Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 01.10.2016, 13:43

Netti13 hat geschrieben:Und ich denk' noch so: diese blutrünstigen Monsterbiester werden ja wohl nicht die Pappe annagen...
Da hast du eine Besonderheit des (Weinbergschnecken-)Magens entdeckt: er kann Zellulose und Lignin verwerten! Draussen ist das ein Grund, weshalb man Weinbergschneken so oft an Bäumen findet: nicht so sehr wegen der Algen, sondern wegen der Rinde.
Noch viel lieber als Rinde fressen Weinbergschnecken allerdings Pappe und Papier, das lässt sich ja auch viel leichter raspeln.
Ich habe für meine Schnecken immer eingeweichte und gewaschene Pappe zur Verfügung. Die lässt sich wie Pappmachee in Ecken kleben und an den dicken Schneckenwürsten erkenne ich, wie gut ihnen das schmeckt.

Ganz am Anfang hatte ich Bedenken wegen der Farbe und der Bindemittel in Papier und Pappe, inzwischen benutze ich Papierbrei seit vielen Jahren: ein tolles Schneckenfutter und ein guter Feuchtigkeitsregulator! Es wird leider selten hier im Forum besprochen, aber z.B. hier:
Meine Schnecke frisst Papier!

Blumentöpfe aus Ton sind für kleine Schnecken nicht so gefährlich wie für große und schwere. Wenn die kleinen auf den Topf fallen, passiert ihnen mangels Masse nichts. Solange der der Topf nicht auf die Schnecke fällt oder rollt ist alles OK.

Du kannst die kleinen bei den großen lassen, die tun ihen nix.
Aber du wirst merken -oder hast es schon gemerkt- dass junge Schnecken IMMER nach oben kriechen, achte besonders auf den Deckel deines Terras. Ich hefte manchmal gehobelte Gurkenscheiben an den Deckel...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Flora und Fauna am 01.10.2016, 19:13

Hallo Schneckenfreunde,
meine Schneckies lieben auch Süßkartoffel....Gerade in diesem Moment futtern sie Süßkartoffel. Ich habe mich an der Futterliste des Forums orientiert und bisher gefüttert: Süßkartoffel, Eichblattsalat, Äpfel, Banane, Kopfsalat, Eisbergsalat, Tomate, Gurke, Möhre mit Kraut, Radieschen-Blaetter, Romanasalat. Besonders gerne mögen meine Achatina reticulata Süßkartoffel, Eisbergsalat und Gurke.....
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 10:38

Huhuuu... ich mal wieder

Lieben, lieben Dank für Eure tollen Tipps immer.... Also Äpfel, Banane und Nektarine dachte ich auch - ist aber bei meinen leider Fehlanhzeige.. mittlerweile hat sich herauskristallisiert, daß GURKE (die ganz besonders), Salat (normaler Blattsalat) und Süsskartoffel sehr gut im Rennen liegen - und Pappe HAHAHAaaa... wobei diese wohl nicht wirklich nahrhaft ist....

Ich habe mal noch ne andere Frage... kann man auch pulverisierte Eierschalen zur Aufkalkung nehmen?

Nachdem ich mal ein paar Schalen mit hineingelegt hatte, diese aber völlig unberührt blieben, habe ich mir nur einen Mörser gekauft und die Schalen pulverisiert. Diese streue ich nun immer auf Salat & Co. und verteile es über dem Boden. Denn ich bin ja nun 4-fach-Mama und will sichergehen, daß die Kleinen genug haben, damit ihre Häuschen auch gut wachsen können.

Ich bin völlig vernarrt in diese kleinen Dinger - die sind soooo süssss... und wirken sooo zerbrechlich... die Häuschen sind zwar schon fest, aber an einigen Stellen kann man regelrecht das Licht durchscheinen sehen... ich habe mal einen super Schnappschuss gemacht gestern, den möchte ich gerne mit Euch teilen....
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 10:48

Komisch - irgendwie hab ich immer totale Probleme, Bilder hochzuladen.. kann noch n paar Stunden dauern... :cry:
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:02

Also - was mache ich falsch.

Ich gehe auf:

- Dateianhang hochladen
- sage Durchsuchen
- klicke das gewünschte (und vorher verkleinerte) Bild an
- und sage Datei hinzufügen

UND NIX PASSIERT - DAS IST NERVIG........
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:06

Und @Rasputin - das hatte ich auch sofort bemerkt - die Kurzen "Rennschnecken" wollen immer hoch hinaus und kleben immer oben in den verschiedensten Ecken... von daher habe ich sie immer gut im Blick und sie sind "safe", wenn ich Fensterputz mache und die Kinderstube aufräume :-D

Und der Topf ist so verkeilt im Terrarium, der kann nicht umfallen und selbst wenn ein Fühler-Wühler mal abstürzt, ist die Höhe nicht gefährlich, d.h. auf dem kurzen Weg nach unten ist der Aufprall zu bering, als dass sich da jemand einen Häuschen-Schaden zuziehen könnte..

Aber nun mit meinem Bilderproblem - was ist das Problem...? :?

Ich verstehe das nicht... kann da jemand vielleicht helfen?? Weil das Bild ist echt der Knaller, das würde ich hier schon wirklich gerne posten..... :cry:
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 09.10.2016, 11:16

Netti13 hat geschrieben:Ich gehe auf:

- Dateianhang hochladen
- sage Durchsuchen
- klicke das gewünschte (und vorher verkleinerte) Bild an
- und sage Datei hinzufügen
erscheint denn der NAME des Bildes nach dem Anklicken des Bildes im Feld vor "Datei hinzufügen"?
und "NIX PASSIERT"... bedeutet das, dass du auf den Button klicken kannst, ohne dass sich der Screen ändert, oder siehst du danach was anderes?

Wie bist du denn unterwegs, mit einem PC, Laptop, Tablet oder Handy?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:18

img_5760(1).jpg
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:19

.. aha.. man muss noch sagen "im Beitrag anzeigen".....

Ist das Bild nicht der KNALLER..??

.. bin voll verliebt........... :mrgreen:
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:21

@ Rasputin, ja, Laptop... ich habe es auch übers IPhone versucht, aber da geht es irgendwie GAR nicht... komisch ist das... ich muss dann immer ein Bild erst mir selbst auf meine private Mailadresse schicken, dann übers Lap in die Mails gehen, das Bild speichern und dann übers Lap hochladen, dann gehts... total umständlich.....
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 09.10.2016, 11:27

hm, zwar schön, dass es jetzt "irgendwie" geklappt hat - aber wie können wir jetzt die "Hilfe" ergänzen?
wo war denn das Bild auf dem iphone gespeichert?
wenn du es per Mail versenden kannst, dann kannst du es auch hier hochladen... jede Wette!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:39

image.jpeg
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:49

image.jpeg
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:51

image.jpeg
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 09.10.2016, 11:54

Also - erstes Fazit zum Thema Bild:

Das Geheimnis ist, dass man sagen muss "im Beitrag anzeigen" und dann erst auf ABSENDEN.. sonst macht er es nicht... dann wird das Bild nicht hochgeladen (zumindest bei mir nicht) UND man muss natürlich auch das verkleinerte Bild anfügen, wenn man sich vertut und das nicht geschrumpfte Bild anklickt, gehts natürlich nicht..
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin