Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon bengie am 20.01.2015, 21:59

Hallo :)

Vor zwei Wochen haben meine Freundin und ich eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt. Wir leben im vierten Stock und wissen gar nicht, wie sie zu uns gezogen ist. Wir sind Tierfreunde und leben auch vegan. Wir können uns gar nicht vorstellen, sie in die Kälte freizusetzen. Wir informierten uns auch etwas über Internet. Wir behalten sie erstmal und pflegen sie bis zum Frühling. Birne, so nennen wir sie, lebt in einem Terrarium (ca 60cm lang und 30cm breit).



Alles war in Ordnung. Nur ist es uns heute aufgefallen, dass sie sich seit wenigen Tagen zurückzieht und sich nicht mehr viel bewegt. Sie "schläft" fast durchgehend. Kann die Winterruhe trotz Zimmerwärme eingesetzt werden? Mir ist auch Tatsache bekannt, dass Schnecken nicht gerne allein leben. Ist Einsamkeit große Zumutung? Wir machen uns ja Sorge um sie und würden uns über eure Unterstützung sehr freuen.

bengie
bengie
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015, 21:37

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Eguana am 20.01.2015, 22:07

Schön das ihr euch um das Tier kümmert. Es kann sein, das sie in den Winterschlaf gehen will. Meine Schnecken verhalten sich auch so.
Eguana
 

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Fine am 20.01.2015, 22:41

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Vielleicht ist die Schnecke nicht von draußen reingekommen, sondern z.B. durch Zimmerpflanzen oder Salat/Gemüse....es könnte also sein, dass es sich nicht um eine heimische Schnecke handelt.
Um da evtl. Näheres dazu zu sagen, müsstet ihr vielleicht mal ein oder mehrere Nahaufnahmen einstellen. :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon bengie am 21.01.2015, 08:16

Hallo :)

Danke für Eure Antworten. Wir machen uns ja einfach Sorgen um die kleine Schnecke,
Sie ist auch besonders süß :)
Hatte im Internet versucht herauszufinden was für eine Art sie ist, aber habe es nicht geschafft.
Deshalb hier noch ein kleines Foto von ihr.

Noch eine Frage: das Gemüse im Aquarium ist immer schnell schlecht und schimmelt. Mache ich etwas falsch oder ist es wegen der Feuchtigkeit? Natürlich mache ich alles sauber aber denke an der Erde könnten trotzdem Schimmelpilzspuren bleiben. Soll ich die Erde besser auswechseln?

Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch :)

(Leider klappt das hochladen gerade nicht, die Datei ist zu groß. Aber ich versuche es später nochmal!)
bengie
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015, 21:37

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Eguana am 21.01.2015, 08:24

Bekommt die Schnecke denn frisches Gemüse? Also bei mir schimmelt nichts. Halte meine Achatschnecken bei 90% Luftfeuchte und da schimmelt nichts. Wie lange bleibt das Essen den im Becken?

Welche Erde hast du denn rein? Kokoshumus oder Walderde aus dem Terraristikladen ist immer gut :) Hast du Paint? Da kannst du das Bild reintun Einfügen-Größe ändern-Pixxel dann gibst du oben 500 ein und lädst es bei Direktupload.de hoch, dann kannst du das Bild hier reinstellen. :)
Eguana
 

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Yuleiva am 21.01.2015, 08:50

Je nachdem, welche Temperatur und Luftfeuchte ihr habt, kann es schon sein, dass das Futter schnell anfängt zu schimmeln. Wenn das Substrat anfängt, unangenehm zu riechen, würde ich es auf jeden Fall austauschen. Alternativ bietet sich an, die oberste Substratschicht einmal in der Woche zu erneuern und die gesamte Erde gut durchzumischen.
Lg Yuli~
Benutzeravatar
Yuleiva
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2015, 11:44

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Fine am 21.01.2015, 10:10

Zum Bilder verkleinern findest du z.B. hier einen Vorschlag: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=21426&hilit=bilder+verkleinern

Du könntest das Futter in einem kleinen Blumenuntersetzer anbieten, dann hast du den Schimmel nicht direkt auf dem Substrat.
Als kleine Helfer können auch Asseln und Regenwürmer zur Beseitigung von Futterresten beitragen.
Da die Schnecke vermutlich eine europäische Art ist, braucht sie es auch nicht super-feucht, außerdem könnte sie ruhig auch etwas kühler stehen, das würde ebenfalls bei der Vermeidung von Schimmel helfen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Janeylin am 21.01.2015, 17:07

Also ich seh auf dem Foto oben eine junge Cornu aspersum :)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Shina am 21.01.2015, 17:49

Ich schließe mich Janeylin an, die Gehäusemusterung sowie die Körperfarbe passen.
Dass sich Schnecken bis zu drei Tagen nicht bewegen, kommt hin und wieder vor, das sollte also in Ordnung gehen. Ansonsten kann es tatsächlich an der Einzelhaltung liegen, ich fürchte nur, dass ihr bei diesen Temperaturen keine anderen Gehäuseschnecken finden werdet.
Kurz zur Art: Die Cornu Aspersum sind hier eigentlich nicht heimisch, sie kommen aus wärmeren Gebieten, haben sich aber teilweise an die Bedingungen hier angepasst. Allgemein wird gesagt, dass sie Temperaturen unter 5 Grad nur sehr schlecht aushalten und viel schneller erfrieren als die heimischen Bänderschnecken, es gibt jedoch auch Ausnahmen (zB leben bei uns im Garten seit mehreren Jahren sehr viele Cornu Aspersum, die den Winter immer zu überstehen scheinen.)
Aussetzen würde ich sie an eurer Stelle trotzdem nicht, wenn sie momentan Raumtemperatur gewöhnt ist, wird sie schnell erfrieren, zumal sie noch so jung ist. Dass Futter unter diesen Bedingungen schneller schimmelt, ist normal. Es sollte natürlich entfernt werden, ist aber erst mal nicht gefährlich für die Schnecke.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Fine am 21.01.2015, 17:58

Ist die Schnecke nicht gekielt? Für mich sieht das auf dem Bild so aus, aber mein Bildschirm ist auch nicht ganz ok. :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Shina am 21.01.2015, 18:14

Ich finde, die Höhe des Häuschens ist durch die schwache Beleuchtung ganz schwierig einzuschätzen^^ Könnte von der Färbung her auch was in Richtung Heideschnecke oder so sein, aber ich finde, dazu passt der Körperbau bzw das Gesamtbild nicht.
Noch ein Foto wäre toll :)
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon bengie am 21.01.2015, 22:05

Herzlichen Dank für eure lieben Antworten! :) Heute hat Birne sich bewegt! Ganz aktiv wie am Anfang ist sie aber nicht. Aber kein Grund zur Sorge, richtig? Wir warten einfach ab und geben ihr was zum Fressen. Hier ist das Bild von heute:

bengie
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015, 21:37

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon bengie am 21.01.2015, 22:07

Nahaufnahme von früher:
bengie
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015, 21:37

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Fine am 22.01.2015, 04:48

Jetzt sieht sie für mich auch wie eine Cornu aspersum aus :lol:

Ich würde sie nicht aussetzen, es sei denn ihr habt eine Population direkt vor der Haustür, aus der sie dann vermutlich stammt, sondern entweder Gesellschaft für sie besorgen, wenn ihr sie behalten möchtet, oder jemanden suchen, der Cornu hält und sie aufnehmen möchte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Schnecke in unserer Wohnung entdeckt

Beitragvon Birte am 26.01.2015, 17:15

Ich hätte jetzt gerade bei den neuen Bildern gedacht, dass es eher keine Cornu aspersum ist.
Sie hat schon zu viele Windungen und dafür ist die letzte Windung noch nicht ausreichend bauchig.
Cornu hat ja ausgewachsen ca 3 1/2 Windungen. Das hat diese Schnecke auch schon, aber die Größe und Form einer ausgewachsenen Cornu hat sie noch lange nicht.
Die äußerste Windung ist meiner Meinung nach zu schmal.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13