Futterkalk für Wirbellose...wie verwenden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Futterkalk für Wirbellose...wie verwenden?

Beitragvon Nine am 20.11.2016, 13:46

Hallo,

wie und wie häufig füttert Ihr Futterkalk? Kann ich das Zeug einfach trocken über das Futter streuen? Und kann ich damit, abgesehen davon, dass es natürlich eigentlich zu teuer ist, notfalls auch Kokosubstrat aufkalken? Wieviel Futterkalk/ Gartenkalk/ Apothekenkalk nehmt Ihr für 2Liter Substrat? Ich halte erwachsene und kleine Bänderschnecken zusammen und muss erst noch herausfinden, welche Art von Kalk ich morgen in der Mittagspause schnell besorgen kann. :? Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :danke: Jeannine
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Futterkalk für Wirbellose...wie verwenden?

Beitragvon Semira am 21.11.2016, 14:59

Hallo Nine,

ja, Du kannst den Futterkalk übers Futter streuen und dann ansprühen, damit er nicht zu trocken ist, sonst fressen sie ihn ja nicht.
Zum Aufkalken des Substrats wird es wie Du schon sagst ziemlich teuer, aber qualitativ ist dagegen natürlich nichts einzuwenden, im Gegenteil. Was die Menge zum Aufkalken betrifft, so handhabe ich das eher nach Gefühl statt mit Abwiegen. Ich mische schon eine ordentliche Portion Magnesiumkalk unters Substrat.
Was das Futter betrifft, so kommt es drauf an, ob Du noch andere Kalkquellen wie etwa Sepiaschalen im Becken hast. Falls nicht, würde ich so alle 2 bis 3 Tage etwas Futterkalk übers Futter streuen (zumal wenn Jungtiere im Wachstum dabei sind). Ansonsten reicht auch einmal alle zwei Wochen oder so.

LG Semira
Semira
 
Beiträge: 147
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Futterkalk für Wirbellose...wie verwenden?

Beitragvon Sandy am 21.11.2016, 19:26

Hallo,

ich würde den Futterkalk separat anbieten, so können sie selbst wählen. Wenn Du ihn über das Futter streust, sind die Schnecken gezwungen ihn mitzufressen, um an das Futter zu kommen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Futterkalk für Wirbellose...wie verwenden?

Beitragvon Nine am 22.11.2016, 16:32

Vielen Dank für Eure Antworten! :)
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder