Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:54

image.jpeg
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 12:11

Sorry.. musste hier gerade mal ein paar Pics laden, um die Bilder-Geschichte auszuprobieren.... funktioniert bei mir nur, indem ich vor dem Senden des Bildes sage "im Beitrag anzeigenn"...
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 12:21

UND - ach ja - Möhren sind auch gross im Kurs - die mögen meine SEHR gerne... also Gurke, Kopfsalat, Süsskartoffel und Möhre.... :)
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Diana am 10.10.2016, 11:12

Hallo Netti,
also bei meinen ist zur Zeit der absolute Hit: Weichweizenbrei mit Apfelraspel. Weichweizenbrei kochen und unter den noch heißen Brei Apfel drunterraspeln ohne Schale. Alles gut quellen lassen. Natürlich dem Brei kein Salz oder Zucker zugeben. Fressen bei mir Achatina achatina, Achatina fulica und cornu aspersum (Mittelmeer- Weinbergschnecke) Harte Gemüse wie Süßkartoffel oder Karotten fressen alle meine Schnecken nur leicht angegammelt oder angekocht; auch Blätter und Blattgemüse bleiben in frischem Zustand meist liegen. Keine Ahnung von wem sie diese Marotte haben. Um Banane machen sie einen großen Bogen egal ob frisch oder zubereitet.Aber was immer bei meinen geht ist eingeweichtes Hundetrockenfutter. das sollte bei Dir ja kein Problem sein
Ansonsten sind die meinen kleinen Schleimer recht eingefahren- bloß nix neues probieren.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Dwaggie am 10.10.2016, 17:52

ich hoffe ich kann hier mal frech eine Frage reinstellen :)
weiß jemand, ob ich Zierkürbisse verfüttern kann?
sie sind (meines Wissens nach) ja nicht giftig, nur eben nicht lecker für uns Zweibeiner.
es würde die Portionierung sehr einfach machen

UND, weil es mir grade noch einfällt...
wie ist es mit (ungewürztem natürlich) Tiefkühlgemüse? wenn man das auftauen lässt, kann ich das bedenkenlos verfüttern, oder lieber nicht?
(natürlich niemals als Ersatz für frisches Futter, aber gelegentlich was, das ich in der Freeze hab, oder vielleicht sogar vor-portionieren und einfrieren könnte)

momentan verfüttere ich ausschließlich frisch und alle 2-3 Wochen mal ein Babygläschen
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Wassn am 10.10.2016, 18:07

Es gibt bei uns einen Kürbishof in der Nähe.
Die Bäuerin dort sagte mir mal, dass man jeden Kürbis essen kann (mehr als einmal :-D ). Also giftige Kürbisse gibt es nicht.
Sie sind halt faseriger oder so, so dass es uns Menschen nicht schmeckt, genau wie du schon geschrieben hast.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Dwaggie am 10.10.2016, 18:10

oh gut :)
dann schau ich morgen gleich mal, ob die Kleinen denn auch kleine Kürbisse mögen :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 11.10.2016, 19:28

Hey Diana!

Danke für den Tipp... Weichweizenbrei... habe ich noch nich gehört.... :shock: aber das ist ein guter Tipp... mit Apfelraspel... das probiere ich gleich am WE mal aus... muss erstmal diesen Brei finden... ich habe das schonmal mit gequollenen Haferflocken probiert - das fanden sie nicht aufregend... :roll:

Ich habe gestern Abend mal ne leere Eierschalenpappe reingelegt... zum drauf ´Rumrutschen, Herumtoben (LACH) und Anknuspern... die finden sie wieder toll... echt lustig, die kleinen Glitschflitzer!!! :-D
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 11.10.2016, 19:39

.. zu den Zierkürbissen könnte Rasputin bestimmt was sagen... ich könnte mir vorstellen, dass die Schale auf jeden Fall zu hart ist, bestimmt... aber ich hab keine Ahnung... vielleicht liest er das ja und sagt was dazu......
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Wassn am 11.10.2016, 19:44

Da Schnecken eher überreifes Obst und Gemüse als "junges" essen, würde ich den Kürbis einfach aufschneiden.
So kommen sie an das Innere leicht heran. Ist sozusagen eine Terrarium-Luxus.
In ihrem natürlichen Lebensraum kommen sie an vieles Futter, wie wir es ihnen anbieten eh nicht heran. Es wachsen keine Hip-Gläschen oder Breie auf der Wiese. :-D
Dafür essen sie dann andere Dinge.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Dwaggie am 23.10.2016, 16:46

Eine kurze Frage....
stimmt es, dass man keine Zwiebeln/Lauch/Knoblauch füttern darf?
ich habe nichts direktes gefunden, aber es wurde ein paar mal erwähnt
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Diana am 07.02.2017, 15:32

Hallo Netti ,

das Thema ist ja schon nicht mehr ganz so aktuell. Tut mir echt leid;ich stelle mal wieder fest: ich muß noch lernen mich exakt auszudrücken. Grießbrei kennst du vielleicht. Den kann man aus Hartweizengrieß oder aus Weichweizengrieß herstellen. Dazu wird der Weizengrieß mit Milch oder mit Wasser zu einem Brei gekocht. Für die Schnecken nehme ich Wasser. Wie man das genau macht steht auf der Packung. Bekommt man in jedem Supermarkt bei Mehl und Backwaren. Weichweizengrieß verkocht cremiger wie Hartweizengrieß und wird deshalb gerne zu Süßspeisen verwendet. Sobald der Weichweizenbrei fertig ist und noch heiß ist kommen die Apfelraspel drunter. Dann gut abkühlen lassen und hmmmm- den Schnecken aber noch was übrig lassen, gell.
Übrigens lieben meine auch Maismehl(ungekocht) nur mit Wasser zu einem Brei gerührt oder Popcorn (ohne Zucker oder Salz) Egal ob Achatina achatina, Achatina fulica, Helix pomatia oder Cornu aspersum- alle fahren da drauf ab.

Zum Thema essbare Zierkürbisse: es gibt manche die essbar sind und es gibt durchaus auch giftige Kürbisse. Die Urform des Kürbis enthält ziemlich viel Cucurbitacin. Dies ist ein Bitterstoff, der noch in kleiner Menge die Frucht ungenießbar macht und zumindest für Säugetiere giftig ist. 5g pro kg Körpergewicht sind die Grenze. 2015 wurde in Deutschland eine durch Cucurbitacin ausgelöste tödlich verlaufende Lebensmittelvergiftung bekannt. Je nach Zucht können Zierkürbisse viel oder kaum bzw. kein Cucurbitacin enthalten. Gewöhnlich steht auf dem Samentütchen ob essbar oder nicht. Kritisch ist es bei selbst gezogenen Samen, wenn Speise-und cucurbitacinhaltige Zierkürbisse zur Blütezeit in unmittelbarer Nähe zueinander standen und unbeabsichtigt miteinander gekreuzt wurden. Da kann es dann passieren, daß die eigentlich essbare Zucchini giftiges Cucurbitacin enthält. Ist die Frucht nur leicht bitter und essen manche sie trotzdem ( - gegessen wird, was auf den Tisch kommt-) kann das tödlich oder zumindest mit heftigem Erbrechen enden.
Habe leider keine Info wie Cucurbitacin auf Schnecken wirkt. Sicherheitshalber würde ich nur essbare Kulturkürbisse/ Zierkürbisse verfüttern, vor allem weil man dann den Rest zu einem leckeren Menschenessen verarbeiten kann.

So, ich geh jetzt Schneckenfüttern...
LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Hugsnail am 07.02.2017, 18:40

Hallo!
Versuche es doch mal mit einer Drachenfrucht, meine Schnecken stehen da total drauf :P
Besitzer von Bob und Kringel (Achatina Reticulata) :)
Benutzeravatar
Hugsnail
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2017, 15:20

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Diana am 22.02.2017, 22:14

Das Neueste aus dem Schneckengourmetrestaurant: einfach Maismehl mit etwas Wasser anrühren und fertig ist die Schneckenmahlzeit. Und am liebsten von der Scheibe ablutschen. Meine klettern jeden Abend die Scheiben hoch und kriechen dann ein Weilchen an der Deckenscheibe. Da papp ich jeder einen Klecks direkt vor die Radula und hmmm. Hab zwar irgendwo mal gelesen, daß Albinos dadurch einen Gelbstich bekommen aber Hauptsache sie fressen. Auch Apfel und Gurkenscheibchen werden am liebsten an die Scheibe gepappt genommen, mit Erde verschmutzt geht gar nicht. Wer hat denen das bloß beigebracht? In der freien Natur haben sie das doch auch nicht. Das muß ich nicht verstehen, oder?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Diana am 22.02.2017, 22:17

Drachenfrucht werde ich auch mal ausprobieren, sobald ich herausgefunden habe wie die aussieht. Hört sich interessant an. Ich hab durch meine Schnecken schon einiges kennen- und liebengelernt, was vorher nicht auf meinem Speiseplan stand. :lol:
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder