Fragen zu Schneckeneiern

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Eva am 10.08.2014, 10:14

Hi,
ich habe ein paar Fragen zu Schneckeneiern.

Als ich meine Schnecke auf dem Gras ausruhen ließ, legte sie EIN weises, eiförmiges, wintziges Ding an einem Grashalm ab. Es sah wirklich aus wie ein Ei. Es wundert mich nur, dass es nur eines war und Schnecken doch normalerweise immer einen ganzen Stoß legen. Könnte es trotzdem ein Ei sein, oder ist es nur ein Stück Dreck oder so? Und falls es ein Ei sein sollte, wie geht man damit um? (z.B. soll ich es von den anderen Schnecken trennnen?) Ich freue mich auf Hilfe.

P.S. Leider weis ich den genauen namen der Art nicht.Ich weis aber das es die ist die hier heimisch ist(klein) und ser viele Farben und Muster hat.
Zuletzt geändert von Eva am 10.08.2014, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Eva
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 10.08.2014, 09:31

Re: Infos zur Haltung für Anfänger und FRAGEN ZU SCHNECKENEIERN!

Beitragvon Eguana am 10.08.2014, 10:41

Um welche Schneckenart handelt es sich denn? Ein Bild wäre ganz hilfreich. Es gibt hier extra viele Guides um alles nachzulesen, denn je nach Schneckenart gibt es Unterschiede und wenn du Schneckenhalter bist, solltest du das doch wissen :?
Eguana
 

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Geli am 10.08.2014, 11:10

Hallo Eva,

ich habe deinen Beitrag editiert und die Tipps entfernt, da sie nicht am richtigen Platz sind. Schau dich etwas bei uns im Forum um, dann wirst du dich schnell zurecht finden :-)

Vielleicht kannst du uns noch mehr Infos zu deiner Schnecke geben? Es ist so recht schwer, dir eine Antwort zu geben.

Deinen zweiten Beitrag habe ich gelöscht, da er genau den gleichen Inhalt wie dieser hier hatte.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon fipsi88 am 10.08.2014, 18:03

Es ist bestimmt eine Hain- oder Gartenbänderschnecke, aber wie gesagt ein Foto vin der Schnecke währe ganz hilfreich.
Ich weiß..ich bin ein ganz schöner Schleimer
fipsi88
 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2013, 17:42
Wohnort: Hessen

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Anni2188 am 24.08.2014, 09:14

Hallo. Zwei meiner Weinbergschnecken haben vor ca. zwei Wochen jeweils ein Gelege mit ca. 25 Eiern gelegt. Da ich aber nicht 50 Schneckenbabys haben wollte habe ich aus jedem Gelege fünf Eier entnommen und den rest gefrostet. Die übrig gebliebenen Eier habe ich dann in eine Dose mit Erde getan. Nun nach zwei Wochen sind vier Eier aufgeplatz. Wie kann das sein? Habe ich etwas falsch gemacht??? Ich habe es genauso gemacht wie beim erstenmal als ich Eier schlüpfen lassen habe und da ist mir das nicht passiert. Nun bin ich total traurig da ich meine Kinder im Kindergarten (bin Erzieherin) mit den Eiern/Babys überraschen wollte... :cry:


Lg Anni
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Katja Schindler am 02.09.2014, 08:49

Ich denke, Du hast schon die Eier feucht gehalten - warum sie aufgeplatzt sind, weiß ich leider auch nicht!
Als meine Schnecken das erste Mal Eier gelegt haben, habe ich sie mal vergessen, sie regelmäßig zu besprühen - da ist das Gleiche passiert.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Kelleri am 02.09.2014, 12:41

Schnecken suchen sich in ihrem Revier den besten Platz für die Eiablage aus. Wenn ihr die Eier dort wegnehmt, sie woanders hin platziert, aber nicht die gleichen Bedingungen schafft, müsst ihr euch nicht wundern, wenn kein Schlupf erfolgt.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Katja Schindler am 02.09.2014, 15:09

Kelleri hat geschrieben:Schnecken suchen sich in ihrem Revier den besten Platz für die Eiablage aus. Wenn ihr die Eier dort wegnehmt, sie woanders hin platziert, aber nicht die gleichen Bedingungen schafft, müsst ihr euch nicht wundern, wenn kein Schlupf erfolgt.


Ich habe bereits geschrieben, dass es damals das ERSTE Gelege war! ANFÄNGERFEHLER!
Bitte lese meine Beiträge richtig! Anni2188 hat außerdem ebenfalls geschrieben, dass sie es wie das letzte Mal gemacht hat und da ist alles glatt gelaufen! Deshalb gehe ich davon aus, dass sie die Eier auch feucht gehalten hat!
Deshalb nochmals meine Bitte: Beiträge richtig lesen und dann antworten!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Anni2188 am 02.09.2014, 19:55

Wollte mich nochmals melden. Habe nun doch noch Schneckenbabys :-D Aus den restlichen Eiern sind noch Schnecken geschlüpft und ihnen geht es gut und sie fressen auch ordentlich. Ich habe mir auch nochmal Gedanken über die geplatzten Eier gemacht. Vielleicht waren sie ja nicht befruchtet und sind deshalb aufgeplatzt?! Anders kann ich mir das nicht erklären. :?
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Katja Schindler am 03.09.2014, 06:23

Das kann durchaus möglich sein - denn meine Eier waren damals leer!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Kelleri am 03.09.2014, 07:21

Katja Schindler hat geschrieben:
Kelleri hat geschrieben:Schnecken suchen sich in ihrem Revier den besten Platz für die Eiablage aus. Wenn ihr die Eier dort wegnehmt, sie woanders hin platziert, aber nicht die gleichen Bedingungen schafft, müsst ihr euch nicht wundern, wenn kein Schlupf erfolgt.


Ich habe bereits geschrieben, dass es damals das ERSTE Gelege war! ANFÄNGERFEHLER!
Bitte lese meine Beiträge richtig! Anni2188 hat außerdem ebenfalls geschrieben, dass sie es wie das letzte Mal gemacht hat und da ist alles glatt gelaufen! Deshalb gehe ich davon aus, dass sie die Eier auch feucht gehalten hat!
Deshalb nochmals meine Bitte: Beiträge richtig lesen und dann antworten!


Meine Antwort war allgemein gehalten, denn gewöhnlich spreche ich Einzelpersonen nicht mit "ihr" an.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Anni2188 am 25.04.2015, 18:38

Hallo!

Meine Weinbergschneckenkinder sind nun erwachsen und haben sich vor ein paar Wochen nun gepaart. Es sind auch schon einige schöne Eier gelegt worden, was mich sehr freut.
Doch heute wie auch schon vor ein paar Wochen habe ich ein sehr komisches Gelege gefunden. Es waren erstmal sehr sehr wenige Eier für eine Weinbergschnecke und sie waren auch nicht rund sondern eher sehr langgezogen, so als ob zwei Eier zu einem zusammengeklebt worden sind. Das ganze Gelege war auch eher wabbelig schleimig als fest. Kann es daher kommen da die Schnecken noch nicht oft gelegt haben oder ist eine vllt krank? Oder fehlt Kalk? Das letzte mal hab ich vor 2 Monaten neuen Kalk dazu getan.


LG Anni
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2015, 19:59

Waren die Eier auch "vorschriftsmässig" in einer Erdhöhle abgelegt?

Gerade bei jungen Weinbergschnecken gibt es sog. "Probeeier" - sie sind wenige und sie sind wabbelig. Aber meist werden diese garnicht in eine Erdhöhle gelegt, sondern irgendwo hin.

Also keine Sorgen machen, alles in Ordnung!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fragen zu Schneckeneiern

Beitragvon Anni2188 am 26.04.2015, 09:25

Die ersten Eier vor ein paar Wochen waren nicht wirklich in einer Erdhöhle. Sondern nur so in eine Ecke gelegt worden. Die Eier die ich jedoch gestern gefunden habe, waren eingebuddelt. Zwar nicht sehr tief, wie ich das normalerweise kenne aber immerhin so 2-3 cm tief.
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder