Verzicht auf Aufkalken bei Weinbergschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verzicht auf Aufkalken bei Weinbergschnecken?

Beitragvon Eloise am 09.05.2017, 19:44

Hallo,

ich habe vor Jahren Achatina Albopicta gehalten. Nun bin ich seit 4 Jahren schneckenfrei und steige wieder ein (noch ohne Schnecken).
Ich habe im Internet auf einer Schneckenseite gelesen, dass man bei Weinbergschnecken darauf verzichten sollte, den Bodengrund zu kalken. Die WbS würden den aufgekalkten Boden meiden, an der Decke hängen und sich nicht vergraben.
Sepiaschale und ab und zu Kalkbrei natürlich ja.
Wie schätzt ihr diese Aussage ein :? ? Mich hat sie gewundert :roll: .
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Verzicht auf Aufkalken bei Weinbergschnecken?

Beitragvon Rasplutin am 09.05.2017, 20:18

Helix pomatia findet man auf vielen unterschiedlichen Böden, auch auf kalkarmen Waldböden. Ihre Häuser sind auf diesen Böden nicht brüchig oder schwach.
Eine "naturnahe" Haltung von Weinbergschnecken scheint also auch auf kalkarmen Böden möglich.

Ich habe noch nicht beobachten können, dass Weinbergschnecken aufgekalkten Boden meiden.
Sie scheinen aber normalen Boden (Erde) zu bevorzugen und mögen eher kein "Substrat" - wie wurde der Boden denn in dem von dir nicht zitierten oder verlinkten Artikel aufgekalkt? Solche Diskussionen sind mit Quellenangabe einfacher :)
Mit Garten-/Rasenkalk habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht; eindeutig belegen kann ich es zwar nicht, aber man kann diese Mischungen möglicherweise überdosieren - bzw. deren andere Inhaltsstoffe.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin