Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Lana02 am 14.03.2014, 19:23

Also ich habe momentan Semesterferien, komme ursprünglich aus Niedersachsen. Wir haben einen Garten und ich muss sagen, ich habe bisher noch keine einzige Schnecke draußen gesehen.
Ich finde irgendwie immer nur leere Häuser.
Die sehen auch alle ganz toll aus. Nur, irgendwas stimmt da doch nicht.
Habt ihr schon die ersten Schnecken gesehen? Oder halten die alle noch Winterschlaf?
Lana02
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2014, 16:21

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Fusselnase am 14.03.2014, 19:26

Ist nachts noch zu kalt ;)
Wenn es auch nachts langsam zweistellig wird, kannst du mit ihnen rechnen.
Fusselnase
 

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon lars98 am 14.03.2014, 19:28

Bei mir in Kölln habe ich die ersten schon vor 1 Woche gesehn
Lg lars
lars98
 
Beiträge: 166
Bilder: 15
Registriert: 15.03.2013, 18:53
Wohnort: Niederkassel

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Lana02 am 14.03.2014, 19:33

Ich wohne bestimmt momentan zu nördlich. Habe schon alle Parks und Wälder abgegrast, dachte bereits die sind ausgestorben.
Wird mein erstes Terrarium mit Schnecken dieses Jahr, bin schon richtig aufgeregt. :mrgreen:

Das letzte Mal hatte ich mit 7 welche. Hatte damals aber noch keinen Plan und habe sie dementsprechend behandelt.

Mit welchen Arten kann ich denn hier in Deutschland außer Weinbergschnecken und Bänderschnecken noch rechnen? Und wie viele empfehlt ihr mir, pro Cube.
Lana02
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2014, 16:21

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Eguana am 14.03.2014, 19:58

Meine Bänder sind teilweise seit Februar erwacht. Ich habe 2 Bänder gefunden, aber leider war die eine tot und auch die andere wollte nicht leben.
Eguana
 

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Fusselnase am 16.03.2014, 19:13

Habe heute bei uns (Kiel) die ersten Schnecken unter Steinen und Holzstücken gefunden: sehr junge Rote Wegschnecken, Glasschnecken, Schüsselschnecken und eine einzelne Schließmundschnecke. Die größeren Arten müssten also auch bald auftauchen.
Fusselnase
 

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Eguana am 16.03.2014, 21:15

Habe heute im Garten wieder eine tote Maus gefunden, meint ihr die Süßen kamen mit der Temperatur nicht klar? Sie brauchen es ja kalt um Winterruhe zu halten oder? Da denke ich mir, wenn es so wechselhaft wird, kommen die Kleinen nicht klar, werden wach und wenn es kalt wird erfrieren sie vl wieder, kann das sein?
Eguana
 

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Birte am 17.03.2014, 12:13

:? Mäuse halten doch keine Winterruhe.... meine sind zumindest den ganzen Winter über gut beschäftigt gewesen, mein Vogelfutter einzusammeln.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Phoenix am 17.03.2014, 14:06

Mäuse halten weder Winterschlaf noch Winterruhe.
Wenn du häufiger tote Mäuse findest, könnte es sein, daß jemand Mäusegift ausgelegt hat oder daß eine Katze die Mäuse getötet und als "Geschenk" hingelegt hat (wenn die toten Mäuse z.B. auffällig platziert vor der Tür abgelegt werden).
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Bettina R. am 17.03.2014, 16:41

Ich habe es jetzt so verstanden, dass Eguana mit "Maus" eh ne Schnecke gemeint hat :? :lol:
Bettina R.
 
Beiträge: 66
Bilder: 4
Registriert: 06.02.2014, 18:29

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Eguana am 17.03.2014, 17:26

Ja genau, ich meine Schnecken mit meinen Mäusen, sorry fürs verwirren ^^
Eguana
 

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Miesmuschel am 18.03.2014, 18:16

@ Eguana: Die gemeine Mäuseschnecke also. :wink:

Ich habe bei uns noch keine einzige Schnecke gesehen, dabei bin ich letztens ganz aufmerksam durch unser Stadtteil gelaufen, wo man sonst einige Schnirkelschnecken "antrifft". Naja gut, in den paar Tagen, an denen es bei uns wärmer war, müssen die Schnecken auch erst einmal aufwachen, denke ich. Keine Ahnung, wie lange das dauert, bis eine Schnecke bei passenden Temperaturen wieder aus ihrer Ruhe erwacht und aus ihrem Versteck herauskommt. Sofort? :?
Letztes Jahr habe ich die ersten Schnecken aber auch erst im April oder Mai gesehen. Wobei der letzte Winter auch sehr knackig und länger war, dieser Winter war sehr mild, zumindest bei uns.

Bleiben wir, die noch keine Schnecken entdeckt haben, also weiterhin gespannt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2014, 18:26

Wenn die Durchschnittstemperaturen über einen Wert von etwa 8°C steigen, kehrt der Stoffwechsel der Weinbergschnecke zum Aktivzustand zurück. Die Schnecke beginnt schließlich, den Fuß auszustrecken und die Membranen zwischen den isolierenden Luftpolstern zu durchbrechen. Zuletzt schiebt die Weinbergschnecke den Winterdeckel an der innen liegenden Ecke nach außen und stößt ihn schließlich ab.

Quelle: http://weichtiere.at/Schnecken/land/weinberg/seiten/winter.html
Diese Homepage ist einfach nur zu empfehlen, auch zum Stöbern und Infos anlesen...

Heute habe ich die erste Bänderschnecke an einem Baum kleben sehen 8)
Fusselnase
 

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Fienchen am 18.03.2014, 18:41

Von meinen Pomatia im Aussengehege ist die erste erwacht. Sie ist etwas rumgeschneckt, hat sich dann aber wieder festgepappt. Also eher ein Dämmerzustand. Die anderen sind noch verdeckelt / vergraben. Die Temperaturen schwanken und die eine ist vielleicht von den Sonnenstrahlen gewärmt worden und hat dann gemerkt, dass es ihr doch noch irgendwie zu kalt zum Aufstehen ist... Sie wachen jedes Frühjahr so unterschiedlich auf. :sleep:
Sowohl die freien Cornus als auch die Bänderschnecken und die Tigerschnegeljungen sind hier schon aktiv. Aber noch nicht so viele wie im Sommer. Bei den Tigern sieht man die großen meist erst wenn es richtig warm ist.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Nanu? Wo bleiben all die Schnecken?

Beitragvon Miesmuschel am 18.03.2014, 18:44

Die Seite ist wirklich super.
Aber bis der Stoffwechsel wieder hochgefahren ist, vergehen bestimmt ein paar Tage, oder?
Habe grad eine alberne Vorstellung (sorry): >8°C - Los! *plopp* :mrgreen:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder