Bitte helfen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bitte helfen

Beitragvon Welnas am 29.06.2017, 13:41

Hallo. Ich bin neu hier.
Heisst Willi und möchte gerne mal schnecken essen und versuchen welche zu züchten. Bitte nicht gleich anfahren, danke.
Könnt ihr mir bitte helfen, was das für weinbergschnecken sind.

Danke
Welnas
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2017, 13:35

Re: Bitte helfen

Beitragvon Knusperzunge am 29.06.2017, 13:47

Woher hast du die Schnecken denn?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Bitte helfen

Beitragvon Welnas am 29.06.2017, 14:13

Wald
Welnas
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2017, 13:35

Re: Bitte helfen

Beitragvon wolf am 29.06.2017, 14:24

Hallo Wellnas,
ich nehme mal an, aus einem deutschen Wald........ .
Das Foto ist nicht gerade übermäßig aussagekräftig, aber es kommt da wohl nix anderes in Frage als die gewöhnliche Weinbergschnecke (= Helix pomatia).
Helix pomatia ist in Deutschland laut Bundesartenschutzverordnung "besonders geschützt", d.h. unter anderem, dass es verboten ist, sie der Natur zu entnehmen. Details will ich jetzt hier nicht diskutieren.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte helfen

Beitragvon die_clauz am 29.06.2017, 14:30

Welnas hat geschrieben:[...]möchte gerne mal schnecken essen und versuchen welche zu züchten. Bitte nicht gleich anfahren, danke.


Was denkst du, was passieren würde, wenn du in einem Hundeforum schreiben würdest, dass du Hunde züchten willst, um sie zu essen?
Keine Ahnung, was du dir hierbei gedacht hast... echt wahnsinn.
Setz die Schnecken am besten zurück dahin, wo du sie her hattest, wie wolf schon geschrieben hat, ist es verboten, sie aus der Natur zu entnehmen.

Gruß
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bitte helfen

Beitragvon ClaudiaK am 29.06.2017, 15:05

Weinbergschnecken aus der Natur zu entnehmen ist VERBOTEN! Zudem bist Du hier in einem Forum, das Schnecken als Haustiere hält. Geht's noch? :mies:
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte helfen

Beitragvon ella.mypet am 29.06.2017, 16:07

Sorry aber das geht nicht
1. h. Pomatia steht unter Artenschutz
2. lieben und mögen wir hier alle schnecken und essen sie nicht bring die schnecke zurück und essen keine.
Lg e. Mp
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: Bitte helfen

Beitragvon Wassn am 29.06.2017, 17:17

Hi,

ich bin mir etwas unsicher, ob diese Anfrage ernst gemeint ist.
Wenn ja, frage ich mich, warum man nicht, wenn man "mal Schnecken essen möchte", nicht schon zubereitete kauft. Die werden massenhaft angeboten und stammen aus Zuchtfarmen. Man muss sich keine Gedanken über Parasiten oder Tötungs- und Zubereitungsarten machen.
Und wenn ihr eine "Zuchtfarm" aufbauen möchtet, solltet ihr es, im Sinne des Naturschutzes und Naturschutzgesetzes mit gezüchteten Schnecken tun. Denn gerade wegen dieser Sammelaktionen wurde die Weinbergschnecke unter Schutz gestellt, weil ihr Bestand durch genau solche Geschichten gefährdet ist. Es werden im Internet weiss Gott genug Zuchtschnecken zum Kauf angeboten. Da muss man keine aus der Natur entnehmen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Bitte helfen

Beitragvon FleckiFleck am 29.06.2017, 19:23

Hallo Welnas,

Ich frage mich gerade auch warum Du jetzt unbedingt Schnecken essen willst.
Bitte entnehme keine Weinbergschnecken (so viele schon gar nicht!!!)
Ich bin mir sicher Schnecken schmecken nach nichts. Nur die Kräuterbutter macht den Geschmack.
Wer will Schnecken essen? Ich nicht. Ich liebe meine Schnecken! Wenn Du wirklich gerne Schnecken probieren möchtest, kauf dir doch welche. Und das alles noch in einem Forum dass für Schnecken als Haustiere gedacht ist...

Unerklärlich...

Das alles haben dir ja schon ein paar andere User gesagt,
Ich möchte dich aber trotzdem nochmal erinnern. Das es dir klar wird.

Netter Hinweis ;) Liebe Mods, wenn euch mein Post nicht zusagt und ihr ihn löschen wollt dürft ihr das ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Bitte helfen

Beitragvon Italiener am 29.06.2017, 20:31

Kauf Dir lieber bereits zubereitete Weinbergschnecken. Erstens knirschen die nicht zwischen den Zähnen und zweitens brauchst Du die nicht stundenlang kochen. Und ganz ehrlich, allein der Gedanke an die vielen Milben, die in so einer wild lebenden Weinbergschnecke leben, würde mir glatt den Appetit daran verderben. Den Bildern nach sind die Tiere eh viel zu alt für die Pfanne. Die solltest Du wieder raussetzen, so wie sie aussehen, haben sie max noch den Sommer oder vielleicht noch den Herbst. Und bis dahin sollten sie so viele Eier legen wie nur möglich, damit ihre Art erhalten bleibt.

Von mir also der Tipp - kauf Dir ein Fertigprodukt. Schmeckt garantiert besser und sind nicht zäh.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Bitte helfen

Beitragvon Skilltronic am 29.06.2017, 21:05

Ich denke, es wurde bereits alles Relevante gesagt und deshalb schließe ich hier.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos