Normale Kartoffeln für Weinbergschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Normale Kartoffeln für Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 14.05.2017, 14:01

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles :)

Dürfen sie auch normale natürlich ungesalzene Kartoffeln futtern?


Danke im Voraus



Lg Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Normale Kartoffeln für Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 14.05.2017, 18:48

Weiß das denn gar keiner
:?
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Normale Kartoffeln für Weinbergschnecke

Beitragvon Nerpa am 14.05.2017, 18:59

Probier es doch einfach aus. Die Tiere wissen schon instinktiv, was ihnen gut tut. Ich habe es bei meinen daheim noch nicht ausprobiert (weder roh noch gekocht), aber auf dem Komposter haben schon welche an Kartoffelschalen rumgeknabbert.

edit : habe diesen alten Thread eben gefunden : viewtopic.php?f=1&t=22461
Wie dort geschrieben wird, Nachtschattengewächse....giftig.....also ich esse auch ab und zu rohe Kartoffel (schon als Kind gab mir meine Mutter beim Kartoffelschälen immer mal eine Ecke zum Naschen :-) ) .....aber in der Natur schleimen die Schneckis ja auch durch die Gegend und suchen sich dann das, was ihnen gut tut/schmeckt.
Deshalb denke ich , bei den einheimischen Arten, die aus ihrem Lebensraum auch Kartoffeln kennen, kann man eine Ecke reinlegen und sieht ja dann, ob sie nur drüberschleimen oder auch was mampfen. Oder du machst gleich Kartoffelbrei (ungesalzen) ;-)
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Normale Kartoffeln für Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 14.05.2017, 19:30

Danke das hat mir sehr geholfen :)

Ich bin immer recht unsicher mein Hund würde z.b alles fressen auch wenn es giftig wäre.

Und daher frage ich lieber auch wenn eine Schnecke natürlich ganz andester ist dazu kommt sie ja von draußen.

Danke :-D
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Normale Kartoffeln für Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 14.05.2017, 19:32

Ich futter liebendgern rohe Kartoffeln finde das schmeckt einfach.
Natürlich keine ganze :-D
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Normale Kartoffeln für Weinbergschnecke

Beitragvon die_clauz am 14.05.2017, 19:43

Hallo,

für Weinbergschnecken kann ich nicht sprechen, da ich selbst keine halte. Aber bei meinen Achatschnecken habe ich es schon versucht, sie bzw die meisten Arten fressen sie sowohl roh als auch gekocht. Zwar nicht soooo extrem gerne, aber sie gehen definitiv dran und gerade wenn man mal ein paar Tage weg fährt und etwas füttern muss, das nicht direkt weggammelt, bietet sich das an. Bei mir gibts auch so öfter mal (gewaschene) Kartoffelschalen. Von wegen giftig: nur weil etwas für uns Menschen nicht besonders gesund ist, lässt sich das noch lange nicht auf alle Tiere übertragen ;)
Da würde ich mir also keine Gedanken machen. Nur, ob die Weinbergschnecken die Kartoffeln auch mögen, das kann ich dir nicht sagen, da heißt es ausprobieren.

Viele Grüße, Claudia

PS: Auf der Futterliste viewtopic.php?f=1&t=24464 kannst du Kartoffeln auch finden ;)
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Normale Kartoffeln für Weinbergschnecke

Beitragvon Knopf am 14.05.2017, 20:35

Danke für deine Antwort.
Jetzt bin ich nicht mehr so unsicher und probiere es einfach mal aus.

Ich berichte mal ob Leni sie futtert aber selbst wenn nicht muss es nicht auf andere Weinbergschnecken schließen... Leni ist nämlich ein schwieriger Gast was das Essen betrifft :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck