3 Wochen Trockenruhe meiner Bänderschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

3 Wochen Trockenruhe meiner Bänderschnecken

Beitragvon Fini am 19.07.2017, 06:37

Hallo zusammen,
ich habe ein Terra 60x 30 Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60 und 80 und es wird nicht wärmer als 23 Grad im Terra seid 2-3 Wochen sind meine Bänderschnecken im Trockenschlaf. Ist das normal oder stimmt da was nicht.
Danke, schon mal für eure Antworten :)
LG Fini
Benutzeravatar
Fini
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2017, 19:34

Re: 3 Wochen Trockenruhe meiner Bänderschnecken

Beitragvon Skilltronic am 19.07.2017, 14:44

Fini hat geschrieben: seid 2-3 Wochen sind meine Bänderschnecken im Trockenschlaf. Ist das normal oder stimmt da was nicht.

Das kann vorkommen und ist kein Grund zur Sorge.

Ich kann nicht genau erkennen, welchen Bodengrund du benutzt. Ist das Dekomaterial?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3305
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: 3 Wochen Trockenruhe meiner Bänderschnecken

Beitragvon Fini am 20.07.2017, 00:09

Das Rote ist eigentlich für Aquarien. Rechts in der Schale ist Erde ca. 6 cm tief. Da haben die Bänder sich auch verbuddelt.
Ich habe auch noch Bänder Babys, ca. 3 Monate alt dadrin, ab wann verbundenen die sich denn?
Benutzeravatar
Fini
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2017, 19:34

Re: 3 Wochen Trockenruhe meiner Bänderschnecken

Beitragvon Wassn am 20.07.2017, 03:57

Hallo Fini,

ich finde, du hast dien Terrarium recht ungewöhnlich (für Schnecken) eingerichtet. Wenn der rote Bodengrund für Aquarien ist, dann ist es bestimmt Kiesel oder Sand. Warum hast du diesen gewählt? Er sieht nett aus und ist mal was anderes. Ich selbst habe aber in Sandgruben noch nie Schnecken entdeckt, ausser Wasserschnecken am Meer oder Badesee. Ich bezweifle daher, dass dies der richtige Boden für deine Bänderschnecken ist. Kriechen sie auch über den Kies? Können sie sich auch im Kies vergraben? Da hast du bestimmt selbst Beobachtungen gemacht. Der Kies kann auch kaum Feuchtigkeit speichern. Ich finde ihn als Bodengrund für Schnecken ungeeignet.
Hier, in unserer Heimat haben wir ja das große Glück, Bänderschnecken auch in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Jetzt im Sommer sind sie aktiv unterwegs. Ich wüsste jetzt nicht, dass sie auch Trockenruhe halten, ausser es ist zu heiss und zu trocken. Wenn es regnet kommen sie eigentlich wieder zum Vorschein. Aber da müssen die Experten für einheimische Schnecken etwas dazu sagen.
Mein Verdacht ist, dass ihnen irgendetwas nicht passt. Ich würde als Erstes den Kies entfernen und das Becken mit entsprechender, aufgekalkter Erde auffüllen. Du findest bestimmt hier im Forum auch Anregungen, wie du das Terrarium gestalten kannst. Kletteräste sind auch für viele Schnecken eine willkommene Abwechslung. Ich habe Bänderschnecken auch schon in Hecken, an Mauern oder in hohem Gras entdeckt. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Versuche das Terrarium einfach mal mit den Augen deiner Schnecken zu sehen.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: 3 Wochen Trockenruhe meiner Bänderschnecken

Beitragvon Fini am 24.07.2017, 19:15

Danke, für deine Ausführliche Antwort. Ich habe meinem Terra ein paar Sachen hinzugefügt. Aber die Elterntiere schlafen noch, aber die jungen Wilden, die fühlen sich wohl. :)
Benutzeravatar
Fini
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2017, 19:34

Re: 3 Wochen Trockenruhe meiner Bänderschnecken

Beitragvon jackyberlin am 24.07.2017, 21:16

@Wassn hat dir ja schon viele guten Hinweise gegeben. Ich kann das auch nur bestätigen.
Finde deinen Bodengrund auch nicht optimal gewählt. Gerade für die einheimischen Schnecken kann man den Boden der Art super gut anpassen. Suche doch einfach Erde, wo du die Schnecken gesammelt hast... oder wo du Schnecken in deiner Gegend siehst. Erde von Maulwurfshügeln wäre auch ne gute Alternative.
Gut wäre auch, wenn du Laub (gerne schon braun von z.Bsp. Obstbäumen oder Buche, Haselnuss, Linde....) ins Terra mit reinmachst.. gut ansprühen, dass das Laub feucht ist.
Dort verstecken sie sich gern und sie futtern auch gern das verrottete Laub.. auch Totholz und Äste mit Flechten mögen sie.
Wenn das Klima im Sommer nicht optimal ist (zu trocken und zu warm), dann versehen sie ihre Gehäuseöffnung mit einer dünnen "Haut".. , um sich zu schützen.
Selbst wenn du deine Prameter im Terra, an das Klima draußen angepasst hast, wundert es mich, dass deine Schnecken solange "schlafen", da es ja eigentlich in allen Regionen in Deutschland immer wieder viel Regen gab und die Schnecken gut unterwegs sind.
Schau mal auch hier:Klick!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: 3 Wochen Trockenruhe meiner Bänderschnecken

Beitragvon nekomono am 25.07.2017, 08:16

Ich habe auch ein Terra mit Bänderschnecken, aber so eine lange Trockenruhe haben sie zu dieser Jahreszeit noch nicht gemacht, geschweige denn sich eingegraben. Meistens pappen sie sich nur an die Unterseite von Blättern der Pflanzen im Terra, oder an das Klettergehölz, aber das sind immer so 3-4 Tage maximal. Sie bilden dann auch nur eine zarte Schutzhaut, sind deine denn komplett verdeckelt?
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: 3 Wochen Trockenruhe meiner Bänderschnecken

Beitragvon Fini am 28.07.2017, 06:14

Die Schnecken haben einen ganz dünne Kalk Schicht gebildet. Sie sind beide aufgewacht. FREU :-D . Daher könnte ich sie beobachten, das die großen schnecken nicht gerne über den Kies kriechen. Die jungen wilden, Nachzucht von mir, die sind anders die laufen drüber. Ich werde, das Terra umgestalten, es sollen sich ja alle wohl fühlen. :!:
Eins muss ich noch loswerden, ihr habt eure Kritik "ordentlich" geschrieben u.seid nicht doof geworden. UND ich finde, wenn ich so durch die Foren lese, das ihr mir sehr kompetent ersten erscheint! Das ist nicht überall so.
macht weiter so.
Benutzeravatar
Fini
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2017, 19:34


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Interimo