Schnecken für ein Paludarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken für ein Paludarium

Beitragvon Zwergkugler am 06.05.2017, 12:23

Hallo Liebe Forengemeinde,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, Ich höre "meistens" auf den Namen Sven wohne derzeit in Göttingen zwecks Arbeitsstelle und bin seit Zwei Wochen Glücklicher Paludariumbesitzer. Im März diesen Jahres keimte Quasi die Idee für den Bau eines kleinen Lebensraum für Rote Teufelskrabben (Geosesarma Hagen.
Somit ist in den Letzten Beiden Monaten ein Paludarium mit den Maßen 72x62x90 cm entstanden, wobei es in der Höhe wohl nochmal um 40cm erweitert werden wird. Nächste Woche ziehen auch die letzten Pflanzen ein, im Anhang ein Bild nachdem die ersten Pflanzen eingezogen sind. Im Wasserteil werden ein Paar Zwerggarnelen Wasserschnecken hauptsächlich Posthorn und Blasenschnecken einziehen und eventuell eine Gruppe Zwergbärblinge, Der Hauptbesatz für das Becken sind allerdings Geosesarma Hagen, Die Krabben haben eine Max. Carpexbreite von 2,5-3cm sie leben hauptzächlich Carnivor und somit fällt ihnen alles zum Opfer was in ihr Beuteschema passt, kleine Schnecken Insekten etc. Und auch ihre eigenen Nachkommen. Dennoch liebäugle ich noch mit einem Landbewohner der zu den Krabben passt und in das Becken.
Die Lufttemperatur liegt Tagsüber bei 20-24°C je nach Beckenregion, nachts bei min. 18°C Luftfeuchte ist Kontinuierlich zwischen 80-100% Bodengrund besteht aus Kokushumus oder Kies zusätzlich befinden sich Sepiaschalen im Becken verteilt.
Als Mitbewohner dachte ich an größere Schnecken die nicht mehr ins Beuteschema der Krabben passen, mit den Temperaturen zurecht kommen und abstand von Lebenden Pflanzen als Nahrungsquelle nehmen. Da Ich mit Landschnecken nur in meiner ersten Ausbildung zum Gärtner Kontakt hatte und der Endete Für Schnecken eher unangenehm und ansonsten nicht sonderlich viel Ahnung von Schnecken außer den einheimischen habe. Wollte ich Fragen wie es den Ausschaut ob es da etwas gibt mit den Man mal ein Versuch Starten könnte. Hab jetzt auch schon einiges über Wolfsschnecken gelesen und finde die recht interessant.
Auch gegen Schnegel hätte ich nix einzuwenden Hauptsache die Pflanzen sind nicht das Hauptopfer.
Image
Image

Grüße

Sven

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sdc166220x5pir8cqg.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sdc16627nocd08pmbt.jpg
Zwergkugler
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2017, 11:57

Re: Schnecken für ein Paludarium

Beitragvon Knusperzunge am 06.05.2017, 13:02

Erstmal herzlich willkommen im Schneckenforum :)

Ich finde Paludarien wunderschön und wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt. Allerdings fürchte ich, dass es eine ziemliche Herausforderung wird, eine passende Schneckenart dafür zu finden, die dann auch noch nicht von den Krabben angegegriffen wird. Weißt du, wie groß ein Tier in etwa sein müsste, um nicht mehr in das Beuteschema der Krabben zu fallen?

Eine tolle Idee für eine mögliche Schneckenart habe ich nicht, aber mir fallen ein paar Sachen ein, die bedacht werden sollten:
- Der Temperaturraum zwischen 18 und 24°C ist für so gut wie alle Achatschneckenarten zu kalt. Die einzige Achatschneckenart, die mir einfällt, die mit solchen Temperaturen zurecht kommen könnte, wäre Achatina craveni, die aber widerum relativ klein ist und damit durch deine Krabben bedroht sein könnte.
- Auch die meisten übrigen "Exoten", die mir einfallen, sind entweder am kleineren Ende des Spektrums oder brauchen höhere Temperaturen. Falls du das nicht sowieso schon gemacht hast, kannst du dich ja mal in der Artenliste und den Haltungsberichten der exotischen Arten umsehen.
- Für Wolfsschnecken könnte der Temperaturbereich eventuell passend sein, allerdings habe ich selbst keine Erfahrung mit dieser Art und weiß nur, dass sie auch nicht gerade einfach zu bekommen sind. Hinzu kommt, dass du, falls du dich für Wolfsschnecken entscheidest, auf jeden Fall ein zusätzliches Terrarium brauchen würdest, in dem du eine kleinere Schneckenart hältst und züchtest. Denn für die Fütterung der Wolfsschnecken werden lebende kleinere Schnecken benötigt.
- Du musst bedenken, dass Schnecken in tiefem Wasser schnell ertrinken können. Es sollte also auch eine Art sein, die entweder gerne freiwillig und geschickt auf Tauchgang gehen kann oder so wasserscheu ist, dass sie sich nicht ins Wasser begeben würde (von einer solchen Art wüsste ich allerdings nicht).

Prinzipiell kann die Schneckenhaltung in einem Paludarium durchaus gelingen, aber dafür muss man eben die richtige Konstellation aus Haltungsparametern, Schneckenart und weiteren Paludariumsbewohnern ausloten. Leider gibt es da meines Wissens noch nicht viele Versuche. Hier gibt es ein paar Bilder, die zeigen, dass Schnecken erfolgreich in einem Paludarium gehalten werden können. Im gezeigten Paludarium leben Caracolus excellens, für die es bei dir leider deutlich zu kühl wäre, sowie eine zweite Art. Vom Bild her ist sie leider nicht genau zu bestimmen, aber von der Gehäuseform her würde ich entweder auf eine Archachatina-Art oder auf Megalobulimus oblongus tippen, die es ebenfalls beide wärmer bräuchten.

Auch wenn ich keine Lösung für dich parat hatte, hoffe ich doch, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecken für ein Paludarium

Beitragvon Zwergkugler am 08.05.2017, 21:41

Hallo Knusperzunge,
erstmal danke für den Post, auch er hilft, An Achatschnecken hatte ich nicht gedacht da sie dann doch etwas Groß werden. Die Krabben werden mit Beinen 4-4,5cm im Durchmesser, wenn die Schnecke doppelt so groß wird könnte sie schon aus dem Beutespecktrum rausfallen, am ende bleibt es ein Versuch da es in die Richtung wohl nicht wirklich Erfahrungen gibt.
Zur Vergesellschaftung von Vampierkrabben kann man z.B. Zwerggarnelen einsetzen die sind flink genug um sich vom Acker zu machen auch verschiedene Wasserschnecken gehen, auch wenn z.B. Posthorn und Blasenschnecken als Futter gern gesehen sind. Ich will es mal mit einer mittelgroßen Apfelschneckenart probieren.
Am Landteil hab ich mich mal durch die Heimischen Schnegel geackert und da gibt es doch einige die frisches grün als Nahrung außen vor lassen und so auch Futterreste beseitigen können.
Mann muss halt immer mal damit rechnen das es die Vampirkrabbe Schaft ein Mitbewohner zu erwischen, hält man Bei Garnelen und Minifischen zusammen mit Vampirkrabben auch so, ist dann wie in der Wildbahn.
Falls ihr aber noch eine Idee Im Bezug auf eine gute kleine Schneckenart zur Futterzucht habt wäre ich auch dankbar, im übrigen hab ich gelesen das die Wolfsschnecke ihre Opfer wohl auch unter Wasser mal verfolgt.

Grüße

Sven
Zwergkugler
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2017, 11:57


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Beate, Franzi, Interimo, Rasplutin