Angeknabbertes Gehäuse

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Angeknabbertes Gehäuse

Beitragvon Minna am 16.01.2017, 20:24

Ich habe gerade gesehen, dass das Gehäuse meiner einen Bänderschnecke scheinbar von anderen Schnecken angeknabbert wurde. Habe sie nun erstmal separat gesetzt. Was sind die Ursachen? Im Terra sind Sephiaschale, Muscheln etc. vorhanden und wird auch genutzt.
Minna
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2016, 19:47

Re: Angeknabbertes Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 16.01.2017, 21:23

Das machen besonders Bänderschnecken sehr gerne, ich habe das aber auch schon bei Weinbergschnecken beobachten müssen.
Manche Schnecken beraspeln andere Häuser nicht aus Kalkmangel, sondern "weil sie Bock drauf haben" - deshalb lässt sich auch schwer was dagegen machen. Früher habe ich mal vermutet, dass es vielleicht an der besonderen Zusammensetzung des Schneckenhausmaterials liegen könnte und deshalb zermahlene Häuser von verstorbenen Schnecken angeboten. Das hat leider auch nichts geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Angeknabbertes Gehäuse

Beitragvon Minna am 03.02.2017, 20:35

Danke für Deine Antwort. Jetzt machen sie erstmal Winterschlaf.. mal sehn, was ich danach mache. ;)
Minna
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2016, 19:47

Re: Angeknabbertes Gehäuse

Beitragvon Diana am 07.02.2017, 16:00

Hallo Minna,

da die Schnecken offensichtlich nicht am Kalk interessiert sind haben sie es vielleicht auf die Proteinschicht abgesehen. Jedes Schneckengehäuse besteht aus drei Schichten. die zwei innersten sind aus Kalk aufgebaut, die äußerste aber- das sogenannte Periostracum besteht aus Protein und ist als Schutzschicht gedacht. Sie macht die Schale glatt und glänzend und wird nach dem Tod der Schnecke relativ schnell von Bakterien abgebaut. Wird das Häuschen beschädigt wird diese Schicht nicht mehr nachgebildet, da die produzierenden Zellen nur am Wachstumsrand zu finden sind. Versuch doch mal das Problem durch zufüttern von Ei, Quark, Gammarus, Fisch o.ä. proteinhaltige Lebensmittel zu beheben.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen