Bänderschnecken Aufzucht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon lxrxmxrxx am 03.06.2017, 12:50

Hallo.
Ich habe eine Frage an euch. :-D
Wie zieht ihr eure Bänderschnecken Babys auf? Habe wieder 3 Gelege und würde gerne mal welche großßziehen die auch überleben.
Meine gehen normaler Weise immer nach 2 Monaten oder so ein und wachsen auch nicht wirklich.
Kalk und sonstiges haben sie.
:danke:
Zuletzt geändert von Sandy am 03.06.2017, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon Fulica1983 am 03.06.2017, 15:14

Bänderschnecken im Terrarium groß zu ziehen und dabei großräumig Erfolg zu haben ist verdammt schwer.
Der Grund: Bänderschnecken lieben viel Luft/Frische und Freiraum um sich herum. In einem Terrarium, welches ja verhätnissmäßig stickig ist, fühlen sie sich nicht wirklich wohl.
Eine Möglichkeit wäre, ein Außengehege zu bauen, welches man mit Fliegengitter umspannt.

Im übrigen ist die Überlebungrate von kleinen Bänderschnecken im Verhältnis zu vielen anderen Schneckenarten relativ gering.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon Inch am 05.06.2017, 06:34

Ja, ich finde es bei Bänderschnecken auch schwieriger. Bei den Cornus gibt es da keinerlei Probleme. Ich habe eigentlich die beste Erfahrung damit gemacht, sie einfach im
Terrarium zu lassen. Das geht bei mir nicht mehr, weil sie durch die Luftlöcher kommen würden. Derzeit versuche ich, sie in einem kleinen Faunarium großzuziehen. Da habe ich unter den Deckel ein Fliegengitter eingespannt. Davor hatte ich es schon mit kleineren Gefäßen probiert, wie bei den anderen Schnecken (zB Frischkäse Verpackung). Aber das war für die Bänder nichts.
Bin gespannt, ob es hier jemanden gibt, der ein Patentrezept für Bänder hat :-)
Wünsche Dir viel Glück bei der Aufzucht! Vlt kannst Du hier Deine Erfahrungen teilen?
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon lxrxmxrxx am 06.06.2017, 08:11

Hallo. Danke erstmal für die Antwort. Ich werde gleich einen extra Thread eröffnen wo jeder mal seine Erfahrungen teilen kann. :danke: für die Idee.
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon Inch am 19.06.2017, 13:25

Hallo!
Ich fände einen aktuellen Thread auch super!
Bei den Cornus entwickeln sich die Babys ja quasi von alleine aber die Bänder sind echt anspruchsvoll!
lG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon jackyberlin am 19.06.2017, 21:09

@ lxrxmxrxxx und @ Inch: Ihr braucht gar keinen neuen Thread erstellen.
Da in diesem Thread ja schon der Austausch begonnen hat, kann dieser doch hier gern weiter geführt werden. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon lxrxmxrxx am 21.06.2017, 18:08

Hii,
Gute Idee.

@inch wie ziehst du sie denn auf?

(Wie kann ich Leute makieren so das sie eine Benachichtigung kriegt?)

:danke:
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon Inch am 24.06.2017, 06:26

Hallo!
Danke, hier schreiben ist eine gute Idee :oops:
Also früher habe ich sie einfach bei den großen gelassen. Das hat ganz gut funktioniert. Aber im jetzigen Becken sind die Luftlöcher zu groß ;-)
Frischkäse Packung etc hat nicht so gut du funktioniert . Da sind sie (eben ganz im Gegenteil zu den Cornus) recht inaktiv. Jetzt halte ich sie in dem Kresse-Aufzucht-Behälter von IK*a. Klingt komisch, funktionier aber super. Sie haben viel frische Luft und sind dennoch in Nähe des Futters. In den Mini-Aufzuchtboxen sind sie dann immer am Deckel geklebt und nicht mehr auf den Boden zurück gekommen(?). Ich verwende noch feuchtes Zewa als Boden. Es gibt eine Erd-Ecke, Sepia Schale und ich streue Sepia-Pulver über das Essen (Gurke, Salate, Süsskartoffel, Haferflocken etc). Sobald sie etwas größer sind, setze ich sie dann zu den großen Schnecken ins Becken.
Wie ziehst Du Deine auf?
Liebe Grüße,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon lxrxmxrxx am 24.06.2017, 11:37

Hii,
Ich habe meine immer in c.a 10*5*10 cm hohen Boxen gehabt. Früher hatte ich einfach einen gefundenen Kalkstein als Kalkquelle und es hat super geklappt. Nun ist der Kalkstein seid 1 Jahr weg und einen neuen kriege ich auch nicht :cry:
Habe sie in der gleichen Box mit Erde, Futter & Kalk. Über das Futter streue ich 100% Calcium Carbonat von Ama*on. Aber iwi haben es nur 2 geschafft. Ich werde es mit dem Taerra ausprobbieren. Kommen die denn überhaupt zum Kalk un Futter?
LG :danke:
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon Inch am 28.08.2017, 19:00

Hallo!
Wie geht es Deinen Schnecken?
Ich hab wieder herumprobiert und hab jetzt, glaub ich, eine gute Strategie:
Nachdem die kleinen aus der Erde kommen, setzte ich sie in kleine Plastikdöschen mit Erde aus dem Becken, Sepia, Saltblatt, Gurke, Rinde und Ast mit Flechte. Das Gefäß sollte so klein sein, dass sie nie weit weg kommen vom Futter. Immer feucht halten. Und dann mit dem Größenwachstum das Gefäß wechseln. Funktioniert gerade sehr gut! Alle noch fit und wachsen gut :-)
Hältst Du Hainbänder oder Gartenbänder?

LG,
Inch

EDIT: susskartoffel und Kürbis gibt es auch manchmal. Salat ist immer unterschiedlich
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon nekomono am 29.08.2017, 09:02

Ich habe auch Bänderschnecken-Nachwuchs, die Anfang Mai geschlüpft sind, aber seitdem nicht viel gewachsen sind. (da war ich vom Nachwuchs der Nudelschnecken echt schwer beeindruckt wie schnell die groß wurden :shock: ) Ich halte sie in einem Mini-Faunarium (ca. 20*15*10cm), zusammen mit den ganz kleinen Nudelschnecken. Ich habe drei kleine Bambusstäbchen rein gemacht, denn sie klettern gerne daran hoch und ruhen. Altes Futter wird mit einer langen Pinzette raus geholt und beäugt, nicht dass eine kleine dran bleibt und verloren gehen würde. Sepia und ein kleines Kalkhäufchen gibt es immer, es scheint als mögen sie den Kalkbrei lieber als Sepia
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon Inch am 29.08.2017, 12:27

Ja genau, das Essen muss man gut durchsehen bevor es weg kommt. Bei mir verstecken sie sich auch gerne im Salat. Hast Du die Lüftungsschlitze angeklebt? Das Faunarium hat die Feuchtigkeit nicht so gut gehalten und ich hatte das Gefühl, wenn sie sich mal ganz nach oben verirrt hatten, war das Futter zu weit weg.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon lxrxmxrxx am 05.09.2017, 16:24

Hi,
Meinen Bändern war es in letzter Zeit zu warm. Aber mir ist ausversehen ein Gelege im Terra geschlüpft, un die wachsen super :roll:

LG
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon Inch am 07.09.2017, 20:37

Oh, da bin ich gespannt auf Fotos :)
Ich finde auch, dass sie im Terra am besten wachsen. Ich hab jetzt auch bald wieder einen Deckel der Baby Sicher ist, dann setzte ich die kleinen zurück ins Becken.
Welche Bänder hast Du denn?
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Bänderschnecken Aufzucht

Beitragvon lxrxmxrxx am 25.09.2017, 17:43

Hi,
Meine cam stellt nicht scharf :roll:

Ich habe Hain und Gartenbänderschnecken. also cepaea nemorlis und cepaea hortensis :-D
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina