Kokoserde von Rossmann - geht die?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kokoserde von Rossmann - geht die?

Beitragvon Narnia am 01.05.2017, 08:05

Hallo,
könnt ihr mir kurz sagen, ob ich diese Erde verwenden kann: Danke!
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kokoserde von Rossmann - geht die?

Beitragvon Narnia am 01.05.2017, 09:53

Oder lieber Gartenerde? Wie hoch muss. die Erdschicht sein?
Ich hab gestern ein Aquariumbecken gekauft, damit die Schnecken aus der Faufnabox raus kommen. Das ist 50x30, wieviel Erde und Gartenkalk (hab welchen von Aldi gekauft, geht der?)
Ich weiß, dass das alles im ABC steht, hab auch schon gelesen, komm da aber irgendwie nicht klar. Danke nochmal
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kokoserde von Rossmann - geht die?

Beitragvon Rennschnecke8 am 01.05.2017, 09:57

Bei dieser Erde bin ich doch skeptisch, vorallem bei einem pH-Wert von 5.1!
Auch die 1.2g Salz pro Liter mögen mir nicht so gefallen.
Schau lieber nach einer ungedüngten Erde.
In den meisten Tierhandlungen gibt es ja humusziegel.
Auch Walderde ist beliebt.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kokoserde von Rossmann - geht die?

Beitragvon Narnia am 01.05.2017, 11:18

Okay danke, alles klar, dann lieber Walderde und wieviel Kalk muss ich zugeben?
Wir haben hier leider keine Tierhandlung und ich wollte die Schnecken schnellstmöglich umsetzen, denn ich hab die kleinste Faunabox und mittlerweile sind es 20 Schnecken......
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kokoserde von Rossmann - geht die?

Beitragvon Diana am 01.05.2017, 13:11

Hallo Narnia,

von dieser Erde würde ich auch die Finger lassen. Der hohe Salzgehalt kommt vom zugesetzten mineralischen NPK- Dünger (Nitrat- Phosphat- Kalium) Diese drei für das Pflanzenwachstum sehr wichtigen Mineralien liegen hier in ihrer Salzform vor. Die Kokosfasern sind noch sehr wenig zersetzt und bieten den Pflanzen deshalb kaum Nährstoffe. Da in 98% Kokosfaser kaum Kalk drin ist und der dann auch noch in gebundener Form, hat die Masse einen sehr niederen Ph- Wert. Durch Aufkalken verschiebt sich der Ph- Wert dann Richtung 7(neutral) . Ab 7,5 und höher wachsen Pflanzen schlecht und auch die Schnecken meiden Erde mit zu hohem Ph- Wert, denn eine starke Lauge ( Werte über 8 ) ist genauso schlimm wie eine starke Säure. Angenehm für Pflanzen und Tiere ist ein Ph- Wert von 6,2-6,5. Viele Erden die im Handel sind, sind auf diesen Wert eingestellt. Auch Dünger ist nicht so schlimm, sofern es sich um wenig ! organischen Dünger handelt. Besser aber ist ungedüngte Erde.
Bei sehr wenig verrotteter, grober, faseriger Torf- oder Kokos- Erde ist es auch sehr schwer den Kalkwert richtig einzustellen. Denn unter der tropischen Hitze und Feuchtigkeit im Terra und in Verbindung mit dem zugesetzten Nitrat setzt meist ein rasanter Verrottungsprozeß ein. Dadurch verändern sich laufend die Werte.
Um den Ph- Wert von Erde zu messen, werden 100g des Substrates mit 100ml demineralisiertem Wasser( im Handel als Batterie- oder Bügeleisenwasser erhältlich) gemischt; gut schütteln und etwas absetzen lassen. Ph- indikatorpapierstreifen in die Flüssigkeit halten ( 1 Sekunde), rausziehen und gut abschütteln. Nach etwa einer Minute mit dem Farbcode vergleichen.
Die Erde sollte schon vor mind. einer, besser zwei Wochenn aufgekalkt worden sein bevor man mißt, da der Kalk Zeit braucht, um in Lösung zu gehen und sich mit der Erde zu verbinden. Als Richtwert braucht man etwa 20 g Kalk um den Ph-Wert von 10 Liter Substrat um ein Grad zu erhöhen. Wieviel dann genau gebraucht wird hängt auch etwas vom verwendeten Substrat ab,
Bei Gartenkalk darauf achten, daß der nicht auch gedüngt ist. Ich hab mit Dolomitkalk die beste Erfahrung gemacht, aber simpler Gartenkalk ohne Dünger ist auch sehr gut.
Ich hab das Substrat circa 10 cm hoch eingefüllt, an manchen Stellen auch etwas höher, das passt für die Pflanzen und die Schnecken gleichermaßen. Bei Kunstpflanzen und kleinen Schneckenarten tut es sicher auch weniger Substrat.


Liebe Grüße
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kokoserde von Rossmann - geht die?

Beitragvon Narnia am 04.05.2017, 09:17

Hallo Diana,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen. :danke:
Leider hab ich es nicht geschafft, früher zu antworten. Ich habe jetzt Erde aus dem Garten genommen, von unterm Apfelbaum, aus den etwas tieferen Schichten, die ist definitiv nicht gedüngt. Außerdem sind da immer Häuserschnecken, also müsste das okay sein. Hab die Erde auch mit Kalk (5l Erde - 2 kleine Schaufelspitzen Kalk) gemischt - siehe Bild, ich hoffe, der ist von den Inhaltsstoffen okay.

Das Becken ist jetzt 50x30 und ich habe ca. 6 cm Erdschicht rein, die Schnecken sind ja noch ganz klein und ich muss eh nochmal auffüllen.
Außerdem hab ich Korkstücke rein, Äste und eine kleine Wasserschale. Wollte noch Moos reingeben, wäre das okay? Und Sepiaschale ist auch drin.
Pflanzen habe ich noch keine rein, werden die nicht gefressen? Was hast du für Pflanzen drin? Ich muss auch noch einen Deckel drauf machen, momentan ist nur so Fliegennetz drauf und ein Kartondeckel, in der Mitte ausgeschnitten. Wie groß müssten die Luftlöcher sein, wenn ich ein Plexiglas als Deckel nehme?
Ich habe noch so ein pH-Wert-Mess-Set für Erde, das hab ich aber noch nicht gemacht, werde das aber schnellstmöglich noch machen.
Muss ich noch was beachten?

Viele liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Gartenkalk okay?

Beitragvon Narnia am 15.05.2017, 07:28

Ich habe ja jetzt Erde aus dem Garten genommen, von unterm Apfelbaum, aus den etwas tieferen Schichten, die ist definitiv nicht gedüngt. Außerdem sind da immer Häuserschnecken, also müsste das okay sein. Hab die Erde auch mit Kalk (5l Erde - 2 kleine Schaufelspitzen Kalk) gemischt - siehe Bild, ich hoffe, der ist von den Inhaltsstoffen okay

Das Becken ist jetzt 50x30 und ich habe ca. 6 cm Erdschicht rein, die Schnecken sind ja noch ganz klein und ich muss eh nochmal auffüllen.
Außerdem hab ich Korkstücke rein, Äste und eine kleine Wasserschale. Wollte noch Moos reingeben, wäre das okay? :? Und Sepiaschale ist auch drin.
Pflanzen habe ich noch keine rein, werden die nicht gefressen? Was hast du für Pflanzen drin? Ich muss auch noch einen Deckel drauf machen, momentan ist nur so Fliegennetz drauf und ein Kartondeckel, in der Mitte ausgeschnitten. Wie groß müssten die Luftlöcher sein, wenn ich ein Plexiglas als Deckel nehme? :?
Ich habe noch so ein pH-Wert-Mess-Set für Erde, das hab ich aber noch nicht gemacht, werde das aber schnellstmöglich noch machen. Wie muss denn der ph-Wert sein? :?
Muss ich noch was beachten? :?

Viele liebe Grüße
Petra[/quote]
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Kokoserde von Rossmann - geht die?

Beitragvon Diana am 16.09.2017, 14:42

Hallo Narnia,

bin hier so viel im Forum, und manchmal verlier ich den Kontakt. Vor allem wenn ich nicht gerade Urlaub habe. Leider ist sehr viel Zeit vergangen und ich hoffe Du bist trotzdem klar gekommen. Deine Beschreibung hört sich jedenfalls gut an.
Der Kalk ist gut.
Moos lebt in einem Terrarium meist nicht lange- hab noch nicht herausgefunden warum- es muß immer wieder erneuert werden. Als Pflanzen können Efeu (wird nicht gefressen) Golliwoog (wird gern gefressen und muß ausgetauscht werden) Calathea, Einblatt, Kletterfeige, Efeutute, Tradescantia, Sanseferia ( werden manchmal angefressen) verwendet werden. Einheimische Pflanzen wachsen im Terrarium nicht richtig.

Der ph-Wert sollte bei 6,5 bis 7 liegen. Die meisten Pflanzen mögen 6,5 lieber, die Schnecken eher 7. Ab 7,5 wachsen nur noch ausgesprochen kalkliebende Pflanzen. Unter 6 nur noch die sogenannten Moorbeetpflanzen (auch wenn es keine sind). Gartenerde muß unter Umständen gar nicht groß gekalkt werden, vor allem, wenn man von der schwäbischen Alb kommt :lol: . Im hohen Norden sieht das wieder ganz anders aus: Die eher sandigen Böden dort haben meist einen niederen ph- Wert. Also im schlimmsten Fall wachsen die Pflanzen nicht richtig, die Schnecken sind da recht flexibel, solange der ph- wert nach oben tendiert. Den ph- Wert auf Dauer hundertprozentig genau einzustellen ist im Terra kaum möglich, weil immer was raus und neues reinkommt.

Ich habe ein Aquarium mit Plexiglasdeckel übernommen-. Dieser Deckel hat auf einer Fläche von 60 x 30 etwa 30 Löcher mit 4mm Durchmesser. In dem Becken halte ich Hain- und Gartenschnirkelschnecken und die scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Die Feuchtigkeit wird ebenfalls gut gehalten. Das funktioniert also. Zumindest, wenn nicht geheizt wird.
Mir fällt gerade auf: welche Schneckenart hältst Du?

So passt das. Manches ändert sich mit der Erfahrung oder den eigenen Vorlieben oder denen der Schnecken. Beobachten, manchmal probieren.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kokoserde von Rossmann - geht die?

Beitragvon Narnia am 27.09.2017, 10:25

Hallo Diana,

die Gartenerde habe ich mittlerweile komplett ausgewechselt, da sie total versumpft ist.
Ich hab jetzt Terrarien-Kokoshumus mit 100% Calciumcarbonat aufgekalkt. Hab jetzt auch keinen Plexiglas-Deckel mehr sondern so ein Lochblech,
vom Dehner für Terrarien oder so. Die Hälfte davon decke ich mit einem Tuch ab, damit die Feuchtigkeit drin bleibt.
Ich weiß leider nur von 2 Arten welche es sind, Otala punctata und Theba pisana. Seit die Erde nicht mehr so sumpfig ist, habe ich das Gefühl, dass sie sich viel wohler fühlen (haben auch Nachwuchs bekommen :( )

Den ph-Wert mess ich immer mit dem Mess-Set von Neudorff, das passt ganz gut, denke ich.

Ja, weiß nicht, hab gerade auch noch was geschrieben wegen meinem Nachwuchs. Wegen den Pflanzen muss ich nochmal schauen, hab im Moment noch Katzengras drin, bzw. was davon übrig ist :-D

Liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder