Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 20.08.2016, 07:45

Hallo zusammen!

Ich habe direkt mal eine Sorge - den Schleimies geht es eigentlich gut - nur ist mir aufgefallen, daß ich wenig "Dreck" wegmachen muss in den letzten Tagen.. ich füttere Salat und Gurke... was kann ich ihnen, kulinarisch gesehen, noch gutes tun..?

Habe es mit Banane und gekochtem Ei probiert, aber das fanden sie nicht so sexy.. :?


Danke vorab und viele Grüße, Jeanette
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 20.08.2016, 08:04

Hallo,
leider schreibst du nicht, WELCHE Schnecken du kulinarisch verwöhnen möchtest...
Es gibt hier eine Futterliste, da steht viel drin, allerdings lassen sich die Empfehlungen nicht einzelnen Schneckenarten zuordnen: Katzenfutter kann an Achatschnecken verfüttert werden - Weinbergschnecken fressen es nicht.
Weil du hier in "andere Schneckenarten" gepostet hast, vermute ich, du hast KEINE Achatschnecken, stimmt's?
Versuche mal Kohlrabiblätter und Süsskartoffel, das mögen (fast) alle Schnecken seeehr gerne!

Für weitere Vorschläge müssten wir wissen, welche Schnecken du hast.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 22.08.2016, 19:31

Ach so - ja, sorry... Weinbergschneckchen habe ich...

Versehentlich habe ich meine Frage gerade nochmal gepostet, weil mein Handy mir vorhin die Nachricht gab, daß die Frage nicht gesendet wurde - daher sorry an dieser Stelle für die Doppelung...

Kohlrabi und Kartoffeln hört sich gut an.. mag ich auch gerne...! :mrgreen: :danke:
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 22.08.2016, 19:43

Netti13 hat geschrieben:Kohlrabi und Kartoffeln hört sich gut an.. mag ich auch gerne...!
Nur, damit es kein Missverständnis gibt: Kohlrabiblätter und Süsskartoffel.

Kohlrabiknolle ist für sie uninteressant und Kartoffeln fressen Weinbergschnecken auch kaum bis garnicht; es müssen schon Süsskartoffeln sein (die haben mit normalen Kartoffeln nur den Namen gemeinsam).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 22.08.2016, 20:16

HAHA - ja gut, daß Du das nochmal gesagt hast... Kohlblätter und Süsskartoffel - ist gespeichert. Gekocht oder eher roh?

Und auch bei anderen Gemüsen - gekocht oder roh?

Weil - wie gesagt - mit Ei und Schale (roh) hatte ich es bereits probiert, aber das mundete ihnen irgendwie nicht...
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Wassn am 22.08.2016, 20:20

hmmm.... und so Sachen die, die Weinbergschnecks in der Natur essen?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 22.08.2016, 20:40

.. na das´ja genau der Punkt... was nehmen die denn so zu sich...?

Ich habe letztens gesehen, als ich mein Hündchen durch Feld und Wiese schliff, dass sich welche an einem verwurzelten Erdballen begnügten. Jemand hatte sich also seiner verwelkten Topfpflanze entledigt - mitten in der Natur - und dort klebten etliche dran.. an dieser Erde... zwei Tage später waren alle weg... da fragte ich mich noch, was die sich da wohl ´rausgesaugt haben, aus dieser - wahrscheinlich nicht mehr wirklich nahrhaften - Topferde... :?
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 22.08.2016, 21:41

Netti13 hat geschrieben:Kohlblätter und Süsskartoffel - ist gespeichert. Gekocht oder eher roh?
Jetzt haben wir's fast, nur noch eine Ergänzung: Kohlrabiblätter.
Mit anderem Kohl wirst du wenig Erfolg haben.
Also Kohlrabiblätter und Süsskartoffel, beides ungekocht. :)

Mit den Sachen, die Schnecken "in der Natur essen" ist das so ein Ding... das geht nur dann gut, wenn du die Natur um dich herum hast.
Weinbergschnecken sind ziemlich pingelige Esser - wenn du bei dir Brennesseln hast oder frische, angemooste Baumrinde besorgen kannst, dann OK. Aber mit irgendwelchem zusammengesammelten Grünzeug kannst du sie nicht begeistern, da kriechen sie nur drauf rum und die Raspel bleibt still.
Falls du in einem stadtähnlichen Gebiet wohnst ist der Gang zum Wochen- bzw. Supermarkt einfacher und wohl auch nahrhafter.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 24.08.2016, 18:48

Huhuuu... nein, ich wohne schon ziemlich ländlich und wandere tagtäglich mit meiner Fellnase durch Weinberg´s Natur-Feinkost-Schlemmereck... also ich habe heute mitgebracht: frischen Löwenzahn nicht gekocht (ScheCHz! :-D )

Aber nur ein Schleimi hats gecheckt, sich zügig an den gedeckten Tisch begeben und angefangen zu raspeln was das Zeug oder auch das Löwenzahnblatt hält.

Der Rest hing verpennt in verschiedenen Ecken 'rum und so sind sie heute auch drauf... naja - der Sommer ist zurück und da heisst´s wohl abchillen bis zum Umfallen.

Brennesseln gab´s auch zu Hauf, aber ich hatte natürlich verpennt eine Tüte mitzunehmen. Beim nächsten Mal. Aber wenn ich mir das heute so betrachte, ist vielleicht ein bisschen dran "geknispelt" worden, aber so richtig hat der Zahn des Löwen die Wildschnecken nun auch nicht vom Hocker gerissen... :?

Vorhin habe ich noch eine schon sehr weich gewordene Nektarine kredenzt. Mal gucken, wenn die Monsterbande aufwacht, ob die Nektarine den Renner macht (Wetten werden an dieser Stelle noch angenommen :mrgreen: )!

Also wie gesagt, morgen teste ich mal die Brennesseln an und - ich habe natürlich verstanden - KohlrabiBLÄTTER und SÜSSkartoffeln... und wehe die pupsen mich dann hier voll... :wink:

Danke Rasputin! :danke:

.. ich werde berichten.......
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 24.08.2016, 20:08

Netti13 hat geschrieben:[...] ob die Nektarine den Renner macht (Wetten werden an dieser Stelle noch angenommen :mrgreen: )!
Also, ich wette dagegen - bin aber gespannt!

Das mit dem Löwenzahn überrascht mich kein bisschen, den ignorieren meine auch.
Wenn ich mir's überlege, hab ich selten was von draussen angeschleppt, was meine Feuchtfüsser gut fanden.
Allerdings... einmal habe ich einen Volltreffer gelandet: Götterbaumblätter!

Hier mein erster Bericht (zuerst habe ich sie mit Essigbaumblättern verwechselt)
Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

2 Jahre später sind die Blätter immer noch Top:
Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken

Die stehen übrigens nicht in der Forum-Futterliste - aber falls du bei dir Götterbäume findest, solltest du sie mal anbieten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 24.08.2016, 21:53

.. ich gebe es ja nur ungern zu... aber es sieht fast so aus, als ob Du die Wette gewinnst... aber warten wir mal noch bis morgen ab...! :roll:

Götterbaumblätter... ich dachte im ersten Moment, Du wolltest mich veräpfeln - wenn man die Blätter googelt - nach Bildern - kommen Wollknäule hoch! :-D

Aber dann auch sofort Deine Beiträge und Bilder zu dem Thema hier im Forum... lustig... also der nackte, übriggebliebene Stengel spricht so ziemlich für sich, würde ich sagen...

Dann halte ich mal die kleinen Äuglein offen, wenn ich durch die Botanik stopere. Götter sind mir hier noch nicht begegnet, aber vielleicht haben sie ja ein paar ihrer Bäume auch in unserer Region da gelassen... :mrgreen: :mrgreen:

So - jetzt muss ich mal ab ins Bettchen, sonst wird das mit´m Büro morgen nix....

N8ti.... :sleep:
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 25.08.2016, 20:48

.. tja... was soll ich sagen... vergessen wir die Nektarine! :mies:

Also gab´s heute wieder Salat - der ist aktuell der Renner... neben Gurken... wirklich nicht SO einfach mit den Raspelmäusen...

Beim nächsten Einkauf also Kohlrabi(blätter) und Süsskartoffeln... mal sehen... :wink:
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 25.08.2016, 21:37

Ich habe Süsskartoffeln übrigens erst durch Schnecken kennen gelernt; vor einigen Jahren waren die noch ziemlich unbekannt, jedenfalls hier.
Irgendwann habe ich sie dann auf einem Wochenmarkt entdeckt, später gab es sie auch bei Discountern - das hat aber nichts mit meiner Entdeckung zu tun :)
Ich finde Süsskartoffeln richtig lecker! Und sie scheinen bei allen Schneckenarten sehr beliebt zu sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 26.08.2016, 09:05

Oh.. Na dann mal ran an die Kartoffeln... :mrgreen:

Ich liiiiebe nämlich Kartoffeln in allen Variationen.. Habe die Süsskartoffeln schon des öfteren gesehen auf dem Wochen- oder auch im Supermarkt.. Finde sie witzig vom Anblick, war aber nie wirklich näher interessiert irgendwie, was sich nun schlagartig ändern wird... :-D

Dann ist das jetzt mein Wochenend-Projekt... Da bin ich ja mal gespannt...
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Netti13 am 31.08.2016, 19:08

.. tja... was soll ich sagen... ich sach´s einfach mal so, wie´s is... die Kohlrabiblätter sind nicht angerührt worden... die Süßkartoffel.. naja... da ist minimal dran ´rumgeraspelt worden, aber der "Burner" ist´s, ehrlich gesagt, nicht..... :?

.. hm... I´m a bit ratlos jetzt ännt nau... :cry:

Also das ist ja echt kurios... bei Hunden stehe ich ja auf dem Standpunkt: na wenn er Hunger hat, wird er schon fressen... aber die Schneckenmeusels sind ja nun mal keine Hunde...

Ich glaub´ich fahr´ jetzt mal zu Burger King - vielleicht sind´s ja eher auf Fastfood-Anhänger.... (ScheCHz).......
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury