Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Beitragvon glutia am 26.04.2017, 08:45

Hallo zusammen,

die Tochter meiner Nachbarin hat in ihrer Schulklasse (naturwissenschaftliches Gymnasium, 10. Klasse) schon länger ein Forschungsprojekt zu Weinbergschnecken. Sie halten Weinbergschnecken in Terrarien, um den Fortpflanzungszyklus zu beobachten, unterschiedliche Haltungsbedingungen zu vergleichen und wissenschaftliche Dokumentationsmethoden zu üben. Soweit ich das beurteilen kann, machen sie dort bei der Haltung alles richtig und den Schnecken geht es sehr gut.

Gestern hat mir die Nachbarstochter berichtet, das eine Schnecke sich vergraben hat und und zum ersten Mal direkt an der Terrarienwand eine Legehöhle gebaut wurde, die sehr gut einsehbar ist. Das finden alle natürlich ganz toll - ich auch :)

Sie wollen aber jetzt bloß nichts falsch machen, wenn schon so ein glücklicher Umstand eingetreten ist.

In diesem einen Terrarium sind vier erwachsene Weinbergschnecken drin, wovon nur die eine bisher Eier gelegt hat. Eigentlich werden bisher die Gelege gesucht und in ein kleineres Terrarium umgesiedelt, was jetzt aber nicht in Frage kommt, da die Beobachtungsmöglichkeit erhalten bleiben soll.

Habt ihr Tipps für solche Fälle?
Stört der Lichteinfall die kleinen Schnecken irgendwie, weil das Licht ja durch das Glas in die Legehöhle kommt?
Sollten die Erwachsenen Schnecken besser in ein anderes Terrarium umgesetzt werden?
Sollen die kleinen nach dem Schlüpfen an der Oberfläche eingesammelt werden, um im großen Terrarium nicht verloren zu gehen (das Terra ist 60x40x30 cm groß)? Oder besser nicht anfassen?
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2016, 12:07
Wohnort: Frechen

Re: Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Beitragvon Rasplutin am 26.04.2017, 11:35

Es hört sich so an, als hätten die Schüler schon Erfahrung mit Gelegen - wenn sie sie bisher umgesetzt haben.

Dann wissen sie ja, dass es ca. 24 Tage dauert, bis die Eier schlüpfen (Wenn sich die Elternschnecke nicht für einen Legeplatz entscheiden konnte und die Eier in ihrem Körper reiften, dann können es auch 20 Tage sein; länger als 25 Tage sollte es aber nicht dauern).
Ich konnte niemals feststellen, dass Licht irgendeinen Einfluss auf die Eier oder die Schlüpflinge hat; ein Abkleben der Höhle scheint mir unnötig.
Nach dem Schlupf sind die kleinen Schnecken noch ca. 10 Tage in der Höhle und ernähren sich von Erde und den ungeschlüpften Eiern. Diese 10 Tage sind für ihre Entwicklung wichtig, also sie bitte nicht vorher "befreien", oder so.
Die Hausfarbe der Schlüpflinge ändert sich in dieser Zeit von gelb zu braun.
Die Schüler könnten mal versuchen, die Anzahl der Eier abzuschätzen (das ist nicht einfach), dann zählen, wie viele Schnecken geschlüpft sind und untersuchen, was in der Legehöhle zurückgeblieben ist.
(Es wäre nicht verwunderlich, wenn sie beim Zählen von Eiern/Schlüpflingen auf ein Verhältnis von knapp unter 2:1 kommen würden.)

Wenn die Schnecken aus der Erde rauskommmen, werden sie auf dem schnellsten Weg "nach oben" kriechen, die meisten werden dort kleben, wo die Scheibe oben aufhört.
Die großen Schnecken können drin bleiben, da sehe ich kein Problem. Das einzige was passieren könnte, ist, dass eine andere Schnecke ihr Gelege in die selbe Höhle legen will. Das ist aber unwahrscheinlich und wäre auch nicht schlimm.
Babyschnecken können in einem grossen Terra leicht übersehen werden, ein Umsiedeln in eine ExtraBox ist gut.

Edit: Das alles bezieht sich auf Helix pomatia - falls du die Gefleckte Weinbergschnecke Cornu aspersum meinst, gilt es nicht...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Beitragvon glutia am 26.04.2017, 15:32

Vielen Dank für deine Antwort und die Anregungen zum "Forschen".

Es sind Helix pomatia.

Ich werde es so weitergeben und das vielleicht gleich als Vorwand nutzen, mir über den Lehrer Zugang zum Terrarium zu erschleichen, auch wenn ich in der Schule ja eigentlich nichts verloren habe. Ich will nämlich gern selbst mal reinschauen :-D

Da sich meine Beobachtungsmöglichkeiten auf Garten und Natur beschränken, kenn ich den Einblick in die Legehöhle noch nicht und bin schon sehr gespannt.

Gibst es das bei Terrarienhaltung denn öfter?
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2016, 12:07
Wohnort: Frechen

Re: Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Beitragvon Rasplutin am 26.04.2017, 16:15

glutia hat geschrieben:Gibst es das bei Terrarienhaltung denn öfter?
Du meinst, ob sie ihre Höhle oft an der Scheibe graben? Sie graben bevorzugt an "Grenzen" oder in Ecken - deshalb kommt das oft vor.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Beitragvon glutia am 27.04.2017, 16:23

Heute gab es das erste Foto, von der Nachbarstochter mit dem Handy geschossen. Der Schneck ist noch fleißig bei der Arbeit, aber die Höhle füllt sich langsam. :)
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2016, 12:07
Wohnort: Frechen

Re: Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Beitragvon Rasplutin am 27.04.2017, 17:30

Das ist ja ein tolles Schaufenster!
Wieviele Eier liegen da schon, 20 ?

Kann die "Nachbarstochter" regelmässig so ein Foto machen? Vielleicht kann man diese später zu einem Zeitraffer montieren...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Beitragvon glutia am 27.04.2017, 21:43

Das "Schaufenster" finde ich auch super :)

Die Idee mit der Fotodokumentation hatten die Schüler auch, wird im Rahmen ihres Projektes auch fortgeführt.

Heute Nachmittag wurden 27 Eier gezählt, also nur die, die man wirklich sehen konnte. In der Mitte des Geleges und auf der Rückseite kann man ja nur raten. Nächste Woche darf ich mal als Besucher in die Schule, dann versuche ich die endgültige Anzahl der Eier abzuschätzen und noch ein Foto zu machen.

Ganz schön aufregend, auch wenn es gar nicht meine Schnecken sind :-D
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2016, 12:07
Wohnort: Frechen

Re: Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Beitragvon thomas 1966 am 16.05.2017, 16:50

Gibt es inzwischen Neuigkeiten von den Eiern im Schaufenster?
Benutzeravatar
thomas 1966
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2017, 00:18

Re: Legehöhle an der Scheibe des Terrariums

Beitragvon Mollyanna am 27.03.2018, 06:11

Genau, wieviele Schnecki's sind denn geschlüpft? Bzw. wieviele Eier waren es endgültig gewesen?! :)
LG "Mollyanna"
Benutzeravatar
Mollyanna
 
Beiträge: 72
Bilder: 17
Registriert: 21.04.2014, 21:17
Wohnort: Berlin-Friedrichshain


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder