"Auslauf" im Garten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

"Auslauf" im Garten?

Beitragvon sunshine1965 am 21.07.2015, 10:21

Jetzt bin ich so frei und stell euch gleich noch eine Frage, die mir am Herzen liegt:

Ich hatte früher für meine Meerschweinchen immer ein kleines Gehege, dass ich im Garten aufstellen konnte, um ihnen ein Bisserl Freilauf im Freien zu gönnen, was sie sehr genossen haben.
Nun frag ich mich, ob man nicht die Schneckis auch in Bisserl im Garten "laufen" lassen könnte.....keine Ahnung, ob das schlecht für sie sein könnte? ...wegen Parasiten? oder was auch sonst im Garten drohen könnte?
Würde es ihnen überhaupt gefallen, in völlig fremdes Gelände gesetzt zu werden? ...oder wäre es interessant, weil neu?

Falls meine unbedarfte Frage naiv ist, dann seid bitte so nett und seht mir das nach, weil ich ja wirklich noch kaum Ahnung von den Bedürfnissen der Schleimerchen habe... :oops:
Liebe Grüße aus Wien
Michaela
Benutzeravatar
sunshine1965
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2015, 09:53

Re: "Auslauf" im Garten?

Beitragvon MissSchnirkel am 21.07.2015, 11:58

Man sieht immer mal wieder Bilder von Achatschnecken, die offenbar im Garten aufgenommen wurden. Ich persönlich schließe mich allerdings der Fraktion an, die meint: Achatschnecken sind ein anderes als unser Klima gewohnt und bekommen schon allein dadurch Stress. Dass sie die Gegend nicht kennen ist sicher für einige spannend, für andere ängstigend, je nach Charakter.
Das Hauptargument ist für mich aber, dass sie schlicht nicht unser Klima gewöhnt sind und ohnehin ja nicht unbedingt gern tagsüber unterwegs sind...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: "Auslauf" im Garten?

Beitragvon sunshine1965 am 21.07.2015, 12:57

Naja...nachdem es im Moment in Wien so um die 36 Grad hat (was mir ziemlich schweißtreibend afrikanisch vorkommt :-D ), hätte ich gedacht, dass das das kleinere Problem ist....ich hätte eher Angst, dass sich die Schnecken Krankheitten oder Parasiten holen :roll:
Dass sogar Schnecken sehr unterschiedlich im Charakter sind, hab ich auch früher nicht gedacht, aber grad weil die eine so neugierig geschaut hat, dachte ich, dass sie sich über Abwechslung freuen würde....
Liebe Grüße aus Wien
Michaela
Benutzeravatar
sunshine1965
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2015, 09:53

Re: "Auslauf" im Garten?

Beitragvon MissSchnirkel am 21.07.2015, 13:27

Die Temperaturen sind sicher sehr schneckengünstig. Ich zweifel nur etwas daran, dass in Wien plötzlich ostafrikanische Luftfeuchtigkeiten herrschen. Und soweit ich das verstanden habe, ist die Luftfeuchtigkeit fast noch wichtiger als die Temperatur...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: "Auslauf" im Garten?

Beitragvon Spetti22 am 26.03.2017, 18:02

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber ich antworte trotzdem mal. :-D

Sobald der Boden warm genug ist, nehme ich meine Achatis mit in den Garten. Ich persönlich hab das Gefühl, dass sie es mögen, da sie sofort anfangen den Klee im Gras zu fressen. Ich lass sie immer so im Halbschatten und sprüh vorher und zwischendurch mit der Sprühflasche, damit es nicht zu trocken wird.
Wüsste jetzt grad auch nicht welche Krankheiten sie sich im Gras hohlen könnten und meinen Schnecken geht es super


Lg Sarah;-)
Money can't buy HAPPINESS but it can buy SNAILS wich is pretty much the same thing :)
Spetti22
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 23.04.2016, 13:53
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends