Schneckenauslauf?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenauslauf?

Beitragvon Eguana am 05.11.2013, 22:19

Huhu,

ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, aber kann man seinen Schnecks einen Auslauf machen, wie Hasen oder quäle ich sie da?
Ich würde sie auch nie unbeaufsichtig lassen, damit nicht Katzen oder Vögel an sie gehen.
Wenn ich die Faunabox sauber mache, habe ich die süßen immer unter dem Deckel im Gras, ist das falsch?
Eguana
 

Re: Schneckenauslauf?

Beitragvon Fine am 06.11.2013, 05:00

Ich denke, Schnecken fühlen sich eher gestört, wenn man sie öfter umsetzt. Dazu kommt, dass die Zeit, in der Schnecken natürlicherweise aktiv sind, also nachts, meist nicht die Zeit ist, in der sie gehandelt werden.

Wenn es um einheimische Schnecken geht, könnte man sie in einem Außengehege halten, das wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Momentan sollten sie ja aber sowieso in Winterruhe gehen/sein.

Hat man nicht die Möglichkeit, sie draußen zu halten, ist nach meiner Ansicht ein angemessen großes, gut gestaltetes Terrarium die beste Art, ihnen genug "Auslauf" zu bieten. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenauslauf?

Beitragvon Anna am 09.11.2013, 10:00

Hallo
ich hatte meine beiden weinis im sommer über nacht drausen in einem blumentopf auf einem balkon mit angepflanztem salat und unkraut da haben sie sich sehr wohlgefühlt mein salat allerdings nicht :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen viele grüsse anna
Anna
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 16.08.2013, 14:19
Wohnort: Stuttgart

Re: Schneckenauslauf?

Beitragvon Natili am 09.11.2013, 14:11

Anna hat geschrieben:ich hatte meine beiden Weinbergschnecken im sommer über nacht drausen in einem blumentopf auf einem balkon


Aber da können sie doch wegschleimen, oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schneckenauslauf?

Beitragvon Eguana am 10.11.2013, 00:13

Meine Bänder schlafen tief und fest, wie baue ich denn einen sichern Auslauf :?
Eguana
 

Re: Schneckenauslauf?

Beitragvon Birte am 10.11.2013, 10:37

Wenn deine Schnecken jetzt im Winterschlaf sind, brauchen sie doch zur Zeit keinen Auslauf :?

Hier gäbe es ein Beispiel für ein Außengehege für Weinbergschnecken: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=9314&p=117753&hilit=freigehege#p117753
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schneckenauslauf?

Beitragvon Eguana am 10.11.2013, 17:19

Ich denke doch schon an den Frühling :-D
Eguana
 


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder