Detorsion und Operculum (Weinbergschnecke)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Detorsion und Operculum (Weinbergschnecke)

Beitragvon Rosenrot1717 am 22.06.2017, 12:50

Hallo zusammen :)

Ich habe drei Fragen bezüglich der Weinbergschnecke.

1) Warum besitzt die Weinbergschnecke kein Operculum?
- Im Grunde wäre ein Operculum doch nützlich für sie, da sie bei einem erneuten Frost nicht durch den Kalkmangel sterben würde!?

2) Warum kommt es zu einer Derorsion? Welche Vorteile hat es?

3) Haben Weinbergschnecken einen Dickdarm? Es wird in meinem Buch immer nur vom Dünndarm gesprochen, der dann in den Enddarm mündet.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Liebe Grüße Rosenrot.
Rosenrot1717
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2017, 12:42

Re: Detorsion und Operculum (Weinbergschnecke)

Beitragvon die_clauz am 22.06.2017, 14:41

Hallo Rosenrot,

zu (1): kann ich dir leider wirklich nichts genaues sagen, da könnte man genauso gut darüber nachdenken, warum nicht alle Schnecken ein Haus haben.. Für die verschiedenen Arten sind eben entsprechend der Lebensweise bestimmte Eigenschaften wichtiger und andere weniger wichtig.

zu (2): Bei Weinbergschnecken kommt es zu keiner Detorsion, das betrifft nur eine Gruppe der Meeresschnecken, die Hinterkiemerschnecken (Helix sind ja Landlungenschnecken).Warum das bei denen so ist, weiß ich nicht wirklich, hat sich eben evolutionsbedingt so entwickelt :) Vielleicht aus Platzgründen?
Einen schönen Artikel zur Erklärung des Themas Torsion/Detorsion (auf englisch) habe ich hier gefunden: http://www.biologydiscussion.com/invert ... gram/29244 aber wenn man ein bisschen googelt, findet man bestimmt auch noch ein paar gute deutschsprachige Artikel dazu.

zu (3): Der Enddarm ist ein Teil des Dickdarms, der im After endet - beim Menschen und vielen anderen Tieren ist eine genaue Unterteilung der verschiedenen Darmabschnitte möglich, bei manchen Tieren (zB auch Vögeln), wird der gesamte Dickdarmbereich als Enddarm bezeichnet. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den Weinbergschnecken auch der Fall ist.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen :) vielleicht haben wir ja noch den ein oder anderen (schneckenbewanderten) Biologen hier im Forum? Abwarten ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Detorsion und Operculum (Weinbergschnecke)

Beitragvon wolf am 22.06.2017, 14:42

Hallo Rosenrot,
das sind super-interessante Fragen........ . Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit, so dass ich nur schnell aus dem hohlen Bauch schreiben kann. ´Rumgraben im Netz oder in Büchern kann ich jetzt nicht.
Nach meiner überschaubaren Kenntnis sind diverse Fragen bezüglich der Evolution der Schnecken noch nicht geklärt. Weinbergschnecken gehören ja zu den "Land-Lungenschnecken" (= Stylommatophora), und die haben generell kein Operculum (im Gegensatz zu den Prosobranchia). Die Land-Lungenschnecken haben andere Tricks zum Schutz vor Fressfeinden entwickelt (wie immer mit mehr oder weniger Erfolg, aber es werden ja auch Schnecken mit Operculum gefressen). Und ein Operculum würde einer Schnecke auf einer Drosselschmiede auch nix helfen. Ob Weinbergschnecken generell bei "erneutem" Frost durch Kalkmangel sterben, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
Eine Detorsion kenne ich nur als (teilweise) Rückdrehung des Eingeweidesackes bei den Schnecken, die man früher als "Hinterkiemer" (= Opisthobranchia) bezeichnet hat. Das hätte dann also nichts mit der Weinbergschnecke zu tun (da liegt noch eine vollständige Torsion vor). Es wird darüber spekuliert (!), ob diese Detorsion mit der gleichzeitig zu beobachtenden Reduzierung des Gehäuses bei den "Hinterkiemern" zusammenhängt.
Deine dritte Frage ist mehr oder weniger Definitionssache: beim Menschen kann man den Enddarm zum Dickdarm rechnen (dann wäre der Enddarm also ein Teil des Dickdarms), man kann ihn aber auch als eigenen Darmabschnitt betrachten. Ich sehe das bei den Schnecken ähnlich.
Hoffentlich klinkt sich hier noch jemand ein, der/die mehr weiß............ .
Herzliche Grüße: wolf
Edit: @Claudia: ist ja putzig, da haben wir uns überschnitten :)
Bin ich ja beruhigt, dass wir da einiges ähnlich sehen........ .
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Detorsion und Operculum (Weinbergschnecke)

Beitragvon Rosenrot1717 am 22.06.2017, 15:53

Vielen Dank ihr Zwei für eure schnelle Antwort :)
Rosenrot1717
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2017, 12:42


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder