Schläft sie oder stirbt sie?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schläft sie oder stirbt sie?

Beitragvon Cecilia am 29.04.2017, 14:32

Hallo liebe Schnecken-Freunde,

ihr habt ein ganz tolles Forum hier, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich trotzdem nicht so richtig gefunden.
Am Mittwoch sind 3 Weinbergschnecken bei uns eingezogen. Mein Sohn hatte sie aus der Natur angeschleppt, in eine Plastikdose gepackt und wollte sie unbedingt behalten. Ich weiß, dass sie unter Naturschutz stehen :(. Blödes Dilemma, aber er wollte sie einfach nicht mehr abgeben.
Ich bin dann schließlich losgezogen und habe eingekauft, damit sie möglichst artgerecht bei uns leben können. Hier kurz die Eckdaten:

- Faunabox (50x30x18)
- Humus und ein Efeu aus dem Zoofachhandel
- Nahrung bisher Löwenzahn, Gurke und Sepia
- zwei Holzstöckchen zum Klettern
- eine Korkröhre und ein Plastikblumentopf

Am Mittwoch waren alle drei (Egon, Benny und Kjeld) aktiv und haben fleißig gefressen.
Am Donnerstag ab Mittag verzog sich Kjeld in die Korkröhre. Dort ist er nun seitdem und hat nicht mehr rausgeschaut. Ich sehe, dass er sich gerinfügig bewegt und ein wenig die Position wechselt.
Egon hatte sich Donnerstagabend in die Korkröhre verkrochen, kam am Freitag tagsüber mal für 1-2h raus und seitdem liegt er auch da drin und macht keinen Mucks mehr.
Benny ist mächtig aktiv und kriecht die meiste Zeit durch die Box. Letzte Nacht hat er ebenfalls ein Nickerchen in der Korkröhre gehalten. Jetzt er ist gerade wieder unterwegs.
Dazu muss gesagt sein: sie standen bis heute morgen draußen im Freien bei aktuellen Temperaturen um ca. 5 Grad. Heute morgen habe ich die Box reingeholt in der Hoffnung, dass sie durch die Wärme aktiver werden. Aber bei Kjeld und Benny tut sich immer noch nichts.

Ich bin nun unsicher, ob das ein normales Ruheverhalten der Schnecken ist oder nicht? Ich sehe auf alle Fälle noch Teile der Körper, sie sehen auch feucht und nicht ausgetrocknet aus. Fleißig rumgekotet haben sie in ihrer Röhre auch. Gestank nehme ich auch keinen wahr. Meine bisherigen Recherche haben was von Trockenruhe und Winterruhe ergeben. Aber das kann doch beides nicht zutreffen oder?

Beste Grüße
Cecilia
Cecilia
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2017, 14:24

Re: Schläft sie oder stirbt sie?

Beitragvon Wassn am 29.04.2017, 15:30

Hi Cecilia,

erst einmal vorweg: Kinder wollen immer alles behalten, gerade auch Tiere die sie draußen finden. Wichtig ist jetzt, richtig im Sinne der Natur und der Schnecken zu handeln. Du weisst ja schon selbst, dass man diese Schneckenart nicht der Natur entnehmen darf. Sie stehen unter Schutz und dies hat auch seinen Grund. Es ist auch gleichzeitig eine tolle Situation, an der der Kind sehr viel lernen kann.
An deiner Stelle würde ich die Schnecken gemeinsam mit deinem Sohn wieder auswildern und dann zusammen mit ihm Nachzuchten kaufen.
Warum dies so ist, kann man Kindern sehr gut erklären. Und wenn man ihnen sagt (bei kleinen Kindern), dass die Verwandschaft der Schnecken, diese vermissen.
Auch schon Kindern im Kindergartenalter kann man näher bringen, warum manche Tiere unter Schutz stehen und man sie nicht behalten darf. So lernnen sie auch gleicht etwas über Naturschutz.
Ich selbst arbeite mit Kindern und es kommt sozusagen jetzt ab dem Frühling, fast täglich vor, dass sie Insekten oder anderes Getier anschleppen, was sie behalten wollen. Ebenso auch Schnecken. Daher kenne ich diese Situation nur zu gut.
Gerade wo die Temperaturen im Moment auch noch hin und her schwingen bringt so ein hin und her die Schnecken sehr durcheinander und schwächt evtl. die Tiere.
Bitte denke noch einmal nach.

Sorry, wenn ich zu "streng" spreche, aber ich habe genau diese Situation fast täglich mit Kids.

Danke

Liebe Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schläft sie oder stirbt sie?

Beitragvon Cecilia am 29.04.2017, 16:20

Ich habe ja auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Er hatte sich halt so über seine neuen Haustiere gefreut :(. Aber dann werde ich sie morgen wieder in die Freiheit entlassen.
Und ich musste ihm versprechen, dass wir schnell welche kaufen. Meine online Suche hat aber nichts gebracht. Es gibt eine Schneckenzucht in Thüringen, die bieten aber gerade nichts an. Gibt es sonst noch empfehlenswerte Online-Shops?

Meine Ursprungsfrage hat das allerdings nicht beantwortet. Vielleicht mag mir ja trotzdem noch jemand erklären, ob die Schnecken ein normales Verhalten zeigen oder nicht?
Cecilia
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2017, 14:24

Re: Schläft sie oder stirbt sie?

Beitragvon ClaudiaK am 29.04.2017, 16:36

Hallo,
auch ich kann Dir Deine ursprüngliche Frage nicht beantworten, da ich mich mit Weinbergschnecken nicht auskenne.
Ich weiß nur, dass sie eine Winterruhe brauchen und dann über Monate inaktiv sind.
Wenn Du Schnecken möchtest, die immer aktiv und sichtbar sind und wirklich viel Freude machen, empfehle ich Dir Pleurodonte isabella. Wunderschöne Schnecken, die ohne Technik gut bei Zimmertemperatur gedeihen und wirklich toll sind. Aktiv, gefräßig, echt schöne Beobachtungstiere. Ich habe selbst welche und finde sie klasse.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schläft sie oder stirbt sie?

Beitragvon Rasplutin am 29.04.2017, 16:37

Das Verhalten der Schnecken ist völlig normal!
Wenn sie sich Mittwoch vollgefressen haben, dann könnte eine -oder alle- auf die Idee kommen, für ein paar Tage zu ruhen.
Wenn sie dann noch von draussen nach drinnen gekommen sind, müssen sie zusätzlich die Temperaturänderung verkraften. Ganz normal, wenn sie jetzt erstmal einige Tage zuhause bleiben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schläft sie oder stirbt sie?

Beitragvon Fulica1983 am 29.04.2017, 18:43

Hallo Cecilia,

mein 6 jähriger Sohn hat ebenfalls einfach eine Weinbergschnecke nach Hause gebracht. Diese lebt jetzt mit einer gekauften Weinbergschnecke und vielen Cornu Aspersum Maxima (Gefleckte große Weinbergschnecke) zusammen.
Die normen Weinbergschnecken sind erfahrungsgemäß etwas inaktiver und können durchaus auch mal tagelang irgendwo rumhängen. Meine Cornu Asperum Maxima sind allerdings wesentlich aktiver als ihre braunen Verwanden. Aber auch nachtaktiv, wie fast jede Schnecke.
Wenn du möchtest, kann ich dir irgendwann mal "kostenlos" ein paar Cornu Aspersum Maxima schicken. Ich habe nämlich gerade ein paar Babys, die erst wenige Tage alt sind. Sobald sie größer sind, kannst du gerne welche haben.
Die Cornu Aspersum Maxima hält im übrigen eher selten Winterruhe und kann bei normaler Zimmertemperatur gehalen werden. Sie kommt ursprünglich aus Algerien und obwohl es auch dort wärmer ist als hier, ist sie sehr anpassungs- und widerstandsfähig. Sie hat im übrigen nichts mit der normalen Cornu Aspersum zu tun, auch wenn sie sich total ähneln. Die normale Cornu lebt auch bei uns in der Natur ist aber sehr viel kleiner als die Cornu Asperum Maxima.
Leider hat die Cornu Asperum Maxima den Nachteil, dass sie verdammt legefreudig ist. Meine produzieren in der Woche 1-3 Gelege und sie sind nur zu 5t... *g* Und so fies wie sie sind, verteilen sie die Eier auch mal gerne, sonst legen sie die Eier immer als runden Kneul unter die Erde.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Schläft sie oder stirbt sie?

Beitragvon Cecilia am 30.04.2017, 16:55

Hallo,

vielen Dank für eure Informationen. Egon und Benny sind aktiv gewesen und laut meinem Mann war wohl die Korkröhre in der Nacht auch mal leer. Von daher war wohl auch Kjeld unterwegs :).

Ich habe heute zusammen mit meinem Sohn die drei Schnecken wieder ungefähr dort ausgesetzt wo er sie hergeholt hat. Ich hoffe, dass es ihnen weiterhin gut geht! Das Wetter war sommerlich warm und sonnig. So dürften sie auch keinen "Temperaturschock" bekommen haben.

@Fulica1983: Danke für das Angebot! :) Ich möchte jetzt erstmal schauen, wie sich die Schnecken-haben-will-Phase bei uns entwickelt und wenn der Wunsch beständig ist, werden wir welche kaufen.

Alles Gute und vielleicht bis bald!
Cecilia
Cecilia
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2017, 14:24


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder