Bänderschnecken und spanische Wegschnecken auswildern

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken und spanische Wegschnecken auswildern

Beitragvon Nine am 17.04.2017, 21:17

Der Winter ist vorbei und für mich wird es Zeit, meine Gäste in die Freiheit zu entlassen. Leider kommt unser Garten, woher die Tierchen ursprünglich stammen, nicht mehr in Frage, da wir umfangreichere Umgestaltungsmaßnahmen planen und ich nicht möchte, dass sie dabei zu Schaden kommen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man sich einen Ort suchen soll, an dem bereits Bänderschnecken leben. Nur weiß ich leider keinen Ort in der Nähe an dem ich schonmal Schnecken gesehen habe. Ich hab jetzt auch nicht unbedingt die Zeit, durch Wald und Feld zu laufen und Schnecken zu suchen (...und Regenwürmer, denn witzigerweise hat sich bei den Bändies einer eingeschlichen :) ).
Ich hab schon ein Plätzchen im Sinn, wo sie sich wohlfühlen könnten, dort gibt es einen kleinen Weiher, Bäume und ganz bestimmt kein Schneckenkorn. Ich denke, die Spanier sind da bestimmt nicht so anspruchsvoll, aber wie ist es mit den Bänderschnecken (Hain- und Gartenbänderschnecken)? Kann ich das riskieren? Werden sie auch wieder Löwenzahn fressen, nachdem sie bei mir nur Salat, Gurke und Bachflohkrebse bekommen haben? Und wie ist das mit dem Kalk? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie Kalk von Hauswänden aufnehmen. Ich hoffe doch, dass das Quatsch ist und sie ausreichend Kalk im Boden finden?
Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich...ich lasse die kleinen nur ungern gehen. Vor allem die Bänderschnecken hab ich sehr lieb gewonnen, aber ich möchte keinesfalls Eier frosten, und mittlerweile sind es auch etliche, die über den Winter aus den Pflanzen im Wintergarten gekrochen sind. Das Faunarium platzt aus allen Nähten und mein Freund fragt schon ständig, wann sie endlich ausziehen... :cry:
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Bänderschnecken und spanische Wegschnecken auswildern

Beitragvon Nina 99 am 18.04.2017, 07:23

Hallo,

die Schnecken werden sich dort bestimmt zurecht finden. Mit dem Futter würde ich mir auch keine Gedanken machen, die haben ja Ihre natürlichen Instinkte. Ansonsten werde sie vielleicht abwandern, wenn ihnen der Platz nicht behagt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Bänderschnecken und spanische Wegschnecken auswildern

Beitragvon Nine am 18.04.2017, 20:24

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich sie auswildern, sobald es noch ein wenig wärmer wird...
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Bänderschnecken und spanische Wegschnecken auswildern

Beitragvon die_clauz am 18.04.2017, 20:30

Hallo Nine,

Nine hat geschrieben:Ich hab jetzt auch nicht unbedingt die Zeit, durch Wald und Feld zu laufen und Schnecken zu suchen


Das ist aber schade, das macht nämlich tatsächlich spaß ;)

Nine hat geschrieben:Ich hab schon ein Plätzchen im Sinn, wo sie sich wohlfühlen könnten, dort gibt es einen kleinen Weiher, Bäume und ganz bestimmt kein Schneckenkorn. Ich denke, die Spanier sind da bestimmt nicht so anspruchsvoll, aber wie ist es mit den Bänderschnecken


Das stimmt, die Spanischen Wegschnecken sind tatsächlich nicht besonders anspruchsvoll und kommen praktisch überall zurecht. Die „Hain-Bänderschnecke“ besiedelt bei uns eher offene Lebensräume, während die „Garten-Bänderschnecke“ häufiger in Wäldern vorkommt. Grundsätzlich können beide jedoch eine Vielzahl von Biotopen besiedeln, wobei sie oft auch gemeinsam auftreten. Von dem her brauchst du dir auch hier keine Gedanken machen. Zu fressen werden sie schon was finden.

Nine hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass sie Kalk von Hauswänden aufnehmen. Ich hoffe doch, dass das Quatsch ist und sie ausreichend Kalk im Boden finden?


Wo hast du das denn gelesen? Ich kenne das eigentlich nur von Achatschnecken, die nach Amerika eingeschleppt wurden und sich dort stellenweise gerne über die zusätzliche Kalkquelle an den Fassaden hermachen. Aber hierzulande ist mir das neu. Bei uns finden die einheimischen Schnecken üblicherweise genügend Kalk in ihrem Lebensraum (wenn der denn geeignet ist).

Zum Schluss noch ein bisschen erhobener Zeigefinger (auch, wenn das der ein oder andere übertrieben finden mag) : Dieses aussetzen von Tieren an anderen Orten als am Fundort (und dann noch mit in Gefangenschaft geborenem Nachwuchs) ist Faunenverfälschung (wenn auch bei einheimischen Schnecken im zugegebenermaßen kleinen Stil). Man sollte sich trotzdem dessen bewusst sein. Vielleicht hätten die Schnecken in deinem Garten doch noch ein Plätzchen gefunden.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bänderschnecken und spanische Wegschnecken auswildern

Beitragvon FleckiFleck am 18.04.2017, 20:35

die_clauz hat geschrieben:Hallo Nine,

Nine hat geschrieben:Ich hab jetzt auch nicht unbedingt die Zeit, durch Wald und Feld zu laufen und Schnecken zu suchen


Das ist aber schade, das macht nämlich tatsächlich spaß ;)


Ich warte auch immer auf Regen und schau immer auf dem Weg zum Bus (wenn schule ist) ob eine Weinbergschnecke mir über den Weg läuft die Ich dann umsetze.

Spaß machts, aber nur wenn man welche findet :mrgreen:

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Bänderschnecken und spanische Wegschnecken auswildern

Beitragvon Nine am 28.04.2017, 19:17

Danke für Eure Antworten... ich war eine Weile nicht hier, krankheitsbedingt, und hab die Kleinen noch nicht ausgewildert. Du hast recht, Clauz, ich sollte tatsächlich mehr spazieren gehen. :!:
"Oma" bin ich zum Glück noch nicht geworden, und ich hoffe, das bleibt noch ein paar Tage so... dann werd ich die Schneckis raussetzen, aber im Garten, nee, mein Freund hat große Füße, meine armen kleinen.... :lol:
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder