Reinigung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Reinigung

Beitragvon Morrow am 23.09.2014, 19:47

Hey; ich hab mal ein paar Fragen. Ja, ich hab meine Schnecken (Helix Pomatia und Bänderschnecken) jetzt schon eine Ecke, aber langsam stellten sich mir doch ein paar neue Fragen, und zwar zur Reinigung.

Ein mal in der Woche sammel ich den Dreck ab, wisch mit Küchenpapier und Wasser die Scheiben und such vor allem die Erde nach Eiern ab.
Da ist ja klar, dass die Schnecken raus müssen.
Jetzt frag ich mich allerdings: Stresst sie das nicht ziemlich? Im Moment mach ich das so, dass sie dann immer Fressen kriegen, und auch dort Kokoshumus haben und so. Meistens fressen dann alle, und sind soweit also beschäftigt, während ich sauber mach.
Aber:
1. Ist das ein mal die Woche in Ordnung? (Ich brauche meist ca. eine Stunde.)
2. Sollte ich sie nicht lieber in ein zweites Terrarium setzen, statt wie jetzt auf den Küchentisch (Eispackungen mit Kokoshumus; drunter eine Plastiktüte)
3. Was macht man, wenn gerade zwei Schnecken, naja, aneinander Gefallen finden? Die will man ja dann wirklich nicht stören, aber das kann ja auch dauern.
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Reinigung

Beitragvon Cleo am 23.09.2014, 20:00

Hallo,
also ich mach das mit dem Reinigen/Schnecken raussetzen genauso wie Du, und ich glaube nicht, dass die Schnecken dadurch übermäßig gestreßt sind. Ich siedel meine Schnecken während der Reinigung in eine Faunabox um, da ist kein Humus und kein Futter drinnen, meist schleimen sie solange durch die Box, danach ziehen sie wieder munter ins Terrarium zurück. Ich hab es bisher noch nicht erlebt, dass sich die Schnecken gerade in der Zeit des Umsiedeln paaren, und falls das mal so sein sollte, würde ich sie einfach so lange in der Box lassen, auch wenn das länger dauern sollte.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Reinigung

Beitragvon Schleimi14 am 24.09.2014, 18:06

Darf ich dir einen Tipp geben? :)
Mit einem Ceranfeldkratzer und ein bisschen Wasser kannst du die scheiben viel einfacher reinigen :wink:
LG Schleimi 14
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: Reinigung

Beitragvon jackyberlin am 25.09.2014, 01:10

Einmal die Woche mache ich auch ne Großreinigung...Scheiben putzen..u.ä..., mit Wasser und "Küchenrolle" oder mit nem Schwamm.., dabei setze ich die Schneckis auf einen "Blumenplastikuntersetzer.. XXXL 30 cm.., reiche ihnen ein paar Salatblätter.., dann bleiben sie auch auf dem "Teller"..hihi..
Ich habe kleine Helferchen.. Rotwürmer, Springschwänze und Asseln im Terra, für ein 120/50/50 Terra brauche ich so ca 15 Minuten zur Reinigung und neuer Futtergabe.. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Reinigung

Beitragvon Berit am 24.11.2016, 07:19

Das ist zwar die Ecke für Nicht-Achatschnecken, aber ich dachte, es macht bei meiner Frage keinen großen Unterschied und ich muss nicht extra ein Thema eröffnen.
Womit macht ihr die Scheiben sauber? Gestern habe ich versucht den ganzen Schleim mit Wasser zu entfernen. Was nicht so 100%ig geklappt hat. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob es an meiner Reinigungsmethode lag (Man sieht es, wenn ich die normalen Hausfenster putze, alles voller Putzschlieren hinterher... :oops: )
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Reinigung

Beitragvon Rasplutin am 24.11.2016, 08:41

Berit hat geschrieben:wenn ich die normalen Hausfenster putze, alles voller Putzschlieren hinterher... :oops: )
Dann wischst du die Fenster zum Schluss bestimmt mit irgendwelchen Tüchern ab, stimmt's?
Du brauchst einen sog. "Abzieher", die gibt es manchmal für 1 Euro bei den Vier-Buchstaben-Läden.
Wenn du dir dann einen zweiten für das Terrarium kaufst, die beiden Seitenteile so absägst, dass die Wischfläche handliche 10cm lang ist, kannst du den Schleim von den Glasflächen abstreifen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Reinigung

Beitragvon Berit am 24.11.2016, 19:17

Ah, danke :-)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Reinigung

Beitragvon Pythonia am 25.11.2016, 12:13

Ich habe in meinem Terrarium für jede Schnecke einen eigenen Plastikblumentopf. Ich mache die Erde etwas zur Seite und lege den Blumentopf dahinein so das er nicht wegrollen kann. In den Topf lege ich feuchtes Moos und meine Schnecken lieben das. Bis jetzt hatte ich immer das Glück das sie da drin schliefen wenn ich sauber mache. So kann ich den Topf auf die andere Seite des Terrariums legen oder rausnehmen. Erde durchsuchen nach Eiern, die Scheiben putzen ect und danach den Topf zurück legen ohne das die Schnecken gestört wurden. Falls sie da mal nicht drin wären würde ich sie auch in eine Faunabox setzen und mit einem Salatblatt beschäftigen
:-) Schnecken glücklich und ich kann in Ruhe im Terri rumwerkeln.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Reinigung

Beitragvon Nouko am 25.11.2016, 16:09

Ich reinige das Terrarium jeden Tag. Also reinige es von Kot und den gestrigen Essensresten, selbst dann, wenn es nur leicht angeknabbert ist.
Ich weiß, dass es vielleicht übertrieben ist, aber ich habe Angst, dass sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit und der Wärme extrem schnell Keime und Bakterien entwickeln.

Alle 2-3 Tage wische ich die Scheiben und lockere die Erde auf. Dabei suche ich dann auch nach Eiern gleich mit. Dabei müssen die Schnecken dann selbstverständlich raus.
Dafür habe ich eine Faunabox, die ich vorher mit lauwarmen Wasser einsprühe. Futter tue ich keines rein. Ich brauche meist nur ca 15 Minuten, da ich ja ohnehin jeden Tag Kot etc wegmache.

Ich mache mir immer Sorgen, dass es sehr stressig für die Tiere ist, aber noch mehr Sorgen mache ich mir über Keime im Terrarium.
Außerdem habe ich Angst, dass den Tieren während der Reinigung zu kalt ist. In meiner Wohnung ist es zwar derzeit relativ warm, aber doch nicht so warm wie im Terrarium. ^^
Ich hörte nämlich mal, dass es sich auf den ganzen Organismus auswirken kann mit Folgen für Wachstum etc, wenn sie vom warmen zum kalten und dann wieder vom kalten ins warme kommen. OB das stimmt, weiß ich nicht.
Allerdings kann ich die kleine Faunabox nicht beheizen...
Nouko
 

Re: Reinigung

Beitragvon Knusperzunge am 25.11.2016, 16:44

Hallo Nouko,

ich denke wirklich, dass du dir nicht so viel Sorgen um Keime machen musst. Bakterielle Infektionen u.ä. scheinen ziemlich selten zu sein, wenn ich mich hier im Forum in der Wehwehchen-Ecke umsehe. Da würde ich eher denken, dass es den Schnecken unnötig viel Stress bereiten könnte, wenn sie alle 2 - 3 Tage aus dem Terra genommen werden und ihre Erde durchwühlt wird.

Ich selbst nehme einmal in der Woche alle Einrichtung aus dem Terra, um nach Eiern zu suchen. Dabei nehme ich zuerst das Sphagnum-Moos heraus, lege es in eine Plastikwanne, und setze dann die Schnecken darauf. So haben sie immer noch eine Umgebung, die vertraut riecht. Meist graben sie sich auch recht schnell in das Moos ein und schlafen weiter, sodass ihr Tag-Nacht-Rhythmus nur minimal unterbrochen wird. Bei dieser größeren Saubermach-und-Eiersuch-Aktion entferne ich dann auch Kot.
Ich kontrolliere zwar täglich, wie das Futter aussieht, aber ich sammle nicht jeden Tag das alte Futter oder den Kot heraus (Ausnahme: Kot auf dem Futter oder in der Badeschale, dann wird gleich das ganze Wasser gewechselt). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel Futter gibt, das nicht schnell schlecht wird. Das lasse ich den Schnecken dann auch ruhig mal zwei oder drei Nächte im Terra, bevor ich die Reste entferne. Klar, Banane o. ä. muss am nächsten Tag raus, aber z.B. Kürbis oder Süßkartoffel sieht bei mir nach drei Tagen noch völlig frisch aus, abgesehen von den Knabberspuren :-D

Liebe Grüße,
Knusperzunge
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Reinigung

Beitragvon Pythonia am 26.11.2016, 04:59

Ich serviere meinen Schnecken das Essen auf einem Plastikteller und das Badewasser ist auch in einer Plastikschale. Da sie beides jede Nacht benutzen, nehme ich die Teller am Abend schnell aus den Terri wasche sie Heiss ab und fülle sie frisch. Dabei gucke ich ob ich Kot entdecke und nehme ihn schnell mit einem Stück Haushaltspapier raus. Die Schneckis schlafen da meistens noch friedlich in ihren Töpfen und bekommen davon nicht viel mit :-) Falls gesprüht werden muss, erledige ich das dann auch noch schnell und nehme Pflanzenreste die angeknabbert wurden noch raus. Die Scheiben putze ich bei der wöchentlichen Eiersuche. Ich finde aber auch wenn das Essen noch frisch genug ist kann es ruhig mal einen Tag länger stehen.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Reinigung

Beitragvon Wassn am 26.11.2016, 07:39

Ich handhabe es fast genauso wie Pythonia.
Bei mir ist das Futter auf einer Untertasse, bis auf Blätter (Kohlrabi, Salat usw.), die liegen auf der Erde.
Die Helferlein (Asslen) im Terrarium sollen hauptsächlich den Kot der Schnecken essen und nicht das Futter. Fällt einmal ein Stück Zuccini vom Teller, wimmelt es an der Unterseite nur so von Asseln.
Kot sammel ich bei Ovums gar nicht ab. Sie haben ihre festen Schlafplätze unter Korkröhren. Hier tausche ich ca 1x im Monat eine Handvoll Erde aus. Das Terrarium läuft jetzt seit Ende September? (ich bin mir nicht mehr sicher).
Erde habe ich sonst noch nicht ausgetauscht. Eier legen sie treu fast immer an der gleichen Stelle ab, neben einer Pflanze. Seltsamer Weise ist die Erde hier am trockensten. Lange Suchen muss ich daher nicht.
Somit finde ich Ovums sehr sehr pflegeleicht. Scheiben wische ich nach Bedarf ab. Ich mache gerne Fotos von meinen Dicken. Dazu möchte ich die Scheiben nicht öffnen, um das Klima im Terrarium nicht zu stören. Daher sind die beiden Schiebetüren schon 2-3 x in der Woche an der Reihe. Ich wische sie dann mit heißem Wasser ab und trockne sie auch ab. Das geht fix. Die Rückscheibe und eine Seitenscheibe habe ich noch nie sauber gemacht.
Bei Fulicas schaut das anders aus. 1x in der Woche räume ich das Becken aus, um nach Eiern zu suchen. Die Schnecken packe ich hierzu in eine Plastikschale mit Moos aus dem Terrarium und Salat.
Kot sammel ich in diesem Becken ab, wenn ich ihn sehe. Ansonsten bei der wöchentlichen Eiersuche. Dann wasche ich auch alle Holzteile und Korkröhren mit heißem bzw kochendem Wasser ab. Es kommen dann auch neue Pflanzen oder Zweige ins Becken. Bis jetzt haben die Fulicas leider jede Pflanze innerhalb einer Woche zur Strecke gebracht. In diesem Zug wische ich auch die Scheiben ab. Sie wutzen einfach alles voll. :-D
Die Corunus im Kindergarten sind recht pflegeleicht. Wir wischen dort einmal in der Woche die Scheiben ab. Und weil es den Kids Spass macht, dürfen sie ein neues Dekoteil im Garten suchen und ins Terrarium einbauen. Nach Eiern suchen wir dann auch immer.
Ich habe in allen Becken Asseln, die sehr hilfreich den Kot der Schnecken vertilgen. An den Kot auf den Scheiben, kommen sie allerdings nicht heran.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Reinigung

Beitragvon Nouko am 26.11.2016, 13:44

Also bei meinen Fulicas ist tag täglich soviel Kot im Becken, dass ich ihn niemals tagelang irgendwo kleben lassen kann. Sind 7 Tiere im 100x50x40 Terrarium.

Am liebsten machen sie nämlich nicht versteckt in irgendwelchen Unterschlüpfen, sondern oben an die Scheibe. Nur vereinzelt finde ich auf der Erde etwas.
Es sieht einfach unschön aus.
Und Asseln will ich nicht ins Becken packen. Ich habe einen wahnsinnigen Ekel und sogar Angst vor Krabbeltierchen ^^

Aber ich werde, da ich ja nun lese das es wohl mit den Bakterien und Keimen trotz Luftfeuchtigkeit und Wärme, wohl doch nicht so schlimm ist, eben nur noch 1x die Woche eine Vollreinigung machen. Einfach den Tieren zuliebe, wenn es denn wirklich zuviel Stress für sie ist.
Aber Kot möchte ich trotzdem weiterhin täglich abtragen. Soviel wie die Schleimer fressen und abkoten, wäre es nach 2-3 Tagen einfach kein schöner Anblick mehr.

Ich finde ein Terrarium ist wie ein Aquarium nicht nur ein Tierheim, sondern auch eine Art Dekoration der Wohnung. Das heißt aber nicht, dass ich den Tieren schaden möchte, nur weils blitze-blank aussehen soll.
Nouko
 

Re: Reinigung

Beitragvon Pythonia am 26.11.2016, 17:45

Ich kann mir vorstellen das die kleinen Scheisserchen fleissig alles vollkacken:-) Bei 7 Tieren gibt das dann aber natürlich schon ne Menge mehr als bei meinen 2 Fulicas. Am Anfang habe ich immer wieder gehört das sie kleine Wildschweine sind die alles umbuddeln und vollsauen. Ehrlich gesagt habe ich mich auf das schlimmste eingestellt als ich die beiden bekommen habe und war überrascht das sie so pflegeleicht sind.
Pro Tag sind es so ca. 2-4 kleine Kotwürmchen die ich finde und da sie immer in ihre Blumentöpfe ins Moos gehen zum schlafen buddeln sie nicht viel in der Erde rum. Klar der Futterteller und die Badewanne sind vollgeschleimt aber die Erde ist schön sauber. Die Scheiben lassen sie meistens in Ruhe und bewegen sich mehr oder weniger auf der Erde und auf/in den Blumentöpfen. Asseln habe ich keine im Terrarium das liegt aber daran das ich die Schnecken erst seit dem 3 November habe. Sie sind ca 6-8 Monate alt also noch recht Jung. Vielleicht werden sie wenn sie älter sind zu den kleinen Schweinchen als die ich sie mir vorgestellt habe :-)
Das Du ein schönes Terrarium haben möchtest kann ich komplett verstehen. Ich finde es auch schöner wenn es gepflegt aussieht aber gleichzeitig auch Tiergerecht ist. Naja aber da steckt halt auch immer viel Arbeit drin sei es bei Aquarien oder eben auch Terrarien. Meine Schnecken zerlegen wie wohl alle Schnecken neue Pflanzen ziemlich schnell. Schaut dann halt auch nicht mehr so schön aus bis die neuen Pflanzen besorgt und eingepflanzt sind.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Reinigung

Beitragvon Nouko am 26.11.2016, 20:35

Hallo Pythonia,

meine sind auch noch Recht jung. Wie alt weiß ich aber leider nicht. Ich schätze die jüngste auf 2-3 Monate und die älteste auf 8 Monate. Alle haben noch einen Wachstumsrand.
Ein Rodatzi ist ca 5 cm groß, ein Vollalbino ca 6 cm, der eine Wildfarbene ist ca 5 cm, der andere ca 7-8 cm, die White Jade ist ca 6 cm, ein kleine wildfarbene Fulica erst ca 3 cm und die letzte Wildfarbene ca 8 cm. ^^ Ausgewachsene Tiere also keinesfalls.

Eier gelegt haben sie auch erst 1 Mal. Ich besitze sie alle seit Ende September erst.

Selbstverständlich geht das Tiereswohl vor dem schönen Anblick :)
Nur dachte ich leider bisher, dass es notwendig sei das Terrarium pingelig sauber zu halten. Gerade wenn sie mal tierisches wie Gammarus bekommen haben oder DInge wie Haferflocken, habe ich Angst vor Bakterien etc. Es ist ja meist 24-25 C im Terrarium...und dann die Luftfeuchtigkeit die bei mir eigentlich niemals unter 75% fällt, manchmal nach dem Sprühen sogar einige kurze Zeit bei 95%. (Ich habe oben einige Lüftungsschlitze offen gelassen, und durch die Heizung entweicht sehr schnell Luftfeuchtigkeit wie ich germerkt habe)

Ich empfinde es als einen richtige Keim- und Bakterienherd :-D
Nouko
 

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder