Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Mary0099 am 24.03.2017, 13:03

Hey, :) Das Daumendrücken hat wohl geholfen :wink: Eben ins Glas geschaut, ...Schnecki ist wieder oben am Glasrand und hat Gürkchen(sowie Eierschalenbrei)gefuttert!Das heißt, sie ist durch den richtigen Ausgang. Jippieh! Bin schon ganz gespannt sie zu sehen wenn sie wach wird...dann schieß ich paar Fotos.Wird aber bestimmt lange dauern bis sie ihr Häuschen heilt...wird sicher total aufregend.
Vielen Dank an Eure Unterstützung, tolles Forum!
Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende
Eure neue Schneckenfan-Mary
Benutzeravatar
Mary0099
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.03.2017, 12:45

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Rasplutin am 24.03.2017, 13:32

Toll!
Dann hast du das Loch also mit Klebeband verschlossen und das wiederum hat ihr den Weg gezeigt?
Bin gespannt auf das Foto, das wird ja alles erklären...

Die Reparatur des Hauses wird übrigens schneller gehen, als du denkst!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon sami am 24.03.2017, 18:07

Das freut mich das Schnecki jetzt den richtigen Weg gefunden hat. Jetzt kann sie ihr Haus neu aufbauen. Ich wünsche dir viel Glück mit Schnecki. Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon FleckiFleck am 24.03.2017, 19:29

Das Freut mich für Schnecki!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Mary0099 am 24.03.2017, 19:38

Richtig herum! :-D
Benutzeravatar
Mary0099
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.03.2017, 12:45

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Wassn am 24.03.2017, 19:46

Das sieht richtig klasse aus! Sehr gut verpackt.
Bitte berichte wie es der kleinen Schnecke weiter ergeht. Das alles ist wirklich ein Wunderwerk der Natur.

viele Grüße und alles Gute!

Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Mary0099 am 24.03.2017, 19:51

Guten Abend :) Endlich konnte ich es mit eigenen Augen sehen, wie die Kleine aus dem Richtigen Ausgang kommt. Die Pflasterstreifen am unteren Rand lösen sich von der Feuchtigkeit etwas,aber da kann ich ja nachkleben falls erforderlich. Der Rest ist Folie. Die hat sich besser an die offene Seite angepasst als Eierschalen, gab nicht viel Haus um diese gut zu fixieren. Hab etwas Platz gelassen, bei ihrem Luftloch....Sie war nur kurz mal “Hallo“ sagen, und hat sich gleich wieder in ihr “Zelt“ zurückgezogen, aber fürs Foto hat es gereicht :wink:
Grüße herzlichst zurück
Benutzeravatar
Mary0099
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.03.2017, 12:45

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Nina 99 am 24.03.2017, 19:54

Das ist ja prima, toll haste das gemacht!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Rasplutin am 24.03.2017, 20:05

Jetzt, wo sie den richtigen Ausgang gefunden hat, kann sie die defekte Stelle reparieren - wahrscheinlich kannst du schon Morgen sehen, dass sie eine erste Schutzhaut über dem Loch gebildet hat.
Wenn sich die Verklebung löst, dann kannst du sie ruhig abfallen lassen - so wie es auf den Fotos aussieht besteht keine Gefahr, dass sie wieder den falschen Ausgang benutzt. Aber das kannst du besser sehen und beurteilen als wir.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon FleckiFleck am 24.03.2017, 20:40

Ich freue mich für Schnecki!!!

Toll gemacht!
Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon sami am 24.03.2017, 22:16

Das sieht richtig gut aus, das hast du echt toll hingebracht. Lass den Verband einfach dran bis er von selber ab fällt. Da hat die Schnecke echt Glück das sie bei dir gelandet ist. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Berit am 25.03.2017, 06:09

Das sieht echt gut aus. Ich drück der Schnecke die Daumen :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Skilltronic am 27.03.2017, 13:32

Wassn hat geschrieben:Das sieht richtig klasse aus! Sehr gut verpackt.
Bitte berichte wie es der kleinen Schnecke weiter ergeht. Das alles ist wirklich ein Wunderwerk der Natur.

viele Grüße und alles Gute!

Da schließe ich mich gerne an :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Tritium_biloba am 01.04.2017, 12:10

Wow!!!! Ich bin begeistert.

Ich bin bei sowas ja schnell dabei, das Tier zu "erlösen" (zwar auch aus Tierliebe) aber wie man sieht, kann es sich tatsächlich lohnen sowas zu versuchen. Meinen Respekt!!!!

Bei dem Loch auf dem ersten Foto dachte ich nur "Ohje, das wird nix mehr" aber klasse gemacht. Das wird nun ganz schnell gehen, wenn sie genügend Kalk hat (hast du Sepiaschale? Fressen meine Schnecken lieber als Eierschale oder Calciumcarbonatpulver/brei).

Was ist das für ne Folie? Frischhaltefolie??? Wäre vielleicht gut zu wissen, falls man auch mal nen Notfall hat.

Eine meiner Weinbergschnecken ist mir letztens von der Decke geplumst auf nen Stein (der einzige scheiß Stein im ganzen Terra und da hat sie sich drüber gepappt). Es ist aber zum Glück nichts passiert, Fallhöhe war niedrig genug. Im Gegensatz zu den Achatschnecken, die sich gerne unter was drunter schieben oder gar einbuddeln, schlafen Weinbergis sehr gerne an den Glaswänden oder gar der Decke des Terrariums. Da hing sie schon den ganzen Tag und Abends sitz ich auf der Couch und höre nur "pock"..... Der Stein wurde natürlich nun entfernt, jetzt sind nur noch Wurzeln, Kork und ein "Krokodil" im Becken (das unter etwas Sphagnum-Moos versteckt liegt und lauert :-D )

Also falls ich mal nen Gehäuseschaden habe, werde ich es dann auch mit Folie versuchen.

Wie geht es der Schnecke jetzt??? Gibt es ein Update?? Ist ja nun auch schon eine Woche her, da dürfte sie das Loch schon einigermaßen verschlossen haben.

PS: Wo hast du die Schnecke denn überhaupt gefunden? Weißt du woher der Gehäuseschaden kam? Eventuell hat sie den Versuch eines Vogels, sie zu fressen überlebt?? Singdrosseln "knacken" ja gerne Bänderschnecken an sogenannten "Drosselschmieden". Elstern und Krähen sind da auch unbarmherzig, die ziehen die Schneck aber meist direkt mit dem Schnabel raus oder legen sie auf die Straße, damit ein Auto drüber fährt (tun sie auch mit Nüssen).

LG Franzi
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Beschädigte Schnecke kriecht aus falschem Loch???Help!

Beitragvon Mary0099 am 16.04.2017, 10:46

Hallo ihr Lieben, entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Der Schnecke gehts immernoch prächtig. Sie ist in eine Faunabox gezogen. Am liebsten isst sie Haferbrei mit zerstoßenen Eierschalen. Ab und an etwas Gürckchen. Mit dem Frischhaltefolienverband hab ich es wohl sehr genau genommen,er hält immernoch :-D Allerdings kann ich nicht erkennen wieviel Reparatur die Kleine schon gemeistert hat...Vielen lieben Dank für eure netten Worte, und ich bin auch froh das ich den Versuch der Rettung gewagt habe. Ich wünsche euch frohe Osterfeiertage, passt auf die Schneckchen auf :wink: Bis bald
Benutzeravatar
Mary0099
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.03.2017, 12:45

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends