investierte Zeit / Pflege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

investierte Zeit / Pflege

Beitragvon Enci am 16.03.2017, 16:42

Hallo!

Wahrscheinlich ist das schon mal irgendwo und irgendwann geklärt worden und ich finde es nur nicht.... Wenn dem so ist, tut es mir leid, wenn ich langweile.

Wie viel Zeit investiert ihr pro Woche in die Schneckenpflege / Versorgung?

Wenn ich absolut gestresst bin und kaum Zeitreserven habe, brauche ich doch wenigstens eine Stunde. Die beinhält dann täglich Futter wechseln und einmal die Woche den Boden "umgraben" / prüfen, Pflanzen versorgen. Einmal war ich auch so knapp in der Zeit, dass ich erst nach 1 1/2 Wochen den Boden umgewälzt habe.
Normalerweise brauche ich eher 2 Stunden (und aufwärts). Denn wenn ich mal zu hause bin wische auch täglich die Scheibe ab und meine eigene Wohnung muss ich nach der Beckenreinigung auch putzen, weil ich immer so krümmele.

Ich habe ein Terrarium (Aquarium) mit 4 Immaculatas. Ich gehe davon aus, dass eigentlich jeder die selbe Arbeit mit den Schnecken hat, selbst wenn die Größe des Beckens und die Anzahl der Tiere etwas variiert.

Mein Frage kommt, da ich neulich Bekannte da hatte, die überlegt haben, sich Schnecken zuzulegen. Sie waren dann total schockiert, wieviel Zeit ich für sie brauche.
Jetzt bin ich echt verunsichert. Stelle ich mich einfach blöd an?
Ich habe hier nicht die Zeit aufgezählt, in der ich beobachte oder über Bepflanzungsmöglichkeiten grüble. Wirklich nur das, was ich an reiner Arbeit mit ihnen habe.

Liebe Grüße, Enci
Benutzeravatar
Enci
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2016, 18:50

Re: investierte Zeit / Pflege

Beitragvon Knusperzunge am 16.03.2017, 17:12

Hallo Enci,

ich glaube nicht, dass du dich blöd anstellst - ich habe sechs A. immaculata (var. panthera) und brauche pro Woche so ziemlich die gleiche Zeit wie du.

Täglich mache ich eigentlich nur zwei Dinge: die Futterreste entfernen, die nicht mehr gut aussehen, und neues Futter geben. Das ist bei mir in weniger als fünf Minuten getan, Waschen und Schnippeln mitgerechnet. Was allerdings nicht zu meinen täglichen Arbeiten im Terra zählt, sind das Entfernen von Kot und das Abwischen der Scheiben.

Einmal pro Woche grabe ich dann nach Gelegen und mache kleine Säuberungsarbeiten - Kot einsammeln und Scheiben abwischen. Was dabei am meisten Zeit in Anspruch nimmt, ist das Aus- und wieder einräumen der gesamten Einrichtung. Ich habe das Terra allerdings relativ dicht eingerichtet (weil die Schnecken sich so wohler fühlen) und achte beim Einräumen darauf, dass es auch schön aussieht (weil ich mich so wohler fühle :-D). Dafür brauche ich in etwa eine halbe Stunde. Oft komme ich dabei aber auch auf ein bis anderthalb Stunden. Das liegt dann aber daran, dass ich mir Zeit lasse, weil ich das "Gärtnern" im Terra genieße und als wöchentliches Entspannungsritual betrachte. Manchmal bezeichne ich das Terrarium als meinen kleinen Zen-Garten.

Enci hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass eigentlich jeder die selbe Arbeit mit den Schnecken hat, selbst wenn die Größe des Beckens und die Anzahl der Tiere etwas variiert.

Dass die Größe des Beckens nicht viel ausmacht, denke ich auch. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einen Unterschied macht, welche Art man hält. Ich grabe nur deshalb wöchentlich im Terra, weil die Pantheras sehr fleißig legen und die Eier eine Schlupfdauer von etwa sieben Tagen haben. Archachatinas, bei denen die Eier mindestens vier Wochen bis zum Schlupf brauchen, würde ich dementsprechend auch höchstens einmal im Monat mit einer Umgrabeaktion nerven. Da würde ich mich wöchentlich auf das Abwischen der Scheiben und, falls nötig, das Absammeln von Kot beschränken (oder mir Helferlein dafür holen).

Ich habe mich vor einiger Zeit mal gefragt, wieviel Zeit die Schneckenversorgung wohl bei Leuten in Anspruch nimmt, die nicht nur ein oder zwei Terrarien haben, sondern zehn oder zwanzig... deshalb habe ich einfach mal die_clauz gefragt und sie hat mir eine liebe und hilfreiche Antwort gegeben, könnte für dich ja auch interessant sein: viewtopic.php?f=10&t=24415#p290032
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: investierte Zeit / Pflege

Beitragvon Fulica1983 am 16.03.2017, 17:29

Ich brauche "jeden Tag" für das große Terra ca 15-20 Minuten.
Dies beinhaltet das Abtragen von Kot, gegebenfalls das Abwischen von Kot an der Scheibe und Futter- Wasserwechsel. Anschließend kommt noch die Faunabox der Jungtiere, welche im Elternterra stehen, dran. Dafür brauche ich ca 10 Minuten (Futterwechsel und Reinigung).
Danach kommt noch die sehr große Faunabox mit den Cornu Maxima meines Sohnes dran, das braucht nochmals ca 10-15 Minuten. Danach müssen Küche und der Boden vor dem Terra gereinigt werden. Insgesamt brauche ich für die Pflege der Schnecken täglich 30-40 Minuten (mit anschließender Reinung der Küche etc)

Ansonsten wird einmal die Woche nach Eiern gesucht, alles ausm Terra genommen und heiß abgeduscht, die Scheiben vollständig heiß mit Wasser abgewaschen, etwas Erde abgetragen, neue aufgefüllt, ein wenig frisch aufgekalt, Pflanzen überprüft (gegebenfalls erneuert) etc und anschließend eben wieder Küche und Terra (dann auch das Bad) geputzt. Auch die große Faunabox der Cornu Maximas wird einmal die Woche intensiver gereinigt und nach Eiern abgesucht. Da brauche ich für alles zusammen ca 1- 1 1/2 Stunden.

Helferlein, Milben, Würmer, Käfer etc, habe ich nicht im Terra. Möchte ich auch nicht, weil ich mich vor Krabbeltieren fürchte.

Ich finde, Achatschnecken können recht zeitintensiv in der Pflege sein. Zumindest dann, wenn man keine Helferlein hat. Es soll ja auch einige geben, die nicht täglich Futter und Wasser wechseln und die Scheiben nach Kot absuchen. Einigen ist es auch egal, wenn vor dem Terra Humus auf dem Boden liegt oder die Küche etwas verdreckt ist. Ich mag das eben nicht *g*
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck