Was machen Schnecken bei Schnee?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was machen Schnecken bei Schnee?

Beitragvon FleckiFleck am 08.11.2016, 17:07

Hallo liebe Schneckenfreunde! Da es bei uns heute -3° herrschte,
wundere ich mich etwas,was Schnecken bei so einem Wetter machen.
Natürlich weiss ich dass die Schnecken in die Winterruhe gehen...
Was mir aber ein Rätsel ist...

Vor ein paar wochen habe ich noch mimdestens 1 Wache Helix auffindem können.
Jetzt sieht es so aus als wären alle ja ALLE Schnecken ausgestorben!

Was machen denn Schnecken,die sich nicht rechtzeitig Verdeckelt haben?
Wie lange braucht so eine Weinbergschnecke um sich einen Kompletten Kalkdeckel zu machen?

Flecki

OT:Sorry für die Vieeleen Fragen :)

Oh,fast vergessen!!!

Was macht denn eine Weinbergschnecke (Baby) bei Schnee?
...die noch wach ist und umherkriecht???

Erstarrt die dann??

Danke :)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Was machen Schnecken bei Schnee?

Beitragvon die_clauz am 09.11.2016, 17:52

Hallo FleckiFleck,

Ich habe die Betreffzeile korrigiert. Nun zu deinen Fragen:
FleckiFleck hat geschrieben:Da es bei uns heute -3° herrschte,
wundere ich mich etwas,was Schnecken bei so einem Wetter machen.

Bei diesen Temperaturen braucht man sich um unsere einheimischen Schnecken noch keine Sorgen zu machen.
Um diese Jahreszit suchen sich alle Schnecken "sichere" Unterschlüpfe, wenn auch zum Teil nur übergangsweise, wenn sie noch nicht das richtige Plätzchen für die Winterstarre gefunden haben. Momentan reichen da ja auch noch geschützte Stellen in Hecken, unter Laub usw. deshalb kann einem ab und an noch eine Schnecke über den Weg kriechen. So langsam sollten aber auch die letzten unterwegs in ihr Winterquartier sein, das stimmt.
Dazu, wie die Überwinterung bei Weinbergschnecken genau abläuft, habe ich hier etwas gefunden: http://www.weichtiere.at/Schnecken/wein ... necke.html
FleckiFleck hat geschrieben:Was macht denn eine Weinbergschnecke (Baby) bei Schnee?

Es ist jedenfalls nicht wichtig, wie groß bzw alt die Schnecke vor dem Wintereinbruch ist. Solange ihr Futterzustand ihrer Größe entspricht, haben sie ersteinmal die gleichen Chancen. Ob die Schnecke im Endeffekt überlebt, hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab. Und die beeinflussen junge und adulte Schnecken gleichermaßen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was machen Schnecken bei Schnee?

Beitragvon Ron-Ron am 21.03.2017, 14:50

Hallo,
Ich habe auch Schnecken und meine vergraben
sich immer und kommen erst im Frühling wieder raus. :wink:
Zumindest ist das bei Weinbergschnecken und gefleckten Weinbergschnecken so.
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
LG Ron-Ron
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Benutzeravatar
Ron-Ron
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2016, 14:04
Wohnort: Berlin (Nähe)

Re: Was machen Schnecken bei Schnee?

Beitragvon FleckiFleck am 21.03.2017, 18:34

Hihi! Das wusste ich schon ;)

Meine Frage war, was Schnecken bei eisigen Temperaturen machen ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder