Erde/Luft zu feucht?????

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erde/Luft zu feucht?????

Beitragvon Narnia am 17.07.2017, 09:01

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es sein kann, dass es zu feucht im Aquarium wird. Also irgendwie ist die Erde schon fast sumpfig und ich sprühe mittlerweile nur noch ganz selten. Schadet es den Schnecken?
Leider weiß ich noch immer nicht, was ich für Schnecken hier habe. Sie sind fast alle aus dem Grünkohl aus Italien/Spanien gefallen.

Jedenfalls hatte ich Erde aus unserem Garten (ungedüngt) und aufgekalkt, PH-Wert ist 7, aber wir haben sehr lehmige Erde. Jetzt weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, wenn die Erde etwas trockener wäre? Kann das den Schnecken schaden, wenn die Erde/Luft zu feucht ist?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Erde/Luft zu feucht?????

Beitragvon Narnia am 20.07.2017, 07:23

Hallo nochmal,

oder sollte ich vielleicht die Erde komplett austauschen und Terrarien-Erde nehmen statt lehmige Gartenerde?
Also die Erde ist eigentlich schon ziemlich nass, nicht nur feucht, halt sumpfig. Und manchmal, wenn die Schnecken unten in den Korkröhren hängen,
dann hängen Wassertropfen an ihnen. Und da die ja zum größten Teil aus Spanien kommen (Grünkohl), weiß ich nicht, ob sie es vielleicht etwas trockener wollen oder die Nässe gar nicht gut für sie ist. Leider konnte bisher noch niemand mir genau sagen, welche Art es wirklich ist.

Hab schon im Forum rum gelesen, aber nicht wirklich Info gefunden.
Achja, und halten den alle Schnecken Trockenruhe und wann? Im Winter? Ich habe das Aquarium nicht beheizt.

Danke und liebe Grüße
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Erde/Luft zu feucht?????

Beitragvon die_clauz am 21.07.2017, 12:30

Hallo Narnia,

um wasfür Schnecken handelt es sich denn?
Generell dürfte es wohl für die meisten Landschneckenarten auf dauer zumindest ungemütlich sein, wenn sich mehr Wasser als Erde im Becken befindet. Du kannst die Erde einfach aus dem Becken nehmen, ausdrücken und wieder hineingeben. Eine üppige Inneneinrichtung, vor allem Pflanzen, halten die Luftfeuchtigkeit besser oben, sodass du nicht ganz so viel sprühen musst und der Boden nicht gleich wieder versumpft.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Erde/Luft zu feucht?????

Beitragvon Narnia am 24.07.2017, 06:29

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort. Leider weiß ich nicht, um was für Schnecken es sich handelt. Ich hatte Bilder gepostet (siehe Schnecke im Endiviensalat).
Leider sind meine Fotos nicht gut genug, jedenfalls konnte man die Art noch nicht bestimmen. Ja, die Schnecken waren im Bio-Grünkohl aus Spanien oder Italien, genau weiß ich es nicht mehr.

Ich habe jetzt Kokoshumus gekauft und werde die Erde komplett austauschen. Ich denke mal, dass diese Lehmerde nicht so gut geeignet ist, die wir im Garten haben. Was ist eigentlich besser zum Aufkalken der Erde, Gartenkalk oder reine Kalziumcarbonat?

Ich habe nur ein Pflanze drin momentan, das ist Katzengras, wusste nicht, was ich sonst nehmen sollte.

Danke nochmal und liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Irina, Rasplutin