Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon MucMagie am 30.06.2017, 15:34

Zunächst ein herzliches Grüß Gott aus München :)

schon seit einiger Zeit leben 5 nummerierte Weinbergschnecken in unserem naturnahen Garten. Vor ein paar Tagen hat mich fast "der Schlag getroffen" als ich festgestellt habe, dass unser "Nr. 4" ein verletztes Haus hat... eine ca. 5 mm große eingedrückte Stelle... es sieht fast so aus, als hätte ein Vogel versucht ihn "aufzuhämmern".
Als "erste Hilfe" habe ich Nr. 4 mit ins Haus genommen und ihn in ein mit Erde und ein paar Pflänzchen ausgestattetes Mini Aquarium gesetzt. Zum essen habe ich ihm Eierschalen Pulver, Karotten und Kohlrabiblätter serviert, was er (eigentlich ist er ja gar kein "er" ... wie bezeichnet man Schnecken eigentlich diesbezüglich...? "ErSie" vielleicht :lol: ?) auch sofort angenommen hat. In dieser ersten "Aquarien-Nacht" hatte Nr. 4 einen stattlichen Appetit denn die kleine Karotte wurde zu einem Drittel und das Kohlrabiblatt fast zur Hälfte verspeist!

Am nächsten Tag habe ich mich dann ein bisschen in das Thema Schnecken eingelesen. "Schnecken sind gesellig" .... oh je.... Nr. 4 ist krank UND allein... der arme Kerl...!! Ich... nichts wie raus in den Garten.... und da "rennt" mit doch gerade "Nr. 1" über den Weg.. "Hilft alles nix, Nr. 1... Du wirst jetzt einen Krankenbesuch machen...!!"

Diese beiden große Schnecken in einem 20 x 20 cm Miniaquarium... so wenig "Auslauf"... das geht ja gar nicht...! Drum auf zur großen Einkaufstour....

Nun befinden sich die beiden in einem 60 x 35 Aquarium mit "Swimmingpool", Mangroven Kletter Wurzelwerk, Sepiaschalen, Pflanzen (Brennessel, Walderdbeeren jede Menge Moos und in Kürze auch noch Jiagoulan). Das Bodensubstrat ist Erde aus unserm Garten vermischt mit kohlensaurem Gartenkalk 95% CaCO3. Wenn ich den beiden so zuschaue - sie sind herrlich entspannend - dann macht es den Eindruck als würden sie sich richtig wohl in ihrem neuen Zuhause fühlen

Auf dem Speiseplan stehen Karotten, Äpfel, Kohlrabi und dessen Blätter, Haferflocken und eingepflanzte Karotten-Oberteile aus welchen hoffentlich bald frisches Grün wächst. Mögen Weinbergschnecken eigentlich Hanf? Der wächst nämlich bei uns unterm Vogelfutterhäuschen und soll ja eine ausgezeichnete Heilpflanze sein. Was kann ich den beiden noch füttern?

Ach... eines noch... schön, dass es dieses Forum gibt!

Herzliche Grüße

Sabine
MucMagie
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 14:11

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon MucMagie am 30.06.2017, 15:50

MucMagie
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 14:11

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon MucMagie am 30.06.2017, 15:52

Das weiße Pulver sind gekochte und gemahlene Eierschalen, die habe ich einfach noch zusätzlich verstreut... hoffe, dass das in Ordnung ist
MucMagie
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 14:11

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon Skilltronic am 30.06.2017, 16:05

Willkommen im Forum, Sabine :)

Ich würde dem Schaden am Häuschen eine positive Prognose ausstellen - sofern keine inneren Organe verletzt wurden, wird die Schnecke das locker reparieren.
Das Zuhause sieht doch prima aus - ich würde noch Äste mit Flechten und Laub hinzufügen.
Ob Schnecken Hanf mögen, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht bietest du mal Blattsalat an?

Gute Besserung wünscht
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon Skilltronic am 30.06.2017, 16:07

MucMagie hat geschrieben:Das weiße Pulver sind gekochte und gemahlene Eierschalen, die habe ich einfach noch zusätzlich verstreut... hoffe, dass das in Ordnung ist

Ist es.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon MucMagie am 30.06.2017, 16:13

:danke: für die schnelle Antwort!

Dass innere Organe verletzt sind, glaube ich eher nicht, denn dann hätte Nr. 4 sicherlich keinen so gesegneten Appetit und rege Verdauung... oder?

Welche Salate sind empfehlenswert? Römersalatherzen hätte ich im Haus, kann ich die geben?
MucMagie
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 14:11

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon Skilltronic am 30.06.2017, 16:15

MucMagie hat geschrieben:Römersalatherzen hätte ich im Haus, kann ich die geben?

Oui.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon Italiener am 30.06.2017, 20:46

Da hat aber Nr. 4 viel Glück gehabt, dass Du ihm über den Weg gelaufen bist. Ein tolles Krankendomizil bietest Du ihm an und das Nr. 1 ihm Gesellschaft bietet - Du machst das richtig gut. Und ja, ich finde Schnecken auch sehr entspannend.

Ich drücke Nr. 4 die Daumen, dass er sich schnell selbst reparieren kann. Mit der liebevollen Betreuung sehe ich für ihn positiv in die Zukunft.

Nochmal - Du machst das richtig klasse.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon MucMagie am 01.07.2017, 02:38

Dankeschön, liebe Moni! :-D
MucMagie
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 14:11

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon MucMagie am 01.07.2017, 02:56



Jetzt hab ich noch eine Frage: gibt man die Haferflocken trocken oder soll ich sie einweichen :?:

Hat Nr. 1 ein Problem mit den trockenen Haferflocken?
MucMagie
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 14:11

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon Wassn am 01.07.2017, 05:22

Ist das alles schön zum Lesen!
Es erinnert mich an meine Kindheit. Ich hatte auch Weinbergschnecken im Garten, allerdings nicht mit Nummern gekennzeichnet, sondern mit Farbkleksen.
So wie du dich um Nummer 4 kümmerst, sieht es doch super für die Schnecke aus. Sie hat alles zur Verfügung, was sie benötigt, um ihr Haus zu reparieren.
Ich kenne mich mit dem Verfüttern von Haferflocken nicht aus. Ich füttere Vogelfutter (Kanarienfutter und Fischfutterflocken) Da beides genauso wie die Haferflocken aufquellt, sprühe ich es gut an und gebe es dann erst in Terrarium.
Weiterhin alles Gute für das Weinbergschneck Nr.4!

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon Nina 99 am 01.07.2017, 06:09

Herzlich willkommen, Sabine :)
Das ist ja wirklich schön, wie du dich um die Weinbergschnecken kümmerst! Deine Nr. 4 wird sich ganz bestimmt erholen. Allerdings wird die Delle bleiben. Ist ein Schönheitsfehler,aber mehr auch nicht.
Bitte weiche die Haferflocken ein, sonst Quellen sie in der Schnecke.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon MucMagie am 06.07.2017, 05:04



Ich dank euch allen ganz herzlich für die sehr netten Antworten! :danke:

Was macht Nr. 4 denn nun...? Hängt an der Scheibe und es bildet sich ein Häutchen... gehts ihm nicht gut? Bin besorgt.... :?
MucMagie
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 14:11

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon MucMagie am 06.07.2017, 05:09

Barbara.... Du fütterst Fischfutter? Ich dachte, dass Weinbergschnecken Vegetarier sind und Fischfutter enthält ja jede Menge Fischmehl. Da ich einen Teich mit Kois habe, habe ich natürlich jede Menge sehr gutes Fischfutter im Haus, wenns den Schneckis gut tut, dann gebe ich ihnen das natürlich gerne.

Liebe Grüße

Sabine
MucMagie
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 14:11

Re: Eine verletzte Weinbergschnecke.....

Beitragvon Skilltronic am 07.07.2017, 16:27

MucMagie hat geschrieben:Was macht Nr. 4 denn nun...? Hängt an der Scheibe und es bildet sich ein Häutchen... gehts ihm nicht gut? Bin besorgt.... :?


Alles ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder