Schnecke ist vorzeitig erwacht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke ist vorzeitig erwacht

Beitragvon Minna am 17.07.2017, 16:23

Meine Nudelschnecken halten Sommerschlaf.. Trockenruhe.. so wie sie es von Rhodos gewöhnt sind.
Nun hab ich dummerweiße nach Nr. 3 gesucht.. und im Substrat gebuddelt. Davon ist sie scheinbar aufgewacht. Muss ich ihr was zu fressen geben oder pennt sie einfach wieder ein? :sleep: Nicht, dass sie mir verhungert. Im Becken ist es staubtrocken und sie sollen noch paar Wochen ruhen.
Minna
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2016, 19:47

Re: Schnecke ist vorzeitig erwacht

Beitragvon die_clauz am 21.07.2017, 12:34

Hallo Minna,

ich weiß nicht, ob es inzwischen schon zu spät für eine hilfreiche Antwort ist, aber ich würde der aufgewachten Schnecke eine Ecke des Terrariums (in der keine anderen Schnecken liegen) ein bisschen besprühen und ihr ein kleines bisschen Futter hinlegen, damit sie sich, falls sie möchte, stärken kann bevor sie weiterschläft. Dann kannst du es ja wieder abtrocknen lassen und in der Zeit genau beobachten, ob sie sich wieder vergräbt oder weiterhin aktiv bleibt. Sollte sie sich nicht wieder vergraben, wäre vielleicht das zeitweise Umsiedeln in ein weiteres Becken eine Möglichkeit, um die anderen Schnecken nicht zu stören.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecke ist vorzeitig erwacht

Beitragvon Minna am 22.07.2017, 12:31

die_clauz hat geschrieben:Hallo Minna,

ich weiß nicht, ob es inzwischen schon zu spät für eine hilfreiche Antwort ist, aber ich würde der aufgewachten Schnecke eine Ecke des Terrariums (in der keine anderen Schnecken liegen) ein bisschen besprühen und ihr ein kleines bisschen Futter hinlegen, damit sie sich, falls sie möchte, stärken kann bevor sie weiterschläft. Dann kannst du es ja wieder abtrocknen lassen und in der Zeit genau beobachten, ob sie sich wieder vergräbt oder weiterhin aktiv bleibt. Sollte sie sich nicht wieder vergraben, wäre vielleicht das zeitweise Umsiedeln in ein weiteres Becken eine Möglichkeit, um die anderen Schnecken nicht zu stören.

Viele liebe Grüße, Claudia


Danke für Deine Antwort. Sie ist wieder eingeschlafen. Hat sich nun - wie die zwei Anderen - an die Wand gepappt und die Öffnung ist auch wieder verschlossen. Man macht sich echt immer zu schnell Gedanken.. ;)
Minna
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2016, 19:47


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi