. maxima, das ist eine größere Zuchtform der normalen Cornu. Die normale Cornu aspersum ist nur wenig größer als eine Bänderschnecke. Mehr als fünf bis zehn würde ich nicht einsetzen (bei zehn wäre dann aber kaum noch Platz für Nachwuchs). Erwachsene Tiere für den Verzehr kannst du in Schneckenfarmen bestellen, viele Farmen haben sich inzwischen auf Anfragen zu kleineren Mengen eingestellt. Von denen könnten dann ein paar als Zuchtgruppe ins Terra wandeln.
Fusselnase
 

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon rheintaler87 am 11.11.2013, 09:47

Wieder mal ein Hallo,

Bekomme voraussichtlich 6 Cornus aspersum. Von der Anzahl her sicherlich verkraftbar...
Wenn die Kleinen auf Reise gehêne, was meint ihr, kommt das gut, erfrieren die nicht??

Ist ja schon recht winterlich geworden...

An dieser Stelle schon jetzt eine besinnliche Zeit und Danke für eure Tipps :danke:
rheintaler87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2013, 09:59

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Birte am 11.11.2013, 10:30

Doch, wenn Schnecken zu dieser Jahreszeit verschickt werden, kann es gut sein, dass sie beim Versand sterben.

Deswegen raten wir dringend davon ab Schnecken im Winter zu verschicken. Die Außentemperatur sollte nicht unter 10° fallen, wenn die Schnecken annähernd sicher verschickt werden sollen.

Cornu aspersum sind allerding ziemlich hart im Nehmen, vielleicht hast du Glück und sie überleben, es sind ja zumindest keine Exoten. Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie gut sie verpackt werden.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Nathanael am 11.11.2013, 16:29

Ich drück sehr die Daumen, dass das gut geht, hier waren es in der Nacht schon unter 0°C... eine direkte Abholung oder Warten, bis es wärmer ist, wäre sicherlich für die Schnecken entspannter gewesen.

bitte sorg auf jeden Fall dafür, dass der Absender genug Isolierung um die Schnecken drumrumpackt!

LG
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Sylvia am 11.11.2013, 16:52

Warum macht Ihr Euch Sorgen um die Verschickung. Die Schnecken kommen doch sowiewo in den Keller :shock: . Tageslicht gibt eh nicht. Dafür ne kleine Lampe. Da können sich die Schnecks schon mal auf dem Postwege auf das neue Zuhause freuen. Na dann, viel Spaß beim neuen Hobby und guten Appetit. Ich geh dann mal... Bekomme wohl Schelte. Die Admins können mich auch gern löschen.

Ne Danke. Echt heftig! :? :mies:

und bye
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Nathanael am 11.11.2013, 17:09

Wieso wir uns Sorgen um die Verschickung machen? Doch nicht wegen des Lichtes, sondern wegen der Temperaturen! Ich vermute, dass die Schnecken im wachen Zustand verschickt werden und somit keine Zeit haben, sich auf Minusgrade einzustellen, was sehr gut ihren Tod bedeuten kann.

Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Cornu aspersum gesucht/ Fragen / Über mich

Beitragvon Rennate am 11.11.2013, 17:21

Wer behauptet denn hier das ich Schnecken bei Frost, oder Minusgraden verschicken werde?
Das möchte ich gerne lesen!!!
Ansonsten bleibt sachlich.
Zuletzt geändert von Fine am 11.11.2013, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag entschärft
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder